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AHD und Gehe modernisieren Vertriebsstruktur

01.03.2021 14:43
Nach dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen Alliance Healthcare Deutschland und Gehe Pharma Handel im November 2020 soll eine harmonisierte Vertriebsstruktur beider Häuser zukünftig für mehr Kundennähe und Serviceorientierung sorgen. Die regionale Struktur werde vereinfacht, die lokale Kompetenz ausgebaut und die Außendienststärke bleibe erhalten. Die Kooperationen "alphega" und "gesund leben" bilden einen übergreifenden Beirat.

Die Bedürfnisse der Kunden verändern den Anspruch an eine zeitgemäße Vertriebsstruktur. „Die Themen der Digitalisierung und der Ausbau von Serviceleistungen in Apotheken erfordern ein hohes Maß an Wissen und Flexibilität im Außendienst. Deshalb konzentrieren wir uns genau darauf“, so der Geschäftsleiter Vertrieb Mark Böhm. „Uns ist wichtig, dass jeder unserer Kunden, egal ob bei AHD oder Gehe optimal und ganz nach seinen Anforderungen betreut werden kann.“

Zudem will das Gemeinschaftsunternehmen insgesamt mehr Nähe zum Kunden schaffen. Deshalb wird mehr Verantwortung in die Fläche gelegt und die Struktur optimiert. Ab April ist der Großhandelsvertrieb in drei Regionen (Nord, Süd-Ost, West) organisiert, die von jeweils einem Regionalvertriebsleiter verantwortet werden. Zudem wird es zwölf Vertriebsgebiete geben, um lokal nah beim Kunden sein zu können. Die Stärke des Außendienstteams bleibe gleich.

Die beiden Apothekenkooperationen "alphega" und "gesund leben" werden unverändert weitergeführt. Aus den Beiräten der beiden Kooperationen wurde bereits im Januar ein übergreifender Beirat gebildet, der sich damit beschäftigt, das zukünftige Serviceportfolio beider Kooperationen zu bewerten. Es sei das Ziel, dass beide Kooperationen vom Zusammenschluss profitieren. Das gehe am besten im direkten Austausch mit den Apothekerinnen und Apothekern.

Editorial

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Editorial 08/2022

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