Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Komplettlösung für das Telemonitoring
20.05.2022

Komplettlösung für das Telemonitoring

HCSG und IMPLICITY bieten Kardiologen eine Komplettlösung für das Telemonitoring: Die beiden Unternehmen bieten eine Komplettlösung für telemedizinische Zentren, inklusive Ausstattung der Patienten mit den Geräten und einem TMZ-Portal für das Telemonitoring bei Herzschwäche mit externen Senso-ren und Implantaten.

Mehr…

Grippeschutz: Zusatzangebot durch Apotheken kann geringe Impfquote in Bevölkerung steigern
20.05.2022

Grippeschutz: Zusatzangebot durch Apotheken kann geringe Impfquote in Bevölkerung steigern

Deutschlands Apotheker:innen begrüßen den Beschluss des Deutschen Bundestages, die öffentlichen Apotheken bereits in der kommenden Herbst- und Wintersaison flächendeckend in die Durchführung von Grippeschutzimpfungen einzubinden. Bisher waren Influenza-Impfungen in der Apotheke nur in regional begrenzten Modellvorhaben möglich. „Die Apotheken in Deutschland stehen bereit, die Impfangebote in den Haus- und Facharztpraxen ab der kommenden Grippesaison zu ergänzen“, sagt Gabriele Regina Overwiening, Präsidentin der ABDA – Bundesvereinigung Deutscher Apothekerverbände.

Mehr…

Better stellt seine digitale Gesundheitsdatenplattform vor
19.05.2022

Better stellt seine digitale Gesundheitsdatenplattform vor

Im Rahmen der DMEA 2022 hat Better Deutschland seine sogenannte Better Platform präsentiert. Mit der digitalen Gesundheitsdatenplattform will der Open-Data-Spezialist für mehr Interoperabilität - also für mehr Austausch zwischen verschiedenen Abteilungen und Kliniken - im deutschen Gesundheitsmarkt sorgen. Als großen Vorteil der Technologie definiert Better, dass Gesundheitsdaten herstellerneutral und strukturiert gespeichert werden können. Das kann die Zusammenarbeit zwischen allen Beteiligten wie Pflegekräften, Kliniken und Patienten enorm erleichtern.

Mehr…

DRK-Medienpreis 2022: Preisträger stehen fest
18.05.2022

DRK-Medienpreis 2022: Preisträger stehen fest

Die Preisträger des bundesweit ausgeschriebenen DRK-Medienpreises des DRK-Kreisverbandes Bremen für das Jahr 2022 stehen fest. Aus 256 Einsendungen wählte die unabhängige Jury Beiträge aus, die aktuelle sozialpolitische Themen beleuchten und Menschen zeigen, die sich in unvorhergesehenen Lebenssituationen befinden. Die Preisträger und ihre Arbeiten werden – soweit es die Corona-Maßnahmen zulassen – am 8. Juni im Rahmen eines Festaktes im Beisein des DRK-Vizepräsidenten Dr. Volkmar Schön und des Schirmherrn des DRK-Medienpreises und Bremer Bürgerschaftspräsidenten Frank Imhoff präsentiert.

Mehr…

HBOX Therapies gewinnt Science4Life TechSLAM 2022 in Medtech
18.05.2022

HBOX Therapies gewinnt Science4Life TechSLAM 2022 in Medtech

20 Startups slammen um den Sieg: Beim Science4Life TechSLAM 2022 wurden die kreativsten Pitches in vier Kategorien ausgezeichnet. HBOX Therapies, Cell2Green, Zählerfreunde und medicalvalues wurden vom Publikum ganz nach oben gevotet und räumten jeweils 500 € Preisgeld ab. Die Science4Life TechWEEK läuft noch bis zum 20. Mai 2022.

Mehr…

DRK hat neue Pressesprecherin
18.05.2022

DRK hat neue Pressesprecherin

Annette Dörrfuß ist neue Pressesprecherin des Generalsekretariats des Deutschen Roten Kreuzes e.V (DRK). Sie ist Nachfolgerin von Dr. Dieter Schütz, der sich nach zehn Jahren in den Ruhestand verabschiedet.

