
goldenebotschaft gewinnt Pitch um Produkteinführungskampagne für Schlaftherapiegerat von ResMed
"AirSense 11" ist ein innovatives Schlaftherapiesystem zur Analyse und nachhaltigen Therapierung von Schlafapnoe. Bereits die Vorgängermodelle dieser ResMed-Geräteserie waren und sind im Bereich der Schlafmedizin etabliert und als Qualitätsprodukt bekannt. Mit der weiterentwickelten Produktserie kommt eine ganz neue Dimension patientenzentrierter Smart-Features auf den Markt. Doch wie kommuniziert man diese vielfältigen Features und den damit verbunden Ease-of-Use prägnant und nachhaltig? Dazu nicht nur an eine, sondern gleich drei in der Therapiepraxis involvierte Zielgruppen, nämlich Schlafmediziner:innen, Fachhändler:innen und natürlich die Hauptanwender:innen, die Patient:innen?
Eine herausfordernde Kommunikationsaufgabe, zu deren Lösung ResMed dann Anfang 2022 zum Pitch einlud. Gesucht: Eine Partneragentur, die das B2B2C-Geschäft aus dem Effeff beherrscht und dazu eine kreative Kampagnen-Leitidee entwickelt, die über alle Kanäle und Zielgruppen trägt und performt wie das Premiumprodukt selbst. Um diesem Anspruch gerecht zu werden, pitchte ein erlesener Kreis ambitionierter Agenturpartner für ResMed ihre Kreativ- und Kommunikationskonzepte. Als dreistufiges Auswahlverfahren konzipiert, wurden das Gewinnerkonzept und damit der Agenturpartner in der dritten und letzten Runde durch Fokusgruppen-Interviews mit den drei Zielgruppen dezidiert.
Für sich entscheiden konnte das Rennen um Botschaft und Etat am Ende goldenebotschaft. Ein Pitchgewinn, der die Agentur insofern ganz besonders ehrt und stolz macht, als dass die in Fokusgruppen validierte Kampagnen-Ideen gleichsam in allen drei Zielgruppen-Juries mit höchster Wertung zur Gewinnerkreation gekürt wurden. Genauso freue sich das Agenturteam, mit ResMed nicht nur einen Neukunden, sondern einen so professionellen wie sympathischen "Partner in Crime" auf dem Weg zu unkonventionell-frischen Kommunikationsansätzen und -lösungen gewonnen zu haben.
Die Produkteinführungskampagne wird crossmedial über Print, Social Media und digitale Touchpoints noch 2022 ausgerollt und von einer deutschlandweiten Roadshow begleitet werden. Was genau es im Rahmen der Kampagne an Stories-to-tell und Produkt-Highlights zu entdecken und erleben geben wird, wird im Moment noch "unter der Decke" gehalten.
ResMed und goldenebotschaft arbeiten gemeinsam bereits unter Hochdruck daran, die Potenziale und Möglichkeiten, die in einer mit "AirSense 11" begleiteten Schlaftherapie schlummern, zu wecken. Und nicht nur das. Gemeinsam haben Agentur und Kunde sich vorgenommen, die MedTech-Branche mit frischer Kommunikation – smart und state-of-the-art – wach zu kitzeln und mit etwaigen konservativen, marktüblichen Konventionen zu brechen. Das Ziel: "Gesunder Schlaf" soll in Zukunft gelebte Therapiepraxis sein.
Über goldenebotschaft
goldenebotschaft ist eine Repräsentanz für starke Marken und auf die strategische Positionierung sowie die kreative und digitale Inszenierung von Marken spezialisiert. Mit ihrem frischen, agilen Agenturmodell setzt die goldenebotschaft auf maßgeschneiderte Kommunikationslösungen und versteht sich nicht als klassische Agentur, viel mehr als Manufaktur mit Machermentalität und strategischer Partner seiner Kunden aus B2B und B2C. Das award-prämierte Team aus gestandenen Business-Denkern, Technologie- und Kreativköpfen denkt, konzipiert und realisiert kanalunabhängige Kommunikation für namhafte Kunden der unterschiedlichsten Branchen. Besondere Kernkompetenzen bietet die goldenebotschaft in den Bereichen CRM, Markeninszenierung, Kampagnenentwicklung und -führung sowie digitale Plattformtechnologie und hybride Event-Plattformen.