
Celesio berichtigt Firmenwerte
Zur Begründung heißt es, es habe sich gezeigt, dass der geplante Ausbau der Markenpartnerschaften von Apotheke DocMorris zeitlich, auch wegen operativer Versäumnisse, zu ambitioniert gewesen sei. Die bislang für Ende des Jahres 2011 erwarteten 500 Markenpartnerschaften mit selbstständigen Apothekern würden in Deutschland erst bis zum Jahr 2015 zu erreichen sein. In der Folge berichtigt Celesio den Wertansatz für das Markenpartnergeschäft von Apotheke DocMorris in Deutschland. Diese Korrektur macht rund 30 Prozent der gesamten immateriellen Vermögenswerte bei Apotheke DocMorris aus. Mit dem Einzelhandelsvorstand Stefan Meister und DocMorris-Chef Ralf Däinghaus sind die beiden ehemals verantwortlichen Personen inzwischen aus dem Konzern ausgeschieden. Von der Wertberichtigung nicht betroffen ist die Versandapotheke DocMorris. Ihr Wachstum sei erfreulich.
2. November 2009