Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
medi: Crossmediale Verknüpfung mit Informationen zur Venentherapie
29.04.2020

medi: Crossmediale Verknüpfung mit Informationen zur Venentherapie

Ab Juni 2020 erhalten die rundgestrickten "mediven"-Kompressionsstrümpfe ein neues Verpackungsdesign. Im Vordergrund stehen die klare grafische Konzeption, die farbliche Konzentration auf drei Varianten und der Fokus auf die inhaltliche Beschreibung mit Icons zu crossmedialen Angeboten.

Mehr…

KIT-Experte zu aktuellem Thema: Datenschutz bei Corona-Tracing-Apps
29.04.2020

KIT-Experte zu aktuellem Thema: Datenschutz bei Corona-Tracing-Apps

Tracing-Apps sollen dabei helfen, die Ausbreitung des Coronavirus einzudämmen: Ist jemand erkrankt, lassen sich dank der Apps Kontaktpersonen nachvollziehen und warnen. In den vergangenen Tagen ist – mit Blick auf die Frage, wie sicher die Daten der Nutzerinnen und Nutzer sind – eine intensive Debatte zu möglichen zentralen oder dezentralen Lösungen für eine solche Anwendung entbrannt. Die deutsche Bundesregierung hat sich nun auf ein System verständigt, das Daten dezentral speichert – eine Entscheidung, die viele positiv sehen. Professor Thorsten Strufe, Leiter der Forschungsgruppe „Praktische IT-Sicherheit“ am Karlsruhe Institut für Technologie (KIT), und sein Team haben beide Ansätze einander gegenübergestellt und untersucht, wie datenschutzkonform sie wirklich sind.

Mehr…

Orifarm übernimmt Produktportfolio von Takeda
29.04.2020

Orifarm übernimmt Produktportfolio von Takeda

Die dänische Orifarm-Gruppe berichtet von der Übernahme eines Portfolios ausgewählter rezeptfreier und verschreibungspflichtiger Arzneimittelprodukte von Takeda.

Mehr…

Bundesweiter Rollout: Doc.Green – lokal wirksam
29.04.2020

Bundesweiter Rollout: Doc.Green – lokal wirksam

In Kooperation mit Pro7 und Sat1 startet jetzt das Suchportal www.doc.green mit einer bundesweiten TV-Kampagne unter dem Motto „Die neue Art, Medikamente zu bestellen“. Über www.doc.green können Kunden sämtliche rezeptfreien Medikamente bestellen, die per Apothekenboten klimafreundlich noch am selben Tag geliefert werden. Damit ziehe Doc.Green gleich mehrere Trümpfe, die den Verbrauchernerv treffen: Online-Bestellung, Same-Day-Delivery, Umweltschutz und Unterstützung der lokalen Apotheke.

Mehr…

Stada: Hochkarätige Verstärkung für deutsches Führungsteam
29.04.2020

Stada: Hochkarätige Verstärkung für deutsches Führungsteam

In den kommenden Monaten erhält das deutsche Führungsteam von Stada-Deutschland-Chef Eelco Ockers gleich dreifache Verstärkung: Als Senior Director Marketing Germany wird Beate Rosenthal (Foto) ab dem 1. Mai 2020 die Verantwortung für das Produktmanagement der deutschen Consumer-Healthcare-Sparte übernehmen. Als Director Supply Chain Germany & Global Operational Logistics ergänzt Iker Imaz ab 1. Juni das Team von Brigitte Michaud, Senior Vice President Global Supply Chain. Ab Juli übernimmt dann Damian Huetter als Senior Director Customer Excellence Germany die Leitung aller Aktivitäten im Kundenservice. Alle drei verstärken das so genannte deutsche Stada Executive Committee (German SEC), ein bisher siebenköpfiges Führungsteam um Deutschland-Chef Ockers.

Mehr…

Apotheken häufige Anlaufstelle bei Fragen rund um die Corona-Pandemie
29.04.2020

Apotheken häufige Anlaufstelle bei Fragen rund um die Corona-Pandemie

Die im Rahmen des APOkix im April befragten Apothekenleiter*innen sehen in den letzten zwei Monaten einen deutlichen Zuwachs an Kund*innen, die sich in der Apotheke über die Corona-Pandemie informieren möchten. So geben über 80 Prozent der Befragten an, dass immer wieder Kund*innen in die Apotheke kommen, um sich über den Virus beziehungsweise die Pandemie sowie Schutzmaßnahmen zu erkundigen. Insgesamt kommen über 40 Prozent der Kund*innen aktuell mit Fragen oder anderen Anliegen (z. B. Produktkauf) rund um den neuen Coronavirus in die Apotheken. Die Kundenfrequenz in den Apotheken ist dabei seit Inkrafttreten der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie im Durchschnitt leicht gestiegen.

