Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
Kooperationsvereinbarung von Siemens Healthineers startet mit Fokus auf Test-Entwicklung für Multiple Sklerose
23.09.2020

Kooperationsvereinbarung von Siemens Healthineers startet mit Fokus auf Test-Entwicklung für Multiple Sklerose

Siemens Healthineers hat heute eine Kooperationsvereinbarung mit der Novartis AG bekannt gegeben. Gegenstand ist die Konzeption, Entwicklung und Vermarktung diagnostischer Tests für therapeutische Produkte über die gesamte Novartis-Therapiepipeline hinweg. Die Vereinbarung sieht zunächst die Entwicklung eines Serum-Neurofilament-Light-Chain-Immunoassays (sNFL) zur Unterstützung von Novartis' MS- und anderen Neurowissenschaftsprogrammen vor.

Mehr…

Fresenius Kabi präsentiert neue Internetseite für die Homecare-Versorgung
23.09.2020

Fresenius Kabi präsentiert neue Internetseite für die Homecare-Versorgung

Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus sind einige Menschen auf eine zuverlässige Weiterversorgung im häuslichen Umfeld angewiesen. Damit ein selbstbestimmtes Leben zu Hause reibungslos gelingt, bietet Fresenius Kabi mit FresuCare eine umfangreiche Homecare-Versorgung an. Weitere Informationen dazu liefert die neue Webseite www.fresucare.de

Mehr…

EMEA-weit beste Kampagne gegen Darmkrebs: Golden Crane Award ehrt Felix Burda Stiftung
23.09.2020

EMEA-weit beste Kampagne gegen Darmkrebs: Golden Crane Award ehrt Felix Burda Stiftung

Eine Woche nach zwei Gold-Platzierungen beim Comprix wird die Werbekampagne der Felix Burda Stiftung erneut ausgezeichnet. Der von Olympus Medical Systems in Europa, dem Nahen Osten und Afrika ausgeschriebene Golden Crane Award kürt die skurrile #Präventiophobie-Werbung zur außergewöhnlichsten Kampagne für die Darmkrebsvorsorge. Mit dem Preisgeld in Höhe von 15.000 Euro wird die patientenhilfe darmkrebs - der Härtefonds der Felix Burda Stiftung - Familien unterstützen, die durch Darmkrebs in finanzielle Not geraten sind.

Mehr…

Corowell kündigt Einführung eines Screening-Tests für das zuerst messbare COVID-19-Symptom an
23.09.2020

Corowell kündigt Einführung eines Screening-Tests für das zuerst messbare COVID-19-Symptom an

Die Markteinführung des "Corowell"-Schnelltests, eines innovativen Medizinprodukts, das in Deutschland entwickelt und produziert wird, soll noch im September stattfinden! Für Menschen, die plötzlich an einem gestörten Geruchssinn leiden, werde die sofortige Selbstisolation und nach Möglichkeit PCR-Testung empfohlen, so Prof. Albert Mudry, ein HNO-Chirurg aus Lausanne, Schweiz. Antikörpertests seien zwar ein gutes medizinisches Hilfsmittel um festzustellen, ob jemand zuvor infiziert war, seien in der Regel aber nur viele Tage nach Auftreten von Symptomen anwendbar. Genau diese Erkenntnis ist die Grundlage für "Corowell".

Mehr…

Studie: Wie digital ist das deutsche Gesundheitswesen?
23.09.2020

Studie: Wie digital ist das deutsche Gesundheitswesen?

Die Sprechstunde per Videochat, allerorts Zugriff auf die digitale Krankenakte und das e-Rezept direkt auf das Handy: Digitale Technologien können die Patientenversorgung verbessern und das medizinische Personal entlasten. Dass dies notwendig ist, zeigte zuletzt die Corona-Pandemie. Deutschland meisterte die Krise in Bezug auf medizinische Versorgung und Krankenhauskapazitäten vergleichsweise gut, bei der Anwendung einzelner digitaler Technologien im Gesundheitswesen ist aber noch Luft nach oben -dennoch hat das neuartige Virus bei 40 Prozent der medizinischen Einrichtungen spürbar als Digitalisierungsbeschleuniger gewirkt: Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie von Deloitte, für die medizinisches Personal in sieben europäischen Ländern befragt wurde.

Mehr…

Dr. Heike Niermann und Thomas-Marco Steinle in den Senat der Wirtschaft berufen
21.09.2020

Dr. Heike Niermann und Thomas-Marco Steinle in den Senat der Wirtschaft berufen

Der Senat der Wirtschaft ehrt regelmäßig Innovationstreiber, die mit ihren Unternehmen zukunftsbeständige Veränderungen generieren. Die Motivation für diese Partnerschaften ist der Erhalt einer Kultur der Vielfalt und die Förderung von Lösungsansätzen, die sich im Sinne der ökosozialen Marktwirtschaft nachhaltig verwirklichen lassen. So werden regelmäßig Persönlichkeiten aus dem ganzen Spektrum der Ökonomie und weiteren gesellschaftlichen Sektoren berufen und damit der praxisorientierte Sachverstand von Unternehmen und Führungskräften geehrt.

