
Nachrichten
#DüsseldorfEntscheidetSich: stadtweite Kampagne zur Organspende startet
Im Zeitraum bis zum nächsten Tag der Organspende am 3. Juni 2023 soll die Kampagne dazu beitragen, Organspendeausweise einfach und in einer großen Zahl in Düsseldorf verfügbar zu machen und so viele Menschen wie möglich davon zu überzeugen, den Ausweis bei sich zu tragen – ganz unabhängig davon, ob darauf die Bereitschaft zur Organspende oder eine Ablehnung vermerkt ist. Die Stadt hat dafür prominente Lokalgrößen als Partner gewonnen.
Wort & Bild und Dr. Wimmer gründen Joint Venture
curemotion heißt das neue Joint Venture, das Dr. Johannes Wimmer und die Wort & Bild Verlagsgruppe über das Tochterunternehmen Isartal Health Media beschlossen haben. In dem Zusammenschluss sollen sich die Auftragsproduktion von Videos zu Gesundheitsthemen sowie Videokurse zur allgemeinen Gesundheit, Mental Health, Self Care und Well Being vereinen.
Alzheimer-Aufklärung für Kinder
In vielen Familien erleben Kinder die Alzheimer-Erkrankung ihrer Großeltern oder eines anderen älteren Familienmitglieds. Gerade für die Kleinen sind die Symptome der Alzheimer-Krankheit oft nur schwer nachzuvollziehen. Die gemeinnützige Alzheimer Forschung Initiative e.V. (AFI) weist vor dem Weltkindertag am 20. September und dem Welt-Alzheimer-Tag am 21. September auf ihr Aufklärungsangebot "AFi-KiDS" hin, das sich an Kinder ab fünf Jahren richtet. Das Angebot besteht aus dem kostenlosen Kinderbuch "AFi-KiDS wissen mehr - Für Kinder und ihre Eltern" sowie einer Webseite.
Dr. Alexander Wagner wird neuer Infraserv-Geschäftsführer
Dr. Alexander Wagner wird neuer Geschäftsführer von Infraserv Höchst. Er tritt zum 1. November in die Geschäftsführung der Infraserv Verwaltungs GmbH sowie der Infraserv GmbH & Co. Höchst KG ein und wird als Nachfolger von Jürgen Vormann in Zukunft gemeinsam mit Dr. Joachim Kreysing die Geschicke der Betreibergesellschaft des Industrieparks Höchst lenken.
60 Jahre "Die Schwester. Der Pfleger"
Die Fachzeitschrift "Die Schwester. Der Pfleger" feiert ihr 60-jähriges Bestehen. Die Themen reichen von Pflegemethoden in der Praxis über die berufspolitische Entwicklung der Pflege bis hin zu Aspekten des Pflegemanagements und der Pflegepädagogik. In der am 1. September erschienenen Jubiläumsausgabe blickt die Redaktion zurück auf Entwicklungen der vergangenen 60 Jahre, die die Profession Pflege ebenso wie die Fachzeitschrift geprägt haben.
Pharmazeutische Dienstleistungen in Apotheken
Seit wenigen Monaten dürfen Apotheken ihren Patient:innen fünf ausgewählte und von den Krankenkassen vergütete pharmazeutische Dienstleistungen anbieten. Im Einzelnen handelt es sich hierbei um folgende pharmazeutische Dienstleistungen.
Bencard Allergie unter neuer Vertriebsleitung
Die Bencard Allergie GmbH hat den Ruhestand von Vertriebsleiter Gunter Höftmann zum Anlass genommen, die Vertriebsleitung strukturell neu aufzustellen: Seit Juli 2022 teilen sich Ulrich Aschemann und Philipp Fürstos nun diese Aufgabe.
