Ausgliederung der antwerpes health share gmbh

19.01.2022 14:34
Let’s get social: Mit der antwerpes health share gmbh startet die Kölner Healthcare-Agentur in das neue Jahr. Die antwerpes ag bündelt damit ihr Social-Media-Geschäft in einem eigenen Unternehmen, um so noch flexibler, schneller und spezialisierter am Markt agieren zu können. Auch der Bereich des „Pharmakovigilanz-Monitorings” soll dabei weiter ausgebaut werden. Hauptgeschäftsführerin wird Laura Geisreiter, unterstützt von antwerpes-CEO Thilo Kölzer. Geisreiter bringt ihre Expertise als Leiterin der bisherigen Business Unit Social Media bei antwerpes mit ein.

Der Bedarf an kreativen Konzepten und Inhalten im Bereich Social Media ist bei Pharmaunternehmen in den letzten Jahren stark gestiegen. Dabei gelte es, unterschiedliche Kundengruppen wie Patient:innen oder Ärzt:innen auf verschiedenen Plattformen wie Facebook, LinkedIn, TikTok und Instagram angemessen anzusprechen, sind die Kölner Agentur-Exeperten überzeugt und setzen mit der antwerpes health share gebau hier an. Die Unit soll Pharmaunternehmen bei der Planung, Konzeption, Umsetzung und Optimierung von Social Media Strategien unterstützen. Weitere Schwerpunkte legt das antwerpes Spin-off auf die Bereiche Social Analytics, Social Paid, Influencer Marketing und das Pharmakovigilanz-Monitoring. „Wir sind die selbstbewusste Partnerin in Sachen Social Media Marketing für Pharmaunternehmen. Trotz Regularien können wir durch unsere Branchen-Expertise kluge und innovative Social Media Konzepte stricken, die zum Erfolg der Firmen beitragen”, erklärt Geschäftsführerin Geisreiter.

Social Media Marketing nimmt im Pharmaumfeld eine Sonderrolle im Vergleich zu anderen Branchen ein. Aufgrund von Regularien wie dem Heilmittelwerbegesetz oder Monitoring-Pflichten bei Nebenwirkungsmeldungen, ist ein Branchenwissen unerlässlich. „Besonders im Bereich Community Management können wir Pharmafirmen die Vorbehalte nehmen und die direkte Kommunikation mit Zielgruppen kontrollierbar machen“, so Laura Geisreiter. Geschultes Personal und vorab festgelegte Kommunikationsvorlagen, die Meldeprozesse genau definieren, machten ein schnelles Eingreifen jederzeit möglich, führt Geisreiter weiter aus. Die 30 Jahre alte, studierte Journalistin weiß, wovon sie spricht: Seit 2014 treibt sie das Social Media Business von antwerpes voran, zuletzt als Kopf der gleichnamigen Unit.

„Durch fragmentierte Zielgruppen, zunehmende Granularisierung von sozialen Kanälen und dem Kundenwunsch nach individualisiertem Zielgruppentargeting ist das Social Media Aufgabenspektrum im Jahr 2022 deutlich anspruchsvoller als vor ein paar Jahren. Ich freue mich sehr, dass Laura Geisreiter die Healthcare Kommunikation in den sozialen Kanälen weiterentwickeln und unseren Kunden als erfahrener Guide zur Seite stehen wird“, so Thilo Kölzer.