Mehr…

MMI Digital Services bringt mit „VIGIE“ neue Qualität für die AMTS und für MedWiss-Informationen
29.04.2020

MMI Digital Services bringt mit „VIGIE“ neue Qualität für die AMTS und für MedWiss-Informationen

MMI Digital Services setzt mit „VIGIE“ (www.mmi.de/vigie) nach eigenen Angaben einen neuen Standard im Thema Arzneimitteltherapiesicherheit (AMTS) und für MedWiss Informationen. Unter Einbeziehung wissenschaftlicher Einrichtungen und von Pharmaunternehmen werden Fachinformationen mit relevanten und validen medizinischen Zusatzinformationen ausgespielt und deren Wirkung gemessen. Unabhängige Experten stellen die wissenschaftliche Qualität sicher. Integriert in die KBV-zertifizierte MMI Software werden dem Arzt kontextsensitiv relevante Informationen für die Medikation angezeigt.

Mehr…

Benoit Slavicek neuer Geschäftsführer von Mundipharma Deutschland
27.04.2020

Benoit Slavicek neuer Geschäftsführer von Mundipharma Deutschland

Im Rahmen einer virtuellen Mitarbeiterversammlung hat sich der neue Geschäftsführer von Mundipharma Deutschland, Benoit Slavicek, der Belegschaft des Arzneimittelherstellers vorgestellt. „Ich freue mich sehr, mit Ihnen gemeinsam die Zukunft von Mundipharma Deutschland zu gestalten, auch weiterhin mehr Patienten Zugang zu bezahlbaren und innovativen Therapien zu ermöglichen und so Medizin voranzubringen.“

Mehr…

TEMA mit neuer Unit "Healthcare@TEMA"
22.04.2020

TEMA mit neuer Unit "Healthcare@TEMA"

Die Full Service-Agentur TEMA Technologie Marketing AG gibt den Startschuss für die neue Unit "Healthcare@TEMA". Die neue Einheit bietet Marketing- und Kommunikationsverantwortlichen das gesamte Spektrum des Healthcare Marketings: von Gesamtkampagnen über digitale Services bis hin zur Erstellung von visuellen Medien und neuen Formaten wie Augmented und Virtual Reality.

Mehr…

Live an digitalen Schwangerschafts- und Rückbildungskurse teilnehmen
22.04.2020

Live an digitalen Schwangerschafts- und Rückbildungskurse teilnehmen

Damit Schwangere und junge Mütter trotz derzeitiger Kontaktbeschränkungen Termine mit ihren Hebammen wahrnehmen können, haben diese jetzt die Möglichkeit, Geburtsvorbereitungs- und Rückbildungskurse auch per Videotelefonie wahrzunehmen. Vor diesem Hintergrund hat der Telemedizin-Partner der BKK Mobil Oil, die Kinderheldin GmbH, ein besonderes Angebot geschaffen: Über die digitale Hebammen-Beratung "Kinderheldin.de" gibt es ab sofort auch Online-Live-Kurse in kleinen Gruppen.

Mehr…

"Siegessicher": Schmittgall Health entwickelt neues Key Visual für "Ciclopoli"
22.04.2020

"Siegessicher": Schmittgall Health entwickelt neues Key Visual für "Ciclopoli"

Für die Marke "Ciclopoli" gegen Nagelpilz hat Schmittgall Health ein neues Key Visual kreiert: Ein Fuß in Victory-Geste ist Eye Catcher und Narrativ zugleich. Die Kampagne wird den Zielgruppen auf verschiedenen Kanälen, unter anderem durch einen TV-Spot präsentiert.

Mehr…

Stärkung der Patientenversorgung: BVMed legt 5-Punkte-Papier vor
22.04.2020

Stärkung der Patientenversorgung: BVMed legt 5-Punkte-Papier vor

Der Bundesverband Medizintechnologie, BVMed, spricht sich in einem 5-Punkte-Papier zur Stärkung der Patientenversorgung in der COVID-19-Krise dafür aus, Operationen und medizinische Eingriffe in Krankenhäusern und ambulanten Einrichtungen rasch wieder zu ermöglichen und das DRG-System an die Sondersituation anzupassen.

