Den Grundstein für diese Neuausrichtung legte esanum bereits Ende 2023 mit dem Einstieg von Zdenka Vesely als Chief Revenue Officer. Vesely, die zuvor unter anderem viele Jahre bei coliquio tätig war, bringt fundiertes Know-how im Healthcare-Bereich mit. Sie erklärt: "Durch die Neuausrichtung von Client Solutions werden wir die Aufgaben und Bedürfnisse unserer Kunden und User noch gezielter adressieren können. Damit können wir klare Mehrwerte in der Arztkommunikation und -Fortbildung schaffen.”
Einen weiteren wichtigen Schritt machte esanum im Juli 2024 mit der Einstellung von Birgit Böhm, die zuvor als Director Strategy & Client Solutions bei coliquio tätig war. Böhm ist eine ausgewiesene Expertin für Ärztenetzwerke. Im Team von Anne Günther, die seit August 2024 die Leitung des Bereichs Industry Clients übernommen hat, wird sie sich um den Ausbau von Key Accounts kümmern.
Am 1. September 2024 wurde das Team durch Lars Hügemeier erneut verstärkt, der ebenfalls umfangreiche Erfahrung aus seiner Zeit bei coliquio mitbringt. Hügemeier wird bei esanum eine Schlüsselrolle dabei spielen, bestehende Beziehungen zu Industriekunden zu vertiefen und neue Partnerschaften zu initiieren.
Neu geschaffene Position: Head of Agency Business
Im Bereich Agency Business setzt esanum ebenfalls neue Akzente, indem eine neue Führungsposition geschaffen wurde: John Möller, ein langjähriger esanum-Mitarbeiter, übernimmt diese Rolle als erster Head of Agency Business. Möller erklärt: „Die Bedeutung von Healthcare-Agenturen hat in den letzten Jahren enorm zugenommen. Mit der Schaffung dieser neuen Position und eines eigenen Bereichs, der sich vollständig auf die Zusammenarbeit mit Agenturen fokussiert, stellen wir sicher, dass wir den Anforderungen dieser wichtigen Kundengruppe gerecht werden.“
Zukunftsorientiertes Wachstum
esanum reagiert mit diesen strategischen Personalentscheidungen und der Neuausrichtung proaktiv auf die sich wandelnden Anforderungen des Marktes. Die Abteilungen Agency Business und Industry Clients werden künftig eng zusammenarbeiten, um die Mehrwerte für beide Kundengruppen zu maximieren und langfristige Partnerschaften zu fördern. CEO Tom Renneberg betont: „Mit der neuen Struktur schaffen wir eine solide Basis, um nachhaltige und wertvolle Beziehungen zu unseren Kunden aufzubauen und weiter zu stärken. Dies ist ein entscheidender Schritt für unser zukünftiges Wachstum.“