IQVIA: Offizin-Apotheken weiterhin rückläufig, Versandhandel wächst
Zwar wächst der Apotheken-Markt im 1. Halbjahr 2022 insgesamt um solide 5,7%. Und dennoch, das Umsatzplus bewirkt nur geringfügiges Genesungspotenzial für die Apotheken vor Ort: Seit den Lockdowns 2020 haben Offizin-Apotheken mit Umsatzeinbußen zu kämpfen und erholen sich nur langsam, so der aktuelle IQVIA Consumer Health Spotlights Report. Umsatztreiber der rund 34,9 Milliarden Euro insgesamt, die mit Apotheken-Artikeln im 1. Halbjahr 2022 bislang erwirtschaftet wurden, sind momentan die rezeptfreien OTC-Arznei- und Nichtarzneimittel. Im Vergleich zu einem extrem schwachen Vorjahr 2021 ist diese Produktgruppe um 10,7% gewachsen.
esanum unterstützt Achtsamkeit in der Ärzteschaft und hostet die Mindful Doctor Konferenz 2022
Am 23. und 24. September findet die Mindful Doctor Konferenz 2022 aus Berlin im Livestream statt. Das Ärzteportal esanum richtet die Konferenz erneut aus, um Mindfulness, Digitalisierung, New Work und Leadership in der Ärzteschaft zu fördern und Achtsamkeitsmethoden für den Umgang mit mentaler Belastung eine Plattform zu geben.
Standort-Deutschland-Kampagne wirbt für deutsche Vor-Ort-Apotheken
Den Start der deutschlandweiten Einführung des eRezepts begleitet der 360°-Gesundheitsanbieter Noventi mit einer nationalen Marketing-Kampagne, mit der sich das Unternehmen für die inhabergeführten Vor-Ort-Apotheken in Deutschland einsetzt. Noventi wirbt damit in den Fachmedien der Branche und setzt das entsprechende Motiv auch im Rahmen der Apotheken-Leitmesse expopharm auf einer 8,80 Meter hohen Bannerfläche ein.
"Heelothek": Information und Fortbildung für die Apotheke
Ob aufgrund von Neben- und Wechselwirkungen oder einfach aus Überzeugung – immer mehr Apothekenkunden fragen nach natürlichen Alternativen zu chemischen Arzneimitteln. Seit über 80 Jahren widmet sich Heel der Forschung und der Herstellung natürlicher Arzneimittel. Mit dem Fachportal Heelothek möchte das Unternehmen jetzt Apothekerinnen, Apotheker und PTA bei der Beratung und im Verkauf unterstützen. Das neue Heel-Fachportal ist seit 1. September online.
Zum Geburtstag: Neuer Dress für den "Senioren Ratgeber"
Das Schwesternblatt der "Apotheken Umschau" feiert Geburtstag – und bekommt eine Auffrischung: Zum 44. Jubiläum erscheint der "Senioren Ratgeber" ab September im neuen Design mit besserer Lesbarkeit, noch mehr Fokus auf einem positiven Lebensgefühl, mehr Servicethemen und stärkerer digitaler Verzahnung der Inhalte, unter anderem in Form von QR-Codes.
Blutkrebs-Awareness-Monat: Social-Media-Kampagne von Myelom.Online und GSK
Im September 2022 findet bereits zum elften Mal der weltweite Blutkrebs-Awareness-Monat mit dem Ziel statt. Die Selbsthilfe- und Patientenorganisation Myelom.Online e.V. setzt sich in Kooperation mit dem Biopharma-Unternehmen GSK dafür ein, dass Patient:innen mit ihren Bedürfnissen wahrgenommen und unterstützt werden. Dafür sollen im gesamten September täglich informative und aufklärende Beiträge auf Facebook und Instagram veröffentlicht werden.
KDM und Lucky Shareman werden Teil der Löwenstark Agenturgruppe
Als Full-Service-Agentur für Online-Marketing-Kampagnen übernimmt die Löwenstark Digital Group die Media-Agentur KDM sowie die Influencer-Marketing-Agentur Lucky Shareman. KDM und Lucky Shareman werden unter demselben Namen und unter derselben Geschäftsführung fortgeführt und sollen als Marken eigenständig bleiben.
