Unter dem Leitgedanken „We make culture work.“ richtet die Agentur-Familie Castenow ihr Leistungsportfolio noch nachhaltiger aus. Denn durch eine in dieser Form einzigartige Verbindung von Employer Branding, Corporate Content und zukunftsgerichteter Organisationsentwicklung sollen Unternehmen und Marken einen kommunikativ-strategischen Rahmen für eine individuell maßgeschneiderte und zudem ganzheitlich konzipierte Positionierung erhalten.
Mit dieser standortübergreifenden Neuaufstellung will Castenow künftig Unternehmen dabei unterstützen, ihre (Arbeitgeber-)Marke und Organisation strategisch zu führen und sowohl kommunikative als auch transformative Lösungen und Maßnahmen zu entwickeln. Dies alles mit dem erklärten Ziel: Kundinnen und Kunden, Mitarbeitende, potenzielle Bewerber:innen und Stakeholder:innen positiv anzusprechen und dauerhaft für eine Marke zu bewegen. Im Healthcarebereich wartet Castenow beispielsweise mit Employer-Branding-Kampagnen für das Bayerische Gesundheits- und Pflegeministerium sowie für die Johanniter Unfall-Hilfe auf.
Ein besonderer Fokus des neuen Agenturkonzepts von Castenow liege dabei auf dem Thema Unternehmenskultur. Dementsprechend wird der Castenow-Kultur-Ansatz – die Castenow Connecting Culture – zur Grundlage für originären Unternehmenserfolg. Bei der Beratung, Planung, Entwicklung und kreativen Umsetzung der jeweils kundenspezifischen Castenow Connecting Culture brächten die einzelnen Agenturstandorte ihr Know-how gezielt mit ein. Darüber hinaus baue Castenow die erfolgreiche Zusammenarbeit mit den Expertinnen für Organisationsentwicklung Susanne Preiss und Christine Ziegelmayer weiter aus.
So verantworte das Düsseldorfer Stammbüro von Castenow weiterhin die strategische und kreative Entwicklung von Arbeitgeber-Marken – unter besonderer Beachtung und Förderung unternehmenskultureller Aspekte. „Wir glauben daran, dass Unternehmen nur so gut funktionieren können, wie die Menschen, die sie lebendig machen“, erläutert Sabine Castenow, geschäftsführende Gesellschafterin. „Das schaffen wir, indem wir mit und an ihrer Kultur arbeiten, um Organisationen von innen heraus sinnvoll zu entwickeln und für alle authentisch erlebbar zu machen.“ Erste Pilotprojekte seien konzipiert und befänden sich in der Umsetzung, u.a. für F. Reyher Nchfg. GmbH & Co. KG, eines der führenden Handelsunternehmen für Verbindungselemente und Befestigungstechnik in Europa.
Die Münchner Corporate-Content-Profis von Castenow Karma brächten hierfür entsprechend ihre Expertise im Hinblick auf eine inhaltlich überzeugende Unternehmenskommunikation mit ein. „Damit Kulturarbeit gelingen kann, braucht es starke, erzählbare und unvergessliche Geschichten und Bilder“, so Peter Johannes, geschäftsführender Gesellschafter von Castenow Karma. „Vor diesem Hintergrund wird in den deutschen Chefetagen in den nächsten Jahren hochwertiger, meinungsstarker und interaktionsfördernder Content das gefragteste Produkt sein, um die eigene Unternehmenskultur nach innen und außen nachhaltig erfolgreich zu prägen.“
Durch die weitere Kooperation mit Susanne Preiss und Christine Ziegelmayer, zwei erfahrenen Organisations-Beraterinnen, richte Castenow die Beratung der Kunden zudem noch deutlicher in Richtung einer regenerativen Organisationsentwicklung aus. „Arbeitnehmer:innen suchen immer stärker nach dem Sinn in ihrem Handeln und Tun“, betont Susanne Preiss. „Wenn sie sich respektiert und wertgeschätzt fühlen, stellen sie ihr Know-how und ihre Kraft gerne zur Verfügung. Diese aufbauende und beziehungsorientierte Kultur müssen Unternehmen neu lernen.“