Nachrichten
Unterstützung für die Apotheken zur Wiedereinführung: "Wobenzym" startet große Begrüßungskampagne
Mit einer großen Couponing-Aktion unterstützt Mucos Pharma im Juni die Apotheken zur Wiedereinführung von "Wobenzym". Über ein Jahr haben Patientinnen und Patienten auf das apothekenpflichtige Arzneimittel gewartet. Die Treue wird nun belohnt: Vier Wochen lang, vom 1. bis 30. Juni 2023, erhalten Apotheken-Kunden in den teilnehmenden Apotheken 5 Euro Rabatt auf alle "Wobenzym"-Packungsgrößen.
Tonka übernimmt die Öffentlichkeitsarbeit von MindChange
Die Berliner Kommunikationsagentur Tonka verantwortet ab sofort die Öffentlichkeitsarbeit von MindChange. Die neu in Berlin gegründete Unternehmensberatung für Digital HR und Recruiting betreut ihre Kunden aus sämtlichen Branchen in den Bereichen New Work, Recruiting und Digitalisierung von HR-Prozessen. Tonka unterstützt MindChange ab sofort bei der Etablierung auf dem Markt und der Bekanntheitssteigerung in der Öffentlichkeit.
Interrogare ist jetzt zertifiziert
Datensicherheit war und ist bei Interrogare ein zentrales Thema. Doch gerade angesichts der rasanten Zunahme der Digitalisierung und der zurecht steigenden Anforderungen der Kunden an die Informationssicherheit, hat sich das Marktforschungsinstitut zur Zertifizierung entschieden. Daher hat Interrogare ein umfassendes Informationssicherheits-Managementsystem etabliert und wurde vom TÜV Süd mit ISO/IEC 27001 zertifiziert.
Erneut ausgezeichnet: Cannamedical Pharma ist Arbeitgeber der Zukunft
Die Cannamedical Pharma wurde im April 2023 vom Deutschen Innovationsinstitut für Nachhaltigkeit und Digitalisierung (DIND) als "Arbeitgeber der Zukunft" ausgezeichnet. Dieses Siegel wird Unternehmen verliehen, die in den Bewertungskriterien moderne Führung, Innovationskraft, Stand der digitalen Transformation, Mitarbeiterfreundlichkeit und Strategien fürs Recruiting besonders positiv bewertet wurden.
IPG wird globaler kreativer Partner von Pfizer
Im Rahmen eines Pitches, einem der größten des IPG-Agenturnetzwerks, hat IPG den Zuschlag von Pfizer bekommen und wird globaler Kreativpartner des Pharmaunternehmens. Seitens IPG hat Philippe Krakowsky, globaler CEO IPG, den Pitch geleitet.
Digitale Unterstützung während der Krebstherapie
Eine Krebsdiagnose stellt im Leben der Betroffenen eine Zäsur dar. Sie sehen sich mit einem Mal aus ihrem Alltag herausgerissen und mit einer lebensbedrohlichen Krankheit konfrontiert. Gefühle der Überforderung sowie Stress-, Angst- und Depressionssymptome sind häufig die Folge. Allerdings ist die psychische Gesundheit ein Schlüsselelement jeder erfolgreichen Krebsbehandlung, weshalb ein therapeutischer Fokus darauf liegen muss, sie bestmöglich wiederherzustellen und zu wahren. Hierbei unterstützt die neue „Living Well Plus“-App des Unternehmens Prosoma.
Zukunftspakt Apotheke: Alles-aus-einer-Hand-Lösung und TV-Spots
Der Zukunftspakt Apotheke ergänzt sein bestehendes Angebot um neue Leistungen. Dabei liegt der Schwerpunkt auf einer individualisierbaren Komplettlösung. Diese erleichtert den teilnehmenden Apotheken den Weg in die digitale Zukunft. Eine umfassende Kampagne mit TV-Spots sowie Print- und Social-Media-Werbung flankiert die neue Entwicklungsstufe.
"Gesund digital" startet multimediales Angebot für mehr digitale Gesundheitskompetenz
Das Projekt „Gesund digital" der Ersatzkassen zur Steigerung der digitalen Gesundheitskompetenz ist nun auch bundesweit verfügbar. Auf der Website gesund-digital.info können Versicherte jetzt auf ein multimediales Informations- und Lernangebot rund um digitale Angebote im Gesundheitswesen zugreifen.
CGM ernennt Michael Rauch zum CEO
Im Vorfeld der diesjährigen Hauptversammlung am 17. Mai hat der Verwaltungsrat der CompuGroup Medical Management SE, der geschäftsführenden Komplementärin der CompuGroup Medical SE & Co. KGaA (CGM), Michael Rauch, den bisherigen Sprecher der geschäftsführenden Direktoren und langjährigen Chief Financial Officer (CFO) mit sofortiger Wirkung zum Chief Executive Officer (CEO) der CGM ernannt. Die Nachfolgesuche für die CFO-Position wurde umgehend eingeleitet, Michael Rauch wird im Übergangszeitraum weiterhin zusätzlich die CFO-Rolle ausüben.
Dreimal Platz 1 für WAVE in Coop-Study 2023
In der diesjährigen Coop-Study erreichte WAVE in den Kategorien „Bester Einkauf“, „Beste Marketingunterstützung“ und „Gewinnsteigerung“ jeweils den ersten Platz. Insgesamt 598 Apotheken- und Filialleiter stimmten Anfang 2023 über das Leistungsangebot von Apothekenkooperationen ab.
