Wechsel an der Redaktionsspitze der "Medical Tribune"

15.02.2016 15:34
Die Medical Tribune Verlagsgesellschaft geht die Herausforderungen der Zukunft mit einer neuen Redaktionsspitze an: Tanja Schliebe übernimmt ab sofort die operativ-strategische Verantwortung, Birgit Maronde die fachlich-medizinische Verantwortung bei der "Medical Tribune", dem medizinischen Fachtitel für Hausärzte, Praktiker und Internisten,

Tanja Schliebe (links), seit zwei Jahren bei der "Medical Tribune", verfügt über langjährige Erfahrung in leitenden Redaktionspositionen, zuletzt als Chefredakteurin eines medizinischen Fachtitels bei Weka Business Medien. Birgit Maronde (rechts) leitete seit acht Jahren das Ressort Medizin und verantwortet den Fachtitel "Medical Tribune Neurologie/Psychiatrie".

Die redaktionelle Gesamtverantwortung für den Fachtitel „Medical Tribune Onkologie/Hämatologie“ und die gemeinsam mit der Deutschen Diabetes Gesellschaft neu gegründete Diabetes-Zeitung übernimmt Jochen Schlabing.

Die Redaktion der „Medical Tribune“ wird zudem strukturell erweitert: Neben den bestehenden Ressorts Medizin und Politik/Wirtschaft werden die neuen Ressorts Online/Digitale Kommunikation und Pharma eingerichtet, deren Leitung in Kürze besetzt werden soll. Das Ressort Politik/Wirtschaft wird von Michael Reischmann geleitet, das Ressort Medizin von Dr. Carola Gessner.

Besonderes Augenmerk wird die neue Redaktionsleitung auf die Print-Reichweitenwerte, crossmediale Projekte und investigativen Journalismus legen - bei gleichzeitiger Schärfung des Profils der "Medical Tribune" als Meinungsmedium und Fachtitel mit hohem praktischen Nutzwert für niedergelassene Hausärzte, Praktiker und Internisten. Jüngere Leserschichten sollen durch den Ausbau des Gesamtkonzepts, zielgruppenspezifischer Printangebote sowie spezieller Online-Formate angesprochen werden. Zugleich wird das Portfolio der Medical Tribune Verlagsgesellschaft mittelfristig durch die Entwicklung neuer Fachtitel erweitert werden.

Im Zuge dieser Neuorganisation wird sich die langjährige Herausgeberin und Chefredakteurin der "Medical Tribune", Dr. Ulrike Hennemann, neuen Aufgaben außerhalb der MT-Gruppe widmen. Hennemann habe die Redaktion der "Medical Tribune" äußerst erfolgreich geführt und sich dabei bleibende Verdienste erworben, weshalb das Unterrnehmen ihr zu großem Dank verpflichtet sei, teilte der Verlag mit.

Termine
Healthcare Compliance für Kooperationen mit Ärzten und Ärztinnen 28.09.2023 09:00 - 17:00 — online
DACH: Gemeinsamkeiten und Unterschiede in der Heilmittelwerbung 06.11.2023 09:00 - 16:30 — Online
Pharma Trends 2024 13.11.2023 - 14.11.2023 — Berin
Hot Topics Arzneimittelwerbung 16.11.2023 09:00 - 17:00 — Online
Heidelberger FORUM für Medizinprodukterecht 16.11.2023 09:00 - 18:00 — Heidelberg
Kommende Termine…