Mehr…

TWT und Pari gewinnen Silber beim Deutschen Digital Award 2022
18.05.2022

TWT und Pari gewinnen Silber beim Deutschen Digital Award 2022

Jubel bei der TWT Group und Pari. Die Düsseldorfer Agenturgruppe und der Starnberger Medizinprodukte-Hersteller überzeugten die Fachjury des Deutschen Digital Awards mit ihrer innovativen App "Pari Connect" für Mukoviszidose-Patient:innen. Die Anwendung wurde in der Kategorie “Mobile Apps - Idee/Innovation” mit Silber prämiert.

Mehr…

IQVIA Start-up Award 2022: Gewinner steht fest
18.05.2022

IQVIA Start-up Award 2022: Gewinner steht fest

Im Rahmen der Veranstaltung „Future Health – Start-up of the year“ am 5. Mai 2022 in München wurde der Gewinner des IQVIA Start-up Award 2022 gekürt. Mit dem zum dritten Mal vergebenen Preis, den IQVIA erstmalig in Kooperation mit Aescuvest ausschrieb, einer unabhängigen Plattform für Unternehmensfinanzierung, fördert IQVIA innovative Ideen der Gesundheitsbranche. Von 35 qualifizierten Bewerbungen wählte eine Expertenjury, ergänzt um ein Publikums-Voting, 5 Unternehmen in die Endrunde. Diese stellten ihre Projekte zu Verbesserungen in der Gesundheitsversorgung im Rahmen von digitalen Pitches und einem ausgewählten Vorort-Publikum vor.

Mehr…

"The Feelings": McCann Health London stellt psychische Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vordergrund
18.05.2022

"The Feelings": McCann Health London stellt psychische Gesundheit von Beschäftigten im Gesundheitswesen in den Vordergrund

Die Sorgen und Nöte der Beschäftigten im Gesundheitswesen, die an vorderster Front arbeiten – das ist das Thema der neuen "The Feelings"-Kampagne. Sie stammt aus der Feder von McCann Health London, der Produktionsfirma Jelly und der in Barcelona ansässigen Animationsregisseure von Niceshit. Im Zentrum steht ein musikalischer Animationsfilm mit Figuren. Diese spiegeln verschiedene emotionale Zustände wider, die während der Recherchephase bei einer Gruppe von Ersthelfer:innen identifiziert wurden. Jetzt wird die Kampagne anlässlich des Mental Health Awareness Month (9.-15. Mai 2022) in Großbritannien gelauncht.

Mehr…

Studie: Die besten Anbieter von digitalen Gesundheitsanwendungen
18.05.2022

Studie: Die besten Anbieter von digitalen Gesundheitsanwendungen

Mit fortschreitender Digitalisierung wünschen sich immer mehr Menschen auch in Gesundheitsfragen entsprechende Angebote, mit denen sie online und/oder per App schnell und unkompliziert Informationen, Handlungsanleitungen oder medizinisch-therapeutische Unterstützung in Anspruch nehmen können. Ein Bild von dem noch verhältnismäßig jungen Markt hat sich die Kölner Rating- und Ranking-Agentur ServiceValue in Kooperation mit Focus-Money nun für ihre erstmalig durchgeführte Studie „Beste E-Health Angebote“ gemacht. Dazu wurden insgesamt 17.214 Nutzerurteile zu 149 Unternehmen und Anbietern des Gesundheitssektors aus 12 Kategorien eingeholt und ausgewertet.

Mehr…

Neue PR-Direktorin für Zum goldenen Hirschen
18.05.2022

Neue PR-Direktorin für Zum goldenen Hirschen

Laura Brick, langjährige Teamleiterin und Strategische Beraterin bei "neues handeln", verantwortet ab Mai den Bereich Public Relations der Berliner Hirschen und wird gemeinsam mit Content-Direktor Sascha Tegtmeier das Geschäftsfeld "Earned-Kommunikation" für alle Hirschen-Standorte ausbauen.

