Neben all den häufig thematisierten Volkskrankheiten erfahren Darmerkrankungen noch immer einen zu wenig aufgeklärten Umgang, was viele Menschen an Austausch und der Inanspruchnahme von Behandlungen oder Präventivmaßnahmen hindert. Aus diesem Grund startet die SBK ab dem 04. März eine großangelegte Initiative, um das Bewusstsein für die Darmgesundheit und den Zusammenhang für ein ganzheitlich gesundes Leben zu schärfen und das weitgehend schambehaftete Thema zu enttabuisieren. "Unsere Gesundheit ist ein kostbares Gut, und die Darmgesundheit spielt eine entscheidende Rolle in unserem Wohlbefinden. Leider ist das Thema oft noch von Hemmungen und Tabus umgeben, weshalb wir aktiv dazu beitragen möchten, diese Barrieren zu überwinden und fundierte Hilfestellungen anzubieten", sagt Stephanie Killer, Leiterin Marketing bei der SBK Siemens-Betriebskrankenkasse, und weiter: "Mit „DarmKino“ haben wir uns bewusst für eine Kommunikation entschieden, die nicht in die klassische Kerbe der Gesundheitskommunikation schlägt, sondern auf unterhaltsame Weise die Dialog-Tür öffnet, ohne den Ernst der Thematik ins Lächerliche zu ziehen."

Herzstück der „DarmKino“-Kampagne sind 10 über Midjourney erstellte Filmplakat-Visuals, die bekannte Kinoklassiker unterschiedlicher Genres auf humorvolle Weise zitieren – so etwa „Darm Wars“ oder „Darminator“ mit ihren auf Toiletten arrangierten Protagonist:innen. Inhaltlich aufgeladen wird der unterhaltsame Übertrag von einer Reihe interaktiver und inspirativer Maßnahmen in den sozialen Netzwerken Instagram, TikTok und Facebook: von einem Movie-Quiz und „This or That“-Filter über Wissens-Wochenvideos und Inspirationscontent bis hin zu Selbsttests, Quotes, Memes und dem Stitch-Aufruf #Darmflix. Gleichzeitig werden über die dedizierte Kampagnen-Landingpage sowie im Online-Magazin weiterführende und ausführliche Beiträge bereitgestellt, die umfassend zum Thema Darmgesundheit informieren. Dabei rückt das generelle Engagement der SBK im Bereich Darmgesundheit mit niederschwelligen Angeboten für Versicherte, wie der innovativen Darmkrebs-Vorsorgeuntersuchung („iFOB-Test“) von zu Hause über DasLab, in den Fokus.

Für die Kampagne wurden außerdem die reichweitenstarken Content Creators und Influencer @alltime.healthy, @natalie.grahl“, die @darmaerztin“, „@cari_homeandabroad sowie @eat_your_way an Bord geholt, um mit unterschiedlichen Schwerpunkten zur breiten Aufklärung beizutragen. Bei einem Livestream-Format erhält die Online-Community zudem die Gelegenheit, Fragen in einer offenen Q&A Runde live zu adressieren und in den offenen Austausch zu gehen.