Mehr…

Wort & Bild Verlag: Dr. Dennis Ballwieser übernimmt Chefredaktion der "Apotheken Umschau"
18.09.2020

Wort & Bild Verlag: Dr. Dennis Ballwieser übernimmt Chefredaktion der "Apotheken Umschau"

Die "Apotheken Umschau" ist mit rund 19 Millionen Lesern Deutschland größtes Gesundheitsmagazin. Dr. Dennis Ballwieser, Arzt und Geschäftsführer des Wort & Bild Verlags, treibt den Umbau der Redaktion voran und übernimmt in diesem Zuge auch die Verantwortung als Chefredakteur für die "Apotheken Umschau". Ballwieser machte bereits in den letzten Monaten aus dem beliebten Magazin ein umfassendes Multichannel-Angebot.

Mehr…

Burda startet Gesundheitsoffensive „Wir machen Deutschland gesünder“
18.09.2020

Burda startet Gesundheitsoffensive „Wir machen Deutschland gesünder“

#WirmachenDeutschlandgesünder – mit diesem Credo geht Burda im Herbst publizistisch, technologisch und live in die Gesundheitsoffensive. Ziel der neuen Initiative im Zuge der Corona-Pandemie ist es, das Bewusstsein der Konsumenten zu schärfen, sie beim Gesundbleiben zu unterstützen und innovativen Entwicklungen in der Pharmabranche medial Rückenwind zu geben. Dazu wird der Oktober zum „Immunmonat“, in dem Burda-Medien crossmedial ihre Kräfte bündeln.

Mehr…

Wie es dir wirklich geht, weiß niemand?
18.09.2020

Wie es dir wirklich geht, weiß niemand?

An der Seite der jugendnotmail.berlin ermutigt die Peix Health Group Kinder und Jugendliche, über ihre Probleme und Ängste zu schreiben. Mit der Gestaltung zahlreicher Werbeflächen entlang des Berliner Rings unterstützt die Kreativagentur die jugendnotmail.berlin darin, Betroffenen eine Plattform zu geben und Hilfe anzubieten – anonym, vertraulich, mit professionellen Ansprechpartnern wie Psychologen und Sozialarbeitern.

Mehr…

Bundesrat billigt Patientendatenschutzgesetz
18.09.2020

Bundesrat billigt Patientendatenschutzgesetz

Grünes Licht auf dem Weg zur elektronischen Patientenakte: Der Bundesrat hat am 18. September 2020 das Patientendatenschutzgesetz gebilligt, das der Bundestag Anfang Juli verabschiedet hatte. Ziel ist die weitere Digitalisierung des Gesundheitswesens.

Mehr…

Neues, globales Agenturnetzwerk mit spezialisierter Pharma-Kompetenz
17.09.2020

Neues, globales Agenturnetzwerk mit spezialisierter Pharma-Kompetenz

Heute hat VMLY&R die organisatorische Anbindung der acht auf Healthcare-Kommunikation spezialisierten Sudler-Agenturen bekannt gegeben und damit VMLY&Rx aus der Taufe gehoben. Die erfahrenen Gesundheitsspezialisten von Sudler verlieren ihren Markennamen, bilden aber das Kernstück des neuen, globalen VMLY&Rx-Netzwerks, das noch breitere und gleichzeitig spezialisiertere Services für etablierte Pharmafirmen und aufstrebende Startups im Gesundheitsbereich anbieten wird.

Mehr…

Lena Brosch wieder an Bord bei Comunique
17.09.2020

Lena Brosch wieder an Bord bei Comunique

Seit dem 1. September 2020 verstärkt Lena Brosch das Berater-Team von Comunique. Dabei ist die 27-jährige keine Unbekannte für einige Kollegen. Als Trainee gehörte sie bereits von 2012 bis 2014 zur Agentur-Mannschaft und kehrt nun als Account Director zurück.

Mehr…

Seni startet umfangreiche Werbekampagne „Leben wie’s mir gefällt“
17.09.2020

Seni startet umfangreiche Werbekampagne „Leben wie’s mir gefällt“

Im September startet Seni, eine der führenden Marken für Inkontinenz- und Körperpflegeprodukte, die dreistufige Cross-Media-Kampagne „Leben wie’s mir gefällt“. Im Fokus stehen die "Seni Lady"-Inkontinenz-Einlagen für Frauen mit leichter bis mittlerer Blasenschwäche. Ziel ist es, die neue "Slim"-Serie sowie das aufgefrischte Verpackungsdesign der gesamten Inkontinenz-Linie "Seni Lady" einzuführen. Gleichzeitig sollen die Markenbekanntheit gesteigert und der Mehrwert der Produkte demonstriert werden. Die Kommunikation erfolgt in Print, Web und TV sowie im Fachhandel.

