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acardo bringt bundesweit Schwung in Verkaufsförderung der stationären Apotheken und OTC-Industrie

11.02.2020 18:16
Schneller, effizienter und intelligenter - die acardo group ag vereinfacht das Coupon Clearing für stationäre Apotheken und die OTC-Industrie. Dazu starten die Dortmunder Couponing-Spezialisten erstmals eine bundesweite Initiative: Ende Februar 2020 sollen rund 18.000 Apotheken – dies entspricht 94 Prozent aller Apotheken in Deutschland – ein Service-Paket erhalten, das die neue Lösung von acardo ankündigt und den Apothekern ein direktes Handeln ermöglicht.

Im Service-Paket enthalten ist ein Anschreiben inklusive Anleitung, zehn Regulierungsformulare und monatliche Rücksendekuverts (für März bis Dezember 2020). Direkt zum Start der Initiative freut sich acardo über einen starken Kooperationspartner, den Wort & Bild Verlag aus München. Dazu gehört auch die bekannte Kundenzeitschrift „Apotheken Umschau“, die zukünftig ihre Coupons mit dem acardo-Logo versehen wird.

Das Couponing hat sich hierzulande als eines der wichtigsten Verkaufsförderungsinstrumente für Händler und Hersteller etabliert. Die wirtschaftliche Relevanz lässt sich auch in Zahlen ausdrücken: Laut acardo wurden seitens der Markenhersteller und des Handels im Jahr 2018 insgesamt circa 18 Milliarden Coupons über alle Medien hinweg verteilt. Gleichzeitig haben Clearing-Häuser rund 120 Millionen Euro an den Handel ausgezahlt (Marktreport 2018). Auch im Apothekenumfeld ist die steigende Beliebtheit der Coupons deutlich spürbar:

„Seit fast 20 Jahren ist acardo der Pionier für Couponprozesse in Deutschland. Wir haben in den letzten Jahren viele Coupon-Aktionen für Apotheken und OTC-Hersteller realisiert und kennen daher die Prozesse sehr gut. Aus unserer Sicht war die Zeit ‚reif‘ für ein vereinfachtes manuelles Clearing, mit dem der Markt schneller und kostengünstiger agieren kann. Die Relevanz von Coupons wird steigen, auch in diesem speziellen Segment – ein Beispiel: Anstatt durch Preisaktionen wahllos Rabatte zu geben, können mit Coupons zielgerichtete und messbare Kaufanreize gesetzt und die Kundenbindung intensiviert werden. Eine Anzeige mit Coupon bietet beispielsweise einen höheren Mehrwert für die Zielgruppe als eine reine Image-Anzeige“, sagt Christoph Thye, Vorstand acardo group ag.

Auf Seiten der Apotheken und OTC-Hersteller sollen sich mithilfe dieser neuen Lösung der Dortmunder attraktive Vorteile ergeben. Zum einen verringere sich der Aufwand des Apothekers, der zukünftig alle eingelösten Coupons (mit acardo-Logo) in einem präparierten Monats-Umschlag unentgeltlich versenden kann, um sich die Rabattbeträge erstatten zu lassen. Zum anderen profitierten OTC-Hersteller davon, dass der Erfolg ihrer Coupon-Aktionen durch den zentralen Ansprechpartner acardo schneller, effizienter und intelligenter ausgesteuert werden könne. Falls eine Apotheke Coupons nicht annehmen kann, so können Kunden ihren Kassenbon auf www.couponplatz.de/service hochladen und so den Rabatt nachträglich gutschreiben lassen.

Vorerst bezieht sich das neue Angebot von acardo auf das manuelle Clearing, denn ein elektronisches Clearing ist derzeit noch nicht realisierbar – der Grund: Der Bundesverband Deutscher Apotheken-Softwarehäuser (ADAS) arbeitet zurzeit an einem Lastenheft für das elektronische Clearing. Sobald die damit verbundene digitale Schnittstelle für den Markt verfügbar ist, wird acardo – als Vorreiter beim elektrischen Coupon Clearing im Lebensmittelhandel – für seine Kunden auf „digital“ umschwenken. Das elektronische Clearing wird für das zweite Halbjahr 2020 erwartet.

acardo ist vom 12. bis 13. Februar 2020 auf dem Kooperationsgipfel des BVDAK in München mit einem eigenen Messestand vertreten. Dr. Dirk Jenkis (dirk.jenkis@acardo.com) steht vor Ort für Fragen zu diesem Thema zur Verfügung.

Weitere Informationen zum acardo clearing sind abrufbar unter www.apotheken-couponing.de sowie zum Unternehmen unter www.acardo.com.

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