Im Healthcare-Spezial-Ranking behauptet fischerAppelt mit einem nahezu identischen Honorarumsatz wie im letzten Jahr, nämlich 13,02 Millionen Euro (2022: 13,0) den ersten Platz, was einen Anteil von 19% am Gesamt-Agentur-Umsatz bedeutet.

Auf Platz 2 folgt ein Neuling in den Top 3: Die Agenturgruppe Team Farner Deutschland landet mit einem Honorarumsatz von 12,72 Millionen Euro auf Platz 2 und verdrängt damit DP-Medsystems. Anfang 2023 hatte sich die Kommunikations- und Strategieberatung komm.passion dem Kommunikationsanbieter Team Farner angeschlossen. Im Ranking des Gesamtumsatzes kratzt Team Farner Deutschland an den Top 10. Team Farner belegt mit einem Jahreshonorarumsatz von 20,07 Millionen Euro und 171 Mitarbeitenden in 2023 den zwölften Platz des Gesamtrankings der Agenturen mit PR-DNA.

Den dritten Platz in Healthcare belegt Weber Shandwick mit einem Honorarumsatz von 12,32 Millionen Euro Honorarumsatz (2022: 12,07), in vergangenen Jahr war die Agentur auf dem zweiten Platz zu finden. 

Als erste reine Healthcare-Agentur landet DP-Medsystems auf Platz 4. Die Germeringer konnten ihren Honorarumsatz von 10,83 Millionen Euro im Jahr 2022 auf 11,69 Millionen Euro in 2023 steigern. 

Rankingmacher Gerhard Pfeffer erklärt: "Unser Ziel ist es, die Branche und vor allem deren Kundinnen und Kunden mit einem Ranking zu informieren, dem sie vertrauen können. Aus diesem Grund sind in diesem Jahr nur noch Agenturen in unserem Ranking, die ihre PR-Honorarumsätze mit einem Zertifikat ihres Steuerberaters oder Wirtschaftsprüfers belegen. 82 Agenturen haben sich entschieden, diesen Weg mitzugehen und ihre testierten Zahlen für das Geschäftsjahr 2023 zu melden. Das ist ebenso erfreulich wie das erzielte wirtschaftliche Ergebnis der Branche insgesamt." Im Jahr 2022 haben sich 86 Agenturen am Gesamt-Ranking beteiligt. In Healthcare waren im Jahr 2022 42 und in 2023 32 Agenturen Bestandteil der Untersuchung.