Sie sind hier: Startseite
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:

 

Marktforschung & Digitalisierung

Die Qualität der Daten entscheidet

So wie die Healthcare-Unternehmen selbst sehen sich auch die Marktforschungsinstitute, die sich mit dieser Branche beschäftigen, mit der zunehmenden Digitalisierung konfrontiert. Doch was bedeutet das für sie? Führen Big Data und deren algorithmus-getriebene Analyse dazu, dass die klassische Marktforschung überflüssig wird? Reicht Online-Marktforschung aus, um zu ergründen, was Menschen tun und vor allem, warum sie etwas tun? Kann man es sich mittlerweile sparen, Menschen zu befragen, weil das Monitoring von Social Media bereits genügend Antworten liefert? „Pharma Relations“ hat einige Experten aus der Healthcare-Marktforschung dazu befragt.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

23.12.2005

Thronwechsel beim VDAP

Lars Hübner, Geschäftsführer des Arztsoftwareherstellers TurboMed. ist neuer Vorsitzender des VDAP, Sprecher wird Dr. Uwe Axel Richter, Geschäftsführer von MMI. Damit hat Michael Schmitz, Geschäftsführer von Marktführer Compugroup, das Zepter nach fünf Jahren erfolgreicher Verbandstätigkeit in neue Hände gelegt.

Mehr…

23.12.2005

Hausärzte bilden sich selbst fort

Ab 2006 bietet der Hausärzteverband seine Fortbildung selbst an. Dazu wurde die Zusammenarbeit mit der Kybermed GmbH gekündigt und eine eigene Organisation mit dem namen "Pro-Fortbildung GmbH" gegründet.

Mehr…

14.12.2005

Rezepte machen zufrieden

Deutsche Patienten besuchen im Durchschnitt 5,2 mal pro Jahr einen Arzt, nieder-ländische dagegen statistisch gesehen nur 3,2 mal. Das ist ein Ergebnis einer Studie, die im Auftrag der französischen Krankenversicherung Caisse nationale d"assurance maladie (CNAM) durchgeführt wurde.

Mehr…

14.12.2005

Internationale Kampagne

Die nur in Apotheken erhältliche Hautpflege-Marke Eucerin stellt mit einer internationalen Kampagne ihr Produkt Eucerin pH5 Lotion vor. FCB Wilkens, Hamburg, entwickelte dafür in Zusammenarbeit mit FCB/Tapsa, Barcelona, einen TV-Spot, der die Einflussfaktoren Kälte und Hitze, Umweltgifte und Stress thematisiert.

Mehr…

14.12.2005

Schön bandagiert

Nachdem die ersten Motive der Kampagne für das Altonaer Centrum für technische Orthopädie Acto eine sehr attraktive, sportliche Frau gezeigt hatten, hat sich das Team der Hamburger Werbeagentur Unterweger und Partner nun des anderen Geschlechts angenommen: Die neuen Anzeigen präsentieren einen athletisch gebauten, jungen Mann in verschiedenen sportlichen Posen.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2018

Und wieder die
Digitalisierung

Specials

Termine
Summercamp Biosimilars 23.08.2018 09:30 - 17:30 — Berlin
Aktuelle Rechtsprechung im HWG und Pharma Wettbewerbsrecht 27.08.2018 09:00 - 17:00 — Hamburg
Online-Content für Ärzte 27.08.2018 09:00 - 17:00 — Köln
6 dringende To-dos für alle Pharma-Führungskräfte in 2018 28.08.2018 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Healthcare Compliance-Lehrgang 28.08.2018 - 29.08.2018 — Frankfurt
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2018

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.