
STADA: neue CRM-Lösung fürs iPad
Die STADA Arzneimittel AG hat nach eigenen Angaben "eine innovative CRM-Lösung für das iPad entwickelt, mit der sich der Auftritt der Außendienstmitarbeiter in der Apotheke und die Vor- und Nachbereitung von Besuchen zeitgemäß und positiv verändert". Seit Ende November 2011 nutze der gesamte Außendienst der deutschen STADA-Tochtergesellschaft Hemopharm GmbH mit Sitz in Bad Homburg bei Besuchen in der Apotheke iPads mit einer SAP-integrierten CRM-App-Lösung, hieß es in der entsprechenden Pressemitteilung des Unternehmens.
Über die innovative CRM-Anwendung erfolgt eine tagesaktuelle Bereitstellung aller für das Beratungs- und Verkaufsgespräch notwendigen Informationen aus dem SAP-CRM. Zum einen ermögliche dies (laut STADA-Mitteilung) anhand von PDFs, Videos und Bildern, die bei den Produktgruppen hinterlegt sind, in der Apotheke eine moderne Produktpräsentation. Zum anderen könne damit die Auftragserfassung direkt vor Ort erfolgen und sofort oder später an das SAP-System übertragen werden. Alle erforderlichen Informationen zu Produkten oder Aktionen sowie Apothekerdaten, Bestellhistorien und Aktionen stünden auf dem iPad zur Verfügung.
Des Weiteren könne der Außendienstmitarbeiter im Vorfeld Sortimentsvorschläge für die Apotheke erstellen. Der Einsatz von Laptops, Verkaufsmappen und Verkaufsfoldern in der Apotheke sei somit nicht mehr erforderlich. Der mit dem iPad und dieser CRM-App-Lösung zeitgemäße Auftritt in der Apotheke entspreche auch dem Image der Hemopharm GmbH als jungem und modernem Unternehmen.