Mehr…

Neue Vertriebsspitze für AHD & Gehe
18.05.2022

Neue Vertriebsspitze für AHD & Gehe

Für mehr Kundennähe und Serviceorientierung haben Alliance Healthcare Deutschland und Gehe Pharma Handel die Vertriebsstruktur beider Häuser bereits im vergangenen Frühjahr harmonisiert. Die neue Struktur hat sich im letzten Jahr bewährt und wird ab sofort durch Florian Truckenbrodt, bisher verantwortlich für das nationale Key Account Management bei AHD und Gehe, weiter auf Zukunftskurs gebracht. Als Geschäftsleiter Vertrieb wird er künftig mit Henry Meinert (Leitung Vertrieb Nord), Boris Lanig (Leitung Vertrieb West), und Klaus Wagner (Leitung Vertrieb Süd-Ost) eine starke Spitze bilden.

Mehr…

Künstliche Intelligenz auf Intensivstationen: x-cardiac mit Zuwachs
18.05.2022

Künstliche Intelligenz auf Intensivstationen: x-cardiac mit Zuwachs

x-cardiac entwickelt auf künstlicher Intelligenz basierende Software. Diese basiert auf sogenannten "rekurrenten neuronalen Netzwerken", die unter Verwendung der gespeicherten und anonymisierten Daten von knapp 50.000 Patient:innen am Deutschen Herz Zentrum Berlin (DHZB) zur Früherkennung von Nachblutungen und des akuten Nierenversagens nach schweren Herzoperationen entwickelt wurden.

Mehr…

Takeda bietet Betroffenen Plattform zum Welt-CED-Tag
17.05.2022

Takeda bietet Betroffenen Plattform zum Welt-CED-Tag

Chronische Erkrankungen werden häufig mit einem hohen Alter assoziiert. Gerade auch deshalb werden vielschichtige Krankheiten wie chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (CED), die zumeist bereits in jungen Jahren diagnostiziert werden, übersehen. Um diese falsche Vorstellung zu korrigieren, steht der diesjährige Welt-CED-Tag unter dem Motto "CED kennt kein Alter". Für eine größere Sensibilisierung widmet sich Takeda im Rahmen seiner Kampagne #TrotzCED diesem Thema und bietet CED-Patient:innen aus drei Generationen eine Plattform: Auf den #TrotzCED-Social-Media-Kanälen berichten sie über ihre alltäglichen Herausforderungen mit ihrer Erkrankung und teilen ihre Gedanken zum diesjährigen Welt-CED-Tag-Motto.

Mehr…

ratiopharm: Gemeinsam #10000LebenRetten
17.05.2022

ratiopharm: Gemeinsam #10000LebenRetten

Plötzlich bricht der Kollege bewusstlos im Büro zusammen: Verdacht auf akuten Herz-Kreislauf-Stillstand. Nun ist schnelle Hilfe wichtig. Überlebenswichtig. Doch leider scheuen sich im Ernstfall immer noch zu viele Menschen davor, eine Reanimation mittels Herzdruckmassage oder Defibrillator durchzuführen. Um die Angst vor Fehlern in der Wiederbelebung zu nehmen, können Unternehmen, Organisationen, Vereine sowie Städte und Gemeinden ab sofort das #10000LebenRetten-Event von ratiopharm und den Johannitern buchen. Ziel der produktneutralen Initiative ist es, Menschen spielerisch und in nur 10 Minuten auf den Notfall vorzubereiten und so die Ersthelferquote in Deutschland langfristig zu steigern.

Mehr…

markenzeichen bekommt Film-Unit
17.05.2022

markenzeichen bekommt Film-Unit

Mit der Unit markenzeichen film stellt sich die Agentur noch breiter auf und ist jetzt in der Lage, die Bedürfnisse der Kunden vom Anfang bis zur Fertigstellung der Bewegtbildproduktion zu begleiten. Die Leitung des Bereichs übernehmen Chris Vogt, Managing Partner der Kreation bei markenzeichen und Oscar-Preisträger, sowie André Broecher, renommierter und erfahrener Produzent.