Siemens Healthineers eröffnet modernes Aus- und Weiterbildungszentrum
Siemens Healthineers hat Mitte Mai sein neues Aus- und Weiterbildungszentrum in Erlangen eröffnet. Das offen gestaltete Gebäude bietet Platz für die derzeit 240 Auszubildenden und dual Studierenden in Erlangen und Forchheim. Zusätzlich finden hier Schulungen von Kunden und eigenen Fachkräften statt, etwa 150 Teilnehmer und Anwender können täglich an medizintechnischen Geräten trainiert werden.
Wenn Inflation krank macht
Ob Pandemie, Kriege und Wirtschaftskrise – all das hat auch Auswirkungen darauf, wie Menschen ihre Gesundheit betrachten. Dies zeigen die Daten des Edelman Trust Barometer 2023 Special Report: Trust and Health für den 12.785 Menschen in 13 Märkten befragt wurden.
„Leben mit CU – so klingt mein Normal.“
Im neuen Podcast von Bristol Myers Squibb sprechen Betroffene mit Colitis ulcerosa und Experten über den selbstbestimmten Umgang mit der Erkrankung. Der Podcast verbindet persönliche Erfahrungen mit medizinisch-wissenschaftlichen Perspektiven und richtet sich damit an Betroffene und Angehörige sowie an Fachpersonal wie Therapeuten und Ärzte
Amelie Hipp ist neue Practice Head of Public Affairs bei MSL und Karola Fischer ist Director People & Culture
Amelie Hipp verantwortet in ihrer neuen Rolle als Practice Head ab sofort die strategische Weiterentwicklung des Leistungsfelds Public Affairs. Dazu gehört die strategische Beratung und Analyse von regulatorischen Risiken, die Vernetzung in die Politik, Neugeschäft und die Stärkung des immer wichtiger werdenden Felds Digital Public Affairs. Karola Fischer ist seit Ende 2022 als Director People & Culture neu im Team von MSL. Sie ist Teil des sechsköpfigen Management Teams von MSL. Fischers Kernaufgaben sind die individuelle Entwicklung der Talente sowie die Förderung der Unternehmens- und Führungskultur über alle fünf Standorte und über 110 Remote Offices hinweg.
Sandra Kho ist neue Leiterin Herstellung und Einkauf im Wort & Bild Verlag
Sandra Kho übernimmt in der Wort & Bild Verlagsgruppe die Leitung Herstellung und Einkauf. Die im Verlagswesen überaus erfahrene 52-Jährige folgt damit auf den bisherigen Herstellungsleiter Christian Kitzmüller, der diese Position seit 2001 beim Wort & Bild Verlag innehatte und im Herbst 2023 in den Ruhestand gehen wird.
Digitalagentur Neofonie ist ISO 13485 zertifiziert
Neofonie hat nach erfolgreichem Audit für ihr Qualitätsmanagementsystem vom TÜV Hessen die ISO 13485 Zertifizierung erhalten. Damit erfüllt Neofonie die Anforderungen der Medical Device Regulation (MDR) in Europa und ist berechtigt, Medical Apps und Software als Medizinprodukt normkonform zu konzeptionieren und umzusetzen.
Neue Chefredakteurin für die DAZ Deutsche Apotheker Zeitung
Die approbierte Apothekerin und Healthcare Management MBA Julia Borsch übernimmt die Stelle als Chefredakteurin der DAZ | Deutsche Apotheker Zeitung. Sie folgt damit auf Dr. Doris Uhl, die im April 2023 in den Ruhestand gegangen ist.
Im Galopp durch den Darm?
Die Pferd International München ist das größte Pferdefestival Süddeutschlands. Rund 70.000 Besucher lassen sich vom 18. bis 21. Mai 2023 von Dressur- und Springwettbewerben sowie dem Showprogramm begeistern. Erstmals werden die Pferdefans auf dem Gelände, zwischen Working Equitation und Gut Wettlkam Dressurarena, von einer rosafarbenen Installation überrascht: Wie ein Jeff Koons-Kunstwerk steht das aufgeblasene Darmmodell der Felix Burda Stiftung auf der Wiese.
Investitionen in Standort Deutschland
Mit einem symbolischen Festakt eröffnete der hessische Ministerpräsident Boris Rhein am 16. Mai das neue Produktionsgebäude des traditionsreichen Pharmaunternehmens Engelhard. Auf rund 8.000 Quadratmetern werden hier mit Hilfe hochmoderner Anlagen und unter Einsatz innovativer Verfahren unter anderem die bekannten Marken Prospan®, isla® und Tyrosur® hergestellt und konfektioniert.
Engelhard Arzneimittel holt Robin George als Leiter für das Shopper and Trade Marketing
Robin George verstärkt das Marketing-Team um Ann-Kathrin Frank beim hessischen Arzneimittelhersteller. Er und sein Team haben es sich zum Ziel gemacht, die Empfehlungen und den Abverkauf in der Apotheke nachhaltig zu steigern und die Produkte zu den Top-Playern ihren jeweiligen Indikationsbereichen zu machen. Im engen Kontakt mit den wichtigsten Partnern des OTC-Herstellers – den Apotheken. Ziel ist es, langfristige Partnerschaften zwischen dem Unternehmen und den Apotheken auf- und auszubauen, um den Informationsaustausch und die Zusammenarbeit stetig zu optimieren.