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Der erste Lolli, der Leben retten kann

14.02.2019 17:57
Erst Lolli, dann Typisierungs-Wattestäbchen: Pünktlich zum internationalen Kinderkrebstag am 15. Februar 2019, präsentiert die Knochenmarkspenderzentrale Düsseldorf (KMSZ) am Universitätsklinikum Düsseldorf (UKD) einen besonderen Lolli. Ist er aufgelutscht, bleibt ein Wattestäbchen übrig, mit dem man sich schnell und einfach als potentieller Stammzellspender registrieren lassen kann und somit vielleicht zum Lebensretter für ein an Blutkrebs/Leukämie erkranktes Kind wird.

Alle 15 Minuten eine Neudiagnose: Jedes Jahr erkranken alleine in Deutschland über 12.000 Menschen an Blutkrebs/Leukämie, darunter auch viele Kinder. Eine Stammzellspende ist oft ihre letzte Hoffnung. Doch nur bei etwa einem Drittel aller Patienten kommt ein passender Spender aus der eigenen Familie in Frage. Viele Betroffene sind daher auf die Spenden von Fremden angewiesen.

"Trotz ermutigender Zustimmungswerte in der Bevölkerung, lassen sich noch immer zu wenige Menschen als potentielle Spender testen und registrieren", erklärt Dr. Johannes Fischer, Leiter der UKD-Knochenmarkspenderzentrale. "Aber je mehr Menschen sich typisieren lassen, desto höher wird die Chance,
dass ein Patient einen passenden Spender findet."

Genau hier wollte das Team um die Knochenmarkspenderzentrale ansetzen und eine Antwort auf die Fragen finden: Wie kann man mehr Menschen informieren, zur Registrierung animieren und das Bewusstsein für die Typisierung zum Stammzellspender in den Alltag integrieren? Die Lösung: Ein Typisierungs-Lolli. Im Alltag allgegenwärtig und Symbol für eine glückliche Kindheit. Das Besondere: Der Stiel des Lolli ist ein Wattestäbchen zur Gewebetypisierung. Wer helfen will, kann in Zukunft einfach den Lolli lutschen und das Wattestäbchen anschließend direkt und unbürokratisch als Probe abgeben.

"So kann man einfach mit Freude und mit süßem Genuss Gutes tun. Ich hoffe, dass der 'Life Lolli' bald in aller Munde sein wird. Je mehr Menschen sich registrieren lassen, desto eher findet auf der Welt jeder an Leukämie erkrankte Erwachsene und jedes Kind einen geeigneten Spender", freut sich Johannes Fischer über den Start der 'Life Lollis'. Ab dem 15. Februar ist der leckerste DNA-Test der Welt kostenlos auf www.lifelolli.com, in ausgewählten Fanshops, Fitnessstudios und Supermärkten erhältlich.

Begleitet wird die Einführung des Life Lolli durch eine bundesweite Kampagne. Gemeinsam mit zahlreichen Influencern und prominenten Multiplikatoren - darunter z.B. Borussia Dortmund mit der BVB-Stiftung "leuchte auf", Fortuna Düsseldorf, DEG Metro Stars und Eckart von Hirschhausen - soll ganz Deutschland unter dem Hashtag #lifelolli für die Aktion begeistert werden.

Die Idee, Produktentwicklung, Gestaltung und Umsetzung der Kampagne entstand im Team der Knochenmarkspenderzentrale gemeinsam mit der Werbeagentur BBDO Düsseldorf und ihren Schwesteragenturen Peter Schmidt Group, Ketchum Germany, Fuse - Omnicom Media Group Germany, areasolutions und OMD Germany. Die technische Entwicklung und Produktion der "Life Lolli"-Verpackung übernimmt die LSD GmbH. Unterstützt wird die "Life Lolli"-Initiative von der Gert und Susanna Mayer Stiftung, der Elterninitiative Kinderkrebsklinik e.V. und vielen weiteren Partnern und Unternehmen.

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