Bei vielen Digitalisierungsthemen sind die Unterschiede zwischen Theorie und Praxis groß, so die Studie: Mehr als zwei Dittel der ApothekerInnen versprechen sich von der Nutzung Künstlicher Intelligenz einen Wettbewerbsvorteil. Und ebenso viele glauben, dass KI menschliche Interaktionen in der Apotheke zumindest teilweise ersetzen wird. Im Alltag heute aber haben nur 30 Prozent der Apothekerinnen und Apotheker viele oder mindestens einige Berührungspunkte mit KI. Die größten Potenziale von KI sehen die PharmazeutInnen bei der Lager- und Bestandsverwaltung, der Automatisierung von Routine-Aufgaben und in Bezug auf die Warenwirtschaftssysteme.

Fax wird weiterhin genutzt

Obwohl rund zwei Drittel der ApothekerInnen angeben, in der digitalen Welt angekommen zu sein, sagen 80 Prozent von ihnen, dass die Kommunikation mit dem Apotheken-Außendienst stark oder zumindest teilweise noch immer per Fax stattfindet.​ Und nur 40 Prozent der Apothekerinnen und Apotheker haben überhaupt schon mal Video-Calls mit dem Apotheken-Außendienst der Hersteller geführt. Und das findet der Rest der Apotheker auch gut so: 84 Prozent der Nichtnutzer virtueller Kommunikation wollen auch weiterhin nur persönliche Gespräche mit dem Außendienst führen. Die digitale Verweigerungshaltung setzt sich bei der Nutzung von Hersteller-Onlineportalen fort: Mehr als die Hälfte der Apotheker nutzt die Online-Angebote der Produzenten gar nicht oder höchstens ein Mal pro Monat. Nur 22 Prozent greifen mindestens wöchentlich auf diese Angebote zu.

„Was beispielsweise Außendienst-Gespräche, digitale Schulungen und Hertseller-Portale angeht, unterscheiden sich die Ergebnisse allerdings von Hersteller zu Hersteller,” betont Bettina Mertens-Danowski. Benchmark-Checks sind aber möglich: „Für 20 Unternehmen aus den Bereichen OTC und Freiwahl brechen wir im Bonsai Apotheken Digital Check die Ergebnisse zu Kernthemen auf Herstellerebene herunter.”

Den Apotheken Digital Check führte Bonsai Health im November 2024 erstmals durch. Die neue Studie beschreibt das Digital Involvement von Apotheken – einschließlich der Verbreitung digitaler Hilfsmittel am Apotheken PoS. Er erforscht die Kommunikation und Zusammenarbeit mit dem Außendienst im digitalen Zeitalter, bewertet digitale Schulungsformate und Hersteller-Online-Portale und ermittelt die Verbreitung und den Nutzwert von digitalen Kunden-Apps. Befragt wirden 259 Apotheker:innen in Inhaber- oderLeitungsposition. Die Stichprobe ist repräsentativ für die Offizin-Apotheken in Deutschland hinsichtlich Lage und Größe.

Der komplette Bericht zur Studie kann zum Preis von 490 € bei Bonsai Health bestellt werden. Bezieher der Bonsai OTC-Vertriebsstudie 2024 erhalten den Report zum reduzierten Preis von 290 €.