Mehr…

Zum Welt-Hypertonie-Tag 2022 – Herz-Kreislauf-Patient:innen werden fast ausschließlich mit Generika behandelt
17.05.2022

Zum Welt-Hypertonie-Tag 2022 – Herz-Kreislauf-Patient:innen werden fast ausschließlich mit Generika behandelt

Zwölf Prozent der Deutschen erkranken im Laufe ihres Lebens am Herz-Kreislauf-System. Ursache ist meist ein zu hoher Blutdruck - ein Leiden, gegen das in Deutschland hauptsächlich Generika zum Einsatz kommen. Genau wie gegen die anderen Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems. Generika sind nach Einschätzung des Branchenverbands Pro Generika "die Säule im Kampf gegen die großen Volkskrankheiten". Bei den Herz-Kreislauf-Wirkstoffen liegt ihr Anteil bei 96 Prozent. Das bedeutet für die Versorgung: Im vergangenen Jahr stellten Generika-Hersteller für diese Patientengruppe mehr als 17 Milliarden Tagestherapiedosen bereit.

Mehr…

„Yes We Pen“ – Schmittgall Health setzt ein Zeichen gegen motorische Einschränkungen in der Insulintherapie
16.05.2022

„Yes We Pen“ – Schmittgall Health setzt ein Zeichen gegen motorische Einschränkungen in der Insulintherapie

Für den langjährigen Kunden Berlin-Chemie hat die auf Gesundheitskommunikation spezialisierte Kreativagentur Schmittgall Health eine aufmerksamkeitsstarke und außergewöhnliche Kampagne zur erfolgreichen Insulintherapie trotz eingeschränkter Handmotorik entwickelt. Mit dem Schlachtruf „Yes We Pen“ haben die Stuttgarter Kreativen nicht nur den Kunden überzeugt.

Mehr…

Reise durch Acid Town: Ein Feuerwerk gegen Sodbrennen
16.05.2022

Reise durch Acid Town: Ein Feuerwerk gegen Sodbrennen

Für "Talcid" von Bayer Vital, dem laut "IQVIA IMS OTC Report" meistverkauften Antazidum (Magensäure bindendes Arzneimittel) gegen Sodbrennen, realisiert die Berliner Kreativagentur Peix Health Group eine ungewöhnliche Dachkampagne. Der Hauptspot eröffnet dem Betrachter die Auswirkungen von Stress, Nervosität und falschem Essen auf den Magen, ein vielfach unterschätztes Organ.

Mehr…

Wichtiger Meilenstein in der Diagnostik von Pankreas-Krebs in Sicht
16.05.2022

Wichtiger Meilenstein in der Diagnostik von Pankreas-Krebs in Sicht

Erkrankungen des Pankreas können für Patienten gravierende Folgen haben und sind schwierig zu diagnostizieren. Eine Früherkennung ist für die Überlebenschance der Patienten entscheidend. In Europa sterben heute mehr als 90 Prozent der Patienten innerhalb der ersten fünf Jahre nach der Diagnose an Pankreas-Krebs. Die Medi-Globe Group, ein Medizintechnik-Unternehmen mit Sitz im bayerischen Achenmühle, wird in Zusammenarbeit mit dem französischen Institut Hospitalo-Universitaire (IHU) Straßburg die weltweit erste KI-Software zur Erkennung von Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse bei endoskopischen Ultraschall-Untersuchungen (EUS) entwickeln.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2022

Digitaler und endlich wieder live

Specials

Termine
FORUM Healthcare Omni-Channel Management Tagung 18.10.2022 09:00 - 16:00 — online
Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? 19.10.2022 - 20.10.2022 — online
Patient Support Management 20.10.2022 09:00 - 16:45 — online
Pharma Trends 2023 07.11.2022 - 08.11.2022 — Berlin
Pharma Digital & Social Media Marketing Manager 09.11.2022 - 10.11.2022 — Online
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Vom WOW zum ROI – die Healthcare-Influencer-Marketing-Serie (Teil 6)

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2022

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.