Paul Reiner ist neuer Referent Gesundheitspolitik bei eurocom
Reiner verstärkt das nun fünfköpfige Team der eurocom-Geschäftsstelle. Damit gewinnt die Herstellervereinigung für Kompressionstherapie, orthopädische Hilfsmittel und digitale Gesundheitsanwendungen an Schubkraft. Kernaufgabe des Kommunikationswissenschaftlers bildet die Strategieentwicklung für eine zukunftsfeste Hilfsmittelversorgung und ihrer politischen sowie regulatorischen Rahmenbedingungen.
Abschlag auf Kombitherapien: "20 Prozent rückwärtsgewandt"
Das Spargesetz des Bundesgesundheitsministers sieht einen pauschalen 20-prozentigen Abschlag auf Kombinationstherapien vor; also auf Arzneimittel, die ihre volle Wirksamkeit in der Verbindung mit einem weiteren oder mehreren Wirkstoffen entfalten. Das sei medizinisch nicht begründbar, regulatorisch bedenklich und innovationsfeindlich, meint man bei Pharma Fakten e.V., einer Initiative von 16 Arzneimittelherstellern in Deutschland.
Bitkom zur Digitalstrategie der Bundesregierung
Ob das digitalpolitische Grundsatzpapier, das vor der Verabschiedung durch das Bundeskabinett steht, seinen Namen verdient, erläutert Bitkom-Präsident Achim Berg.
SynBiotic launcht eigene Vollsortimenter Medical Cannabis Brand
Mitte September steht dem Apothekenmarkt mit der Expopharm die wichtigste europäische Leitmesse ins Haus. SynBiotic SE, Europas größte Unternehmensgruppe im Hanf- und Cannabis-Sektor, wird im Rahmen der expopharm am eigenen Stand ihre neue Marke "Hempamed Rx" präsentieren. Sie geht mit einem umfangreichen Sortiment an Vollspektrum-Extrakten, Dronabinol und anderen diversen Blüten an den Start. In diesem Prozess wird die canna.sales GmbH zur SynBiotic Sales GmbH, mit einem fünfzehn köpfigen Außendienstteam, bestehend aus Mitarbeitern mit langjähriger Erfahrung im Bereich des medizinischen Cannabis, und die für den Import und Vertrieb von medizinischen Cannabisprodukten zuständige GECA Pharma GmbH zur SynBiotic Distribution GmbH.
expopharm 2022: "Programm vom Feinsten"
Nach zweijähriger pandemiebedingter Pause findet die expopharm, europäische Leitmesse für den Apothekenmarkt, vom 14. bis 17. September 2022 in München mit bewährten und neuen Veranstaltungsformaten statt. Über 200 Beiträge von mehr als 100 Speakern versprechen eine Fülle interessanter Informationen. Apothekenleiter:innen, Apotheker:innen, PTA, PKA sowie Studierende können sich auf der Messe fachlich auf den neuesten Stand bringen, um die Herausforderungen des Berufsalltags zu meistern. Dementsprechend lautet das Motto der expopharm in diesem Jahr „Gemeinsam Apotheke gestalten“.
Mit Telemedizin gegen Ärztemangel in Pflegeheimen
Die AOK Nordost hat gemeinsam mit Pflegeheimen, Ärzt:innen sowie dem Telemedizin-Anbieter MedKitDoc ein sechsmonatiges Pilotprojekt in Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern gestartet. In dem Projekt werden die häufigsten hausärztlichen Untersuchungen bei den Pflegeheimbewohnerinnen und Pflegeheimbewohnern vollständig via Videokonferenz durchgeführt. Das Ziel: Vor dem Hintergrund von Fachkräftemangel, fehlender Vernetzung und stellenweise großen Entfernungen soll eine gute ärztliche Versorgung in Pflegeheimen aufrechterhalten werden.