
TWT und Pari gewinnen Silber beim Deutschen Digital Award 2022
TWT und Pari erhalten eine der begehrten Trophäen des Deutschen Digital Awards (DDA). Die gemeinsam entwickelte "Pari Connect"-App wurde am 11. Mai 2022 in Berlin von der Fachjury des DDA mit Silber ausgezeichnet. “Die Freude ist riesig”, sagt Anke Herbener, CEO der TWT Group und der Greven Group. “Wir sind sehr stolz, dass wir mit dieser wegweisenden App dazu beitragen, den Alltag von Mukoviszidose-Patient:innen zu erleichtern. Es ist schön zu sehen, dass auch Medizin-Apps bei Award-Verleihungen stärker in den Fokus rücken.”
In Kooperation von TWT und Pari entwickelt, unterstützt die App die Betroffenen in ihrem individuellen Therapiealltag. Für Mukoviszidose-Patient:innen ist das genaue Befolgen ihres Behandlungsplans entscheidend, um den allgemeinen Gesundheitszustand stabil zu halten. Das kann den Alltag mitunter stark belasten.
Die "Pari Connect"-App, die derzeit in einer vom Innovationsfonds finanzierten Studie in vier Mukoviszidose-Zentren eingesetzt wird, wurde in enger Abstimmung mit Patient:innen konzipiert und getestet. Über die App können Inhalationen, Medikamenteneinnahmen und Arzttermine zentral geplant und dokumentiert werden. Via Bluetooth kommuniziert die Anwendung direkt mit zwei medizinischen Geräten von Pari: Einem Spirometer zur Messung der Lungenfunktion und einem Vernebler, der durchgeführte Inhalationen erfasst.
So erhobene Daten geben Auskunft über die Entwicklung der Lungenfunktion, sowie die konsequente Durchführung der Therapie und können direkt mit den behandelnden Ärztinnen und Ärzten geteilt werden. „Um den Schutz der sensiblen Patientendaten zu gewährleisten, wurde bei der Entwicklung ein besonderes Augenmerk auf höchste Datensicherheit gelegt”, sagt Michael Grüterich, Managing Director bei TWT Digital
Health.
“Die Anwendung ist für Patient:innen auch deshalb so vorteilhaft, weil sie ihnen ein großes Stück Autonomie und Lebensqualität zurückgibt”, so Dr. Carola Fuchs, Director e-Health Solutions bei Pari. “Unsere Hoffnung ist, dass die 'Pari Connect'-App im Anschluss an die Studie flächendeckend bei der Routineversorgung von Mukoviszidose-Patient:innen eingesetzt werden kann.”