„Das Leben gehört gehört!“ – das Motto der diesjährigen Awareness-Kampagne des BVHI sowie ihre kreative Umsetzung stammen von den Commrebels. Agenturgründer Sascha Keys kommentiert: „Wir sind überaus stolz, ein Teil dieser wegweisenden Initiative sein zu dürfen. Unser Ziel ist es, das Bewusstsein für Hörgesundheit zu schärfen und einen echten Wandel im Denken der Bevölkerung herbeizuführen. ‚Das Leben gehört gehört!‘ ist nicht nur ein Motto, sondern eine Botschaft, die wir gemeinsam mit unseren Partnern und Unterstützern in die Welt tragen!“

Nach den Zahlen der EuroTrak-Studie, die der BVHI regelmäßig in Auftrag gibt, leben mehr als 11 Prozent der Menschen in Deutschland – also über 9 Millionen – nach eigener Einschätzung mit einer Hörminderung. Knapp ein Fünftel davon lässt seine Hörminderung nicht ärztlich abklären, und fast ein Drittel lässt sich trotz ärztlicher Empfehlung nicht mit Hörsystemen versorgen. „Selbst Menschen, die sich ihrer Hörminderung bewusst sind, gehen häufig nicht zum HNO-Arzt“, erläutert Dr. Stefan Zimmer, Vorstandsvorsitzender des BVHI. „Um die Dunkelziffer unerkannter Schwerhörigkeit sowie die damit verbundenen Kosten und Gesundheitsrisiken zu senken, fordern wir die Einführung eines regelmäßigen gesetzlichen Hörscreenings ab dem 50. Lebensjahr. Anlässlich des Welttages des Hörens 2024 bekräftigen wir diese Forderung, denn ‚Das Leben gehört gehört!‘.“

Multiplikatoren der Kampagne sind Hörakustiker, HNO-Ärzte, Unternehmen, Kultureinrichtungen, Vereine und andere Akteure mit Aktionen, Informations- und Aufklärungsangeboten. Seit Januar finden sie auf www.welttag-des-hoerens.de Informationen und Themenschwerpunkte rund um den Aktionstag. Ebenso steht dort Werbematerial für Hörakustik-Fachgeschäfte, HNO-Praxen oder HNO-Abteilungen in Kliniken sowie Downloadmaterial für ihre Social-Media-Kanäle, Websites, Kundenmagazine oder für Anzeigen in der regionalen Presse bereit.

„Unsere Kampagne zielt darauf ab, sowohl emotional als auch sachlich zu kommunizieren, um ein breites Publikum anzusprechen“, so Sascha Keys. Die Zielgruppen seien vielfältig und umfassten Menschen jeden Alters mit unterschiedlichem Hörbedarf. Um sie zu erreichen, wird eine Reihe von Kanälen genutzt – Social Media, Online-Anzeigen, Influencer Marketing, Spots im Online Streaming sowie Partnerschaften mit relevanten Organisationen. „Die zentralen Inhalte und Botschaften unserer Kampagne konzentrieren sich darauf, das Bewusstsein für Hörgesundheit zu schärfen, die Bedeutung regelmäßiger Hörtests zu betonen und das Tragen von Hörsystemen zu normalisieren. Je nach Zielgruppe können die Botschaften variieren, um relevante und ansprechende Informationen bereitzustellen“, erklärt der Kommunikationsexperte. 

Bei der faktenbasierten Kommunikation greifen Agentur und BVHI auf die EuroTrak-Ergebnisse zurück. Diese Fakten werden in Social Media angeteasert und verlinken dann auf weiterführenden Content. „Wir erklären, dass regelmäßige und frühzeitige Hörtests irreperable Langzeitschäden verhindern können. Wir klären aber auch auf, um Hürden zu verringern“, erläutert Keys. Emotional wird es in den persönlichen Geschichten der Kampagnenbotschafter, die die Commrebels akquiriert haben. Botschafter Markus beschreibt beispielsweise seinen Aha-Moment mit seinen neuen Hörgeräten: „Die Vögel wieder singen, den Regen wieder prasseln, den Schnee unter den Füßen wieder knirschen zu hören. Kurz: Die leisen, zarten Töne wieder mitzubekommen.“