Mehr…

MedTalks by Kry: Digitalisierung des Gesundheitswesens im Fokus
17.09.2020

MedTalks by Kry: Digitalisierung des Gesundheitswesens im Fokus

Das Digital Health Unternehmen Kry geht am 24. September mit den MedTalks in die erste Runde. Gemeinsam mit Expertinnen und Experten wird in der Auftaktveranstaltung „Die Zukunft des Arztbesuches“ diskutiert.

Mehr…

Orthomol neuer Hauptsponsor des HSV
17.09.2020

Orthomol neuer Hauptsponsor des HSV

Der Hamburger SV präsentiert mit dem deutschen Familienunternehmen Orthomol einen neuen Haupt- und Trikotsponsor. Die Partnerschaft soll bis zum 30. Juni 2022 laufen und neben vielseitigen Werberechten als elementarsten Bestandteil der Zusammenarbeit die Präsenz als Trikot-Werbepartner beinhalten. Der Orthomol-Schriftzug werde für die beiden kommenden Spielzeiten die Heim-, Auswärts- und Ausweichtrikots der Bundesliga-Mannschaft des HSV zieren.

Mehr…

Tag der Patientensicherheit: Wie Studienteilnehmer und Anwender von Medikamenten geschützt werden
17.09.2020

Tag der Patientensicherheit: Wie Studienteilnehmer und Anwender von Medikamenten geschützt werden

„Medikamente werden entwickelt, um Menschen zu helfen. Bei der Erprobung neuer Arzneimittel stehen deshalb der Schutz der Studienteilnehmer und die Fahndung nach problematischen Nebenwirkungen an erster Stelle. Das gilt aktuell auch für die Studien mit COVID-19-Impfstoffen. Nur Impfstoffe mit geprüfter Wirksamkeit und Verträglichkeit kommen für Impfkampagnen in Betracht“, betont Han Steutel, Präsident des Verbands der forschenden Pharma-Unternehmen (vfa), am Welttag der Patientensicherheit, dem 17. September.

Mehr…

Brand Health relauncht "SplenoCalc App"
17.09.2020

Brand Health relauncht "SplenoCalc App"

Die Frankfurter Healthcare-Kreativagentur Brand Health relauncht zusammen mit dem Ambulanten Krebszentrum Schaubstraße in Frankfurt (AKS) und dem Frankfurter Förderverein zur Bekämpfung von Tumorerkrankungen (FFBT) die "SplenoCalc App". Mithilfe der aktualisierten Version können Ärzte eine noch akkuratere Bestimmung der individuellen Milzgröße ihrer Patienten garantieren.

Mehr…

Four 20 Pharma startet Verkauf ihrer eigenen Cannabismarke „420“
17.09.2020

Four 20 Pharma startet Verkauf ihrer eigenen Cannabismarke „420“

Die Four 20 Pharma GmbH, Hersteller, Großhändler und Importeur für medizinisches Cannabis und medizinische Geräte, startet die Auslieferung ihrer ersten eigenen Cannabismarke „420 NATURAL“ am 21.09.2020. Hierfür wurde ein internationales Lieferabkommen mit Northern Green Canada Inc. ("NGC") geschlossen. NGC ist der erste in Privatbesitz befindliche, EU-GMP-lizenzierte kanadische Hersteller von Cannabis.

Mehr…

Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen gegründet
17.09.2020

Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen gegründet

Der neu gegründete Bundesverband pharmazeutischer Cannabinoidunternehmen e. V. (i.G.) wurde am 16.09. erstmals im Rahmen einer Presseveranstaltung in Berlin vorgestellt. Der Verband, der sich als Repräsentant und Stimme der deutschen Cannabinoidunternehmen versteht, setzt sich für bessere Bedingungen rund um die Patientenversorgung mit medizinischem Cannabis ein. Ein besonderer Fokus liegt hierbei auf dem Bereich Forschung und Entwicklung.

Mehr…

Bundeswirtschaftsminister Altmaier auf BAH-Mitgliederversammlung: „Pharmastandort Europa soll gestärkt werden“
17.09.2020

Bundeswirtschaftsminister Altmaier auf BAH-Mitgliederversammlung: „Pharmastandort Europa soll gestärkt werden“

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier sprach im Rahmen der Mitgliederversammlung des Bundesverbandes der Arzneimittel-Hersteller (BAH) am 16.9.20 über die ökonomische Resilienz deutscher und europäischer Volkswirtschaften sowie darüber, wie die Arzneimittelversorgung sichergestellt werden kann.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Pharma Trends 2021 02.11.2020 - 03.11.2020 — Berlin
Verträge mit Krankenkassen 2021 26.11.2020 - 27.11.2020 — Hamburg
7. Pharma Multichannel Management Tagung 04.12.2020 09:00 - 17:00 — Online
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.