Die Ergebnisse zeichnen ein spannendes Bild der deutschen Podcastlandschaft. Es zeigt sich, dass Podcasts in allen Altersgruppen Anklang finden und sich immer mehr in den Alltag integrieren. 32 Prozent der deutschen Bevölkerung hören mindestens einmal im Monat Podcasts. 21 Prozent hören sogar täglich. Dies deutet darauf hin, dass man mit dem richtigen Format jede Zielgruppe erreichen kann.
Podcast-Werbung wird von den Hörer:innen positiv wahrgenommen. 81 Prozent derjenigen, die schon einmal Podcast-Werbung gehört haben, finden es gut, wenn sie durch Podcast-Werbung auf neue Produkte aufmerksam werden. Insbesondere Host-Read Ads haben weiterhin einen hohen Stellenwert in der Vermarktung von Podcasts. So geben 80 Prozent an, dass sie darauf vertrauen, dass die Hosts ihrer Lieblingspodcasts ihnen relevante und qualitativ hochwertige Produkte empfehlen.
Auch die Werbewirkung von Podcast Ads entwickelt sich weiter positiv. 32 Prozent der Befragten, die Werbung bewusst wahrgenommen haben, haben als Reaktion bereits ein Produkt gekauft. Diese Kaufkraft findet sich auch bei Branded Podcasts wieder. Hier geben sogar 41 Prozent der Branded-Podcast-Hörer:innen an, schon einmal einen Kauf getätigt zu haben, nachdem sie einen Podcast einer Marke gehört haben. Und was ist mit Video?
Im Rahmen ihrer Podcast-Umfrage 2024 von Podstars OMR wurden auch den Konsum und die Einstellung gegenüber Video-Podcasts untersucht. Mit interessanten Ergebnissen: Bereits 24 Prozent der befragten Podcast-Hörer:innen konsumieren mindestens regelmäßig Video-Podcasts. Damit bieten Video-Podcasts ganz neue Möglichkeiten für Werbetreibende, um Touchpoints zu schaffen und neue Zielgruppen zu erreichen. Dass es sich lohnt, Podcasts ganzheitlich zu denken, zeige sich auch bei anderen Monetarisierungsformen: Über die Hälfte der Podcast-Hörenden geben an, dass es wahrscheinlich ist, dass sie Tickets zu Live-Veranstaltungen kaufen.