Die Hauptstadt ruft: David+Martin geht nach Berlin

13.01.2022 15:08
Berlin als Kreativstandort ist der nächste Schritt für die Münchner Agentur David+Martin. Man möchte auch in der Hauptstadt seiner eigenen Linie treu bleiben und mit Rückgrat und Werten für Kreation kämpfen, ohne den Spaß dabei zu verlieren. Die Gründungspartner befinden sich bereits in den eigenen Reihen: Berater Mark Hassan und Stratege Sven Koesling.

Die 2015 in München gegründete Agentur David+Martin um die beiden Jugendfreunde David Stephan und Martin Eggert lehnt sich auch im Jahr 2022 nicht zurück und bahnt sich weiter ihren Weg durch die deutsche Kommunikationsbranche. Das letzte Jahr war mit Etatgewinnen wie Fielmann, Guhl, Hannoversche, Betway und Motorola und der Rekrutierung vieler Spitzenkräften sehr erfolgreich. Nun eröffnet die Agentur gemeinsam mit den neuen Partnern Mark Hassan und Sven Koesling ein Büro in Berlin.

Dabei sei es weniger der Wunsch nach einer zweiten Dependance, sondern eher eine Kombination aus Momentum und der Beziehung zu den neuen Partnern Mark Hassan und Sven Koesling gewesen, die bereits 2020 zu David+Martin gewechselt sind. „Wir sind der Überzeugung, dass Mark und Sven nicht nur die Marke und Dynamik von David+Martin repräsentieren, sondern vor allem dem Standort Berlin ihren ganz eigenen Stempel aufdrücken. Dabei verstehen wir sie nicht als beteiligte Mitarbeiter, sondern als starke und mündige Partner“, erklärt Martin Eggert die Wahl.

Beide haben bereits zwei Mal zusammengearbeitet. Vor einigen Jahren kreuzten sich ihre Wege bei Heimat, Berlin und zuletzt waren beide Kollegen bei BBDO, Berlin – Hassan als Geschäftsführer Beratung und Koesling als Head of Strategy. Koesling über den gemeinsamen nächsten Schritt: „Mark und ich haben schon länger den Status Quo hinterfragt und den Wunsch, die eigenen Vorstellungen einer zeitgemäßen Agentur in die Tat umzusetzen. Wir wollen nicht einfach so weitermachen wie bisher und glauben, dass die lange etablierte Blaupause, nach der viele erfolgreiche Kreativagenturen aufgebaut sind, heute nicht mehr die nötige Sogwirkung auf attraktive Talente entwickeln kann."

Mark Hassan, der sich für die Beratung verantwortlich sein wird, ergänzt: „Ganzgleich ob wir über Arbeitsmodelle, interne Politik, die Beziehung mit Kunden oder Wertschätzung für Mitarbeiter sprechen: Die Überschrift unserer gemeinsamen Reise lautet: Kann man heutzutage die führende Kreativagentur werden, ohne Arschloch sein zu müssen? Für diese Haltung haben wir mit David+Martin den perfekten Partner gefunden, der dieses Mantra seit Tag 1 täglich lebt.“

Neben der Partnerwahl gebe es mit den Nachfragen von Talent und Geschäft weitere gute Gründe ein Büro an der Spree zu eröffnen. Direkt im Januar starten mit Etat Direktorin Viktoria Zielinski, Senior Designerin Maria Botsch und Creative Director Jonas von Schwedes bereits die ersten Mitarbeiter. Sie alle eine nicht nur viel Erfahrung, sondern vor allem das Hinterfragen der Branche, der Wunsch mit David+Martin etwas zu verändern und gemeinsam Neues zu schaffen. Was das Geschäft angeht, möchte die Agentur vor allem mit Unternehmen zusammenarbeiten, die wirklich etwas bewegen oder verändern wollen. Das könnten sowohl große und tradierte Marken sein, die sich transformieren oder neupositionieren wollen, oder auch erwachsene Startups, die neben viel Performance nun auch bewusst er und stärker in ihre Marke investieren wollen.

Während einige Neugeschäftsprozesse noch laufen, ging die erste Arbeit bereits live: Für Yazio, mit über 50 Millionen Usern einer der weltweit führenden Abnehm-Apps, hat das Team die erste Kampagne entwickelt. „Ernährung kann so einfach sein“ lautet der Titel der neuen Kampagne, die seit Jahresbeginn in TV, Online mit programmatischen Bannern und bei Spotify läuft. Ab Februar startet der bundesweite Out of Home Flight inklusive eines riesigen Murals in Berlin. Die Kampagne wurde innerhalb von nur zwei Monaten mit dem Kunden unter Leitung von Robert Günter, VP Marketing, entwickelt und live gebracht. Im Kern stehen humorvolle und einprägsame Snippets, die aufzeigen, dass Ernährung und Kalorienzählen cool sein und Spaß machen kann. Die Produktion übernahm dabei Nugget, Regie führte Jen Krause und die Musik wurde von Yessian entwickelt. Für die Media zeichnet sich Crossmedia, Berlin verantwortlich.

Gründer und Kreativgeschäftsführer David Stephan fasst die Neugründung zusammen: „Berlin ist laut, bunt und kreativ, also genauso wie wir. Die Stadt hat sich in den letzten Jahren immer mehr zu einem der kreativen Hotspots in Deutschland gemausert, an dem neue Trends entstehen und viele Talente zuhause sind. “Die letzte offene Frage stellt Stephan selbst, denn sie ist bekannt, aber auch gewollt: „Eine Kreativagentur, gegründet mit einem Berater und einem Strategen? Für uns steht die Kultur immer an der Spitze. Darum ist es für uns nicht entscheidend schnell jemanden für den kreativen Lead zu finden, sondern die richtige Person. Auch hier gilt: we hire people, not profiles.“