Mit der Übernahme der Vertriebsrechte durch Cooper Consumer Health wird Nicotinell in ein stark wachsendes OTC-Portfolio integriert, das bereits etablierte Marken wie Kamillosan, Salviathymol und Allergodil umfasst. Die deutsche Tochtergesellschaft von Cooper wurde 2024 gegründet und hat sich seitdem als Akteur im Bereich der Selbstmedikation etabliert.

Nicotinell unterstützt bei der Rauchentwöhnung. Die Marke hat nach Unternemensangaben weltweit Millionen Menschen beim Rauchstopp begleitet und wird sich künftig noch stärker als Partner an der Seite von Konsument:innen und Apotheken positionieren.

Im Mittelpunkt steht dabei der Gedanke, dass jeder Rauchstopp individuell ist. Nicotinell  will Raucher:innen helfen, ihren persönlichen Weg in ein rauchfreies Leben zu gehen – mit Lösungen, die auf unterschiedliche Bedürfnisse und Situationen eingehen. Darüber hinaus wird die Marke künftig auch durch Innovation und neue Produktkonzepte wachsen, um den steigenden Ansprüchen der Verbraucher gerecht zu werden.

„Mit Nicotinell starten wir unser Consumer-Health-Geschäft in Deutschland – und setzen damit ein wichtiges strategisches Signal. Als erste Marke in unserem Portfolio bildet Nicotinell den Grundstein für unseren weiteren Ausbau im OTC-Bereich", sagt Stefan Walk, Cluster Head DACH, Dr. Reddy’s Consumer Health.  „Die Partnerschaft mit Dr. Reddy’s und die Übernahme des Nicotinell-Vertriebs sind ein bedeutender strategischer Schritt für uns. Sie stärken unsere Position im deutschen Markt und eröffnen neue Möglichkeiten, nachhaltiges Wachstum mit starken Marken zu generieren", ergänzt Thomas Niebergall, Geschäftsführer, Cooper Consumer Health Deutschland.