Sie sind hier: Startseite Editorial
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Editorial

Die „Heros“ unserer Zeit

>> Genau das, nämlich „Heros“, sind für Pedro Anacker, Geschäftsführer von Havas Beebop Hamburg, die Influencer. Denn sie stehen für eine authentische Kommunikation und genießen dadurch eine hohe Glaubwürdigkeit bei ihren Followern – was sie häufig zu Vorbildern und Meinungsführern macht. Genau dadurch sind sie auch als Multiplikatoren für Unternehmensbotschaften interessant. Influencer Marketing ist längst eine etablierte Disziplin im Marketingmix, was auch daran liegt, dass – entsprechend kenntlich gemachte – bezahlte Kooperationen zwischen Industrie und Influencern in der Community längst akzeptiert sind. Dadurch kann die Wirkung dieser Kommunikationsform auch sehr hoch sein – unter zwei Voraussetzungen: Ton und Stil, in dem die Botschaften formuliert sind, müssen zum jeweiligen Influencer passen, weil es sonst eben nicht mehr authentisch wirkt, und natürlich müssen der Influencer und seine Community zur Marke passen – der „Brand Fit“ muss stimmen.

Um Helden geht es üblicherweise auch in einer Telenovela – die Agentur Jäger Health aus Köln hat sich von diesem Format inspirieren lassen, um ein völlig neuartiges Fortbildungskonzept für die Apotheke zu kreieren – die „Aponovela“. Wie bei Telenovelas üblich geht es in den Episoden um unterhaltsame und romantische Irrungen und Wirrungen, und zwar die des Teams der „Lindenapotheke“ im beschaulichen „Liebburg“. Doch zusätzlich sind in die Story Fortbildungsslots zu OTC-Produkten mittels klassischer Beratungssituationen eingebettet. Das Premierenpublikum war von Idee und Umsetzung begeistert.

Eine Heldin könnte möglicherweise „Ariana“ werden, die uns Dr. Carol Wildhagen im Interview vorstellt. „Ariana“ ist ein Chatbot. Sie hat immer Zeit, sie hört jederzeit zu, und sie hat eine Mission. Sie soll mit Patienten spechen, eine persönliche Beziehung zu ihnen aufbauen – und auf diese Weise ihren Alltag und ihre Gesundheit verbessern. <<

Eine interessante Lektüre wünscht

Ihr
Wolfgang Dame

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2019

Die „Heros“
unserer Zeit

Specials

Termine
Healthcare Compliance-Lehrgang 21.03.2019 - 22.03.2019 — Heidelberg
Patient Engagement & Patient Access 21.03.2019 09:00 - 17:00 — Köln
Kompakt-Seminar zum Medizinprodukterecht – Heute und in Zukunft 26.03.2019 09:30 - 17:30 — Offenbach/Main
Grundlagenseminar zum Pharmarecht 27.03.2019 - 28.03.2019 — Offenbach/Main
Der Informationsbeauftragte 02.04.2019 - 03.04.2019 — Düsseldorf
Kommende Termine…