Die Techniker Krankenkasse hat dazu gemeinsam mit Serviceplan Hamburg eine neue Markenplattform und damit ein übergreifendes, ganzheitliches kommunikatives Dach geschaffen. Im Mittelpunkt die Botschaft: „Du kannst. Machen wir’s“. Die Techniker will Kund:innen empowern und ganz ohne Bevormundung und Druck ihre Unterstützung in Services anbieten, die helfen, eigenverantwortlich und unkompliziert für die eigene Gesundheit zu sorgen.
Auch der neue Kampagnenlook soll die Wiedererkennbarkeit der TK in aller Kommunikation unterstützen. Klare Konzentration auf die Markenfarben, gezielter Einsatz von Akzentfarben und ein aufmerksamkeitsstarkes Schriftbild schafften eine unverwechselbare Markenhandschrift. So entstehe eine über alle Kanäle konsistente Markenwahrnehmung, die sich klar von der Konkurrenz abhebt.
Andreas Bündert, Chief Marketing Officer der TK, sagt: „In Zeiten von Stapelkrisen und hohen Belastungen wünschen sich viele Menschen mehr Leichtigkeit, auch im Bereich der Gesundheit. Insbesondere dort dominieren jedoch erhobene Zeigefinger und „Du musst“ Botschaften: Ernähre dich ausgewogen, schlafe ausreichend und mache deine Entspannungsübungen, dann geht es dir gut! Aber ist das der richtige Ansatz? Für uns hat sich schnell herausgestellt, dass wir motivieren und Dinge leichter machen wollen. In unserer Rolle als Gesundheitspartner nehmen wir Druck und geben Kraft. Das ist auch der Kern, das Herzstück unserer Kampagne.“
Begleitet wird die neue Markenplattform mit einer umfassenden deutschlandweiten Kampagne. Für diese wurde ein besonderer Ansatz gewählt: Echte Menschen erzählen ihre Geschichten und wie sie gesundheitliche Herausforderungen in ihrem Alltag, unterstützt von der TK, meistern konnten. Den Kampagnenfilm gibt's hier.
Jakob Eckstein, Kreativgeschäftsführer bei Serviceplan Hamburg, erklärt: „Die Techniker macht in der Kampagne deutlich, dass sie ein empathischer Gesundheitspartner ist, der unterstützt und empowert – nicht bloß ein Sicherheitsnetz im Krankheitsfall. Eine moderne Krankenkasse, die sich vor allem auch in einem Punkt unterscheidet: Dass man bei ihr versichert sein will und nicht muss. Auf dieser Grundlage haben wir gemeinsam ein nachhaltiges Kommunikationsdach entwickelt. Mit einer übergreifenden Markenhandschrift, die nicht nur über einen Zeitraum von ein paar Monaten trägt, sondern für die nächsten Jahre.“
Serviceplan Hamburg zeichnet als Leadagentur für Markenstrategie, Konzept und Umsetzung der Markenplattform verantwortlich. Die Kampagne ist in Zusammenarbeit mit der Content-Marketing Agentur C3 Creative Code and Content entstanden, für die Mediastrategie war Pilot verantwortlich.
Serviceplan Hamburg konnte sich im November 2022 in einem mehrstufigen Pitch durchsetzen und ist seitdem als Kreativagentur der Techniker für die Konzeption, Gestaltung und Produktion von Werbekampagnen und -Maßnahmen zuständig.