Mehr…

Mann+Hummel liefert HEPA-Filter für Beatmungsgerät
22.04.2020

Mann+Hummel liefert HEPA-Filter für Beatmungsgerät

Mit der zunehmenden Verbreitung der Coronavirus-Pandemie ist der Mangel an medizinischer Ausrüstung zu einem kritischen Thema geworden. Mann+Hummel, Entwickler von Filtrationslösungen, kollaboriert mit der Ford Motor Company, um die schnelle Entwicklung, Produktion und Bereitstellung von aktiven Beatmungsgeräten zu ermöglichen.

Mehr…

Sempora-Apothekenmarktstudie: Veränderungstreiber sind E-Rezept und Marktkonsolidierung
22.04.2020

Sempora-Apothekenmarktstudie: Veränderungstreiber sind E-Rezept und Marktkonsolidierung

Das Jahr 2020 ist, wie schon die Jahre zuvor, von Veränderungen und Dynamiken im deutschen Apothekenmarkt geprägt: Fortsetzende Konsolidierungsprozesse auf Seiten des Versandhandels- und des Großhandels genauso wie die geplante Einführung des E-Rezepts stellen den Apothekenmarkt vor neue Chancen und Herausforderungen. Bei allen äußeren Einflussfaktoren, darf jedoch der Fokus auf die Bedürfnisse der Apothekenkunden nicht aus den Augen verloren werden. Sempora Consulting hat von Februar bis März 2020 (d.h. vor Auftreten eventueller Effekte durch Covid-19) die entscheidenden Akteure im Apothekenmarkt zu aktuellen Themen befragt. Dabei wurden die von 40 Entscheidern aus Pharmaunternehmen, von 135 Apothekern und von 1.164 Konsumenten eingeholt.

Mehr…

Neuer Leiter Verkauf Geschäftskunden Medizin beim Deutschen Ärzteverlag
22.04.2020

Neuer Leiter Verkauf Geschäftskunden Medizin beim Deutschen Ärzteverlag

Marek Hetmann übernimmt mit sofortiger Wirkung die Leitung des Verkaufs Geschäftskunden Medizin beim Deutschen Ärzteverlag. Er folgt damit auf Eric Henquinet, der den Verlag auf eigenen Wunsch verlässt. Marek Hetmann ist bereits seit 2014 für den Verlag der deutschen Ärzteschaft tätig und verantwortete zuletzt Entwicklung und Vertrieb von Corporate Publishing-Formaten. In seiner neuen Position leitet er künftig Geschäftskundenmanagement, Anzeigenverkauf und Corporate Publishing im Bereich Medizin und Tiermedizin. Sein Fokus wird dabei insbesondere auf dem Vertrieb von digitalen Produkten liegen, die künftig verstärkt das Printgeschäft ergänzen.

Mehr…

MorphoSys ernennt Dr. Roland Wandeler zum Chief Commercial Officer
22.04.2020

MorphoSys ernennt Dr. Roland Wandeler zum Chief Commercial Officer

Die MorphoSys AG gab am 22.4.20 die Ernennung von Dr. Roland Wandeler zum neuen Vertriebsvorstand (Chief Commercial Officer - CCO) der MorphoSys AG mit Wirkung zum 5. Mai 2020 bekannt. In dieser neu geschaffenen Position wird Dr. Wandeler als Mitglied des Vorstands der MorphoSys AG den globalen Vertriebsbereich verantworten. Er wird alle weltweiten Kommerzialisierungsaktivitäten sowie das US-Geschäft des Unternehmens mit der geplanten Markteinführung des firmeneigenen anti-CD19-Antikörpers Tafasitamab leiten. Tafasitamab befindet sich derzeit bei der US-amerikanischen Behörde für Lebens- und Arzneimittel (FDA) in der Prioritätsprüfung.

Mehr…

Studie: Großes Interesse der Deutschen an E-Health
21.04.2020

Studie: Großes Interesse der Deutschen an E-Health

Das Interesse der Deutschen an digitalen Gesundheitsdiensten ist groß, wie eine repräsentative Studie des Gesundheitsmagazins "Apotheken Umschau" zeigt. Gesundheits-Apps auf Rezept, elektronische Patientenakten, Arztgespräche per Video: Der Trend zur Digitalisierung in der Medizin hält weiter an, so das Ergebnis.

Mehr…

Welt-Meningitis-Tag am 24. April: GSK will Awareness schaffen
21.04.2020

Welt-Meningitis-Tag am 24. April: GSK will Awareness schaffen

Meningokokken-Erkrankