150 Jahre Engelhard: Von der Apotheke zum internationalen OTC-Unternehmen

05.10.2022 12:07
Am 31. Oktober feiert Engelhard Arzneimittel sein 150-jähriges Bestehen. Seit jeher (er)forscht, entwickelt und vertreibt das familiengeführte pharmazeutische Unternehmen seine medizinischen Produkte in den Bereichen der Atemwegs- und Hauterkrankungen, Konzentrationsförderung und Verdauungsstörungen. Marken wie "isla", "Prospan" und "Tyrosur" bilden heute die Spitze der vielfältigen Engelhard-Produktpalette.

Bei der Entwicklung und Herstellung stehe, so teilt das Unternehmen selbst mit, vor allen Produkten von Engelhard das Credo der sehr guten Wirksamkeit bei gleichzeitig höchsten Ansprüchen an Verträglichkeit. Hinzu komme die durch kontinuierliche Forschung untersuchte Wirkevidenz sowie die für Patient:innen als angenehm wahrgenommene Darreichungsformen der Präparate. Entsprechend stolz sei Engelhard unter anderem auf seine Marke "Prospan", mit der es als Pionier einen Grundpfeiler im Bereich der rationalen Phytotherapie eingeschlagen habe. Mit "Prospan" ist Engelhard heute Weltmarktführer. Aber auch Marken wie "isla", "Sinolpan", "Tyrosur" und "Velgastin" sind in den jeweiligen Indikationsgebieten stark vertreten.

Ihren Anfang nahm die Firmengeschichte vor mehr als 150 Jahren in der Rosenapotheke im hessischen Frankfurt am Main. Was der pharmazeutische Vordenker und Gründungsvater Karl Philipp Engelhard damals als Grundstein legte, wird heute als internationales Unternehmen in fünfter Generation von den beiden Brüdern Oliver und Richard Engelhard unter Berücksichtigung der Vision und des Leitgedankens des Engelhard-Pioniers fortgeführt. Die Aufrechterhaltung von traditionellen Herstellungswerten und -erkenntnissen und der Einsatz von modernsten und innovativsten Produktionstechnologien bilden seit jeher das Fundament für die bewährten Engelhard-Produkte.

Grund zum Feiern hat Engelhard Arzneimittel nicht zuletzt wegen seines 150sten Firmenjubiläums in diesem Jahr, aber auch sonst freut sich das im Bereich der in Offizin-vertriebenen Arzneimittel und Medizinprodukte international agierende Unternehmen über sein stetiges erfolgsgetriebenes Wachstum. Es produziert nach wie vor die national und international in mehr als 100 Ländern vertriebenen Produkte am Standort Niederdorfelden und ist stolz darauf, das Qualitätssiegel „Made in Germany“ für sich sprechen zu lassen.

Durch die herausfordernden Erfahrungen der letzten Jahrzehnte sieht sich das Unternehmen nicht zuletzt dank seinen über 450 Mitarbeiter:innen auch für aktuelle und künftige Themen und Märkte bestens gewappnet. Engelhard forscht und entwickelt weiterhin in den bestehenden und perspektivisch neuen Indikationsgebieten, um sich auch für die kommenden Jahre erfolgreich aufzustellen.