Wub Banner
Sie sind hier: Startseite News Medizin & Markt gewinnt Sabre Award und Deutschen Preis für Onlinekommunikation
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Medizin & Markt gewinnt Sabre Award und Deutschen Preis für Onlinekommunikation

12.07.2018 10:43
Die Healthcare-Agentur Medizin & Markt – bekannt für wissenschaftlich fundierte Rx-Kommunikation – hat wieder einmal gezeigt, dass sie Multichannel- und Publikums-Kommunikation beherrscht. Gegen stärkste Konkurrenz erhielten die Münchner den international hochangesehenen Sabre Award (Gold) in der Kategorie „DACH“ sowie den Deutschen Preis für Onlinekommunikation in der Kategorie „Gesundheitswesen“ (Silber). Die Agentur bekam die Auszeichnungen für die deutschlandweit durchgeführte Awareness-Kampagne „Bist du Chris?“ zu Hepatitis C, für die sie die deutsche Lead-Agentur war.

Die Kampagne fand im Auftrag der "Initiative pro Leber" statt. Ziel ist die Eindämmung oder gar Elimination der schweren und potenziell tödlich verlaufenden chronischen Infektionskrankheit Hepatitis C – eine Erkrankung, die faktisch jeden treffen kann.  Die Herausforderung bei der Bekämpfung der Hepatitis C ist die hohe Dunkelziffer mit etwa 100.000 unerkannten und somit unbehandelten infizierten Menschen in Deutschland.

Unter Nutzung aller relevanten Kanäle (Print, TV und Digital inkl. Social Media sowie Out of Home) wurde eine reichweitenstarke Publikumskommunikation gezielt mit Elementen der Fachgruppenansprache verwoben. Ziel der Kampagne ist es, Menschen zu motivieren, sich mit dem Thema auseinander zu setzen, ihr eigenes Risiko einzuschätzen und sich im Zweifel beim Arzt auf Hepatitis C testen zu lassen.

Der Erfolg der von Medizin & Markt in Zusammenarbeit mit der Digitalagentur DigitalSpital – beide gehören zur Münchner Agenturgruppe medictum – entwickelten Kommunikationsstrategie schlägt sich in eindrucksvollen Zahlen nieder. Allein der für die Kampagne entwickelte und online verfügbare Risikocheck wurde mehr als 124.000 mal komplett ausgefüllt. Die durch die Medienarbeit erzielte Reichweite in Printmedien betrug mehr als 355 Millionen.

Schließlich die wichtigste Voraussetzung für eine Behandlung: Im Vergleich zum Vorjahr konnte im 3. Quartal 2017, der intensivsten Phase der Kampagnenaktivitäten, die Rate an Tests auf Hepatitis C, die in deutschen Arztpraxen durchgeführt wurden, um 62 % gesteigert werden.

Den Erfolg von Medizin & Markt spiegelt nicht nur der Gewinn des renommierten Sabre Awards wider. Die „Bist du Chris?“-Kampagne wird jetzt auch europaweit ausgerollt.

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 07/2018

Emotionales Thema

Specials

Termine
Facebook, Twitter & Co. - Digitale Pharmakommunikation 20.07.2018 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Summercamp Biosimilars 23.08.2018 09:30 - 17:30 — Berlin
Aktuelle Rechtsprechung im HWG und Pharma Wettbewerbsrecht 27.08.2018 09:00 - 17:00 — Hamburg
Online-Content für Ärzte 27.08.2018 09:00 - 17:00 — Köln
6 dringende To-dos für alle Pharma-Führungskräfte in 2018 28.08.2018 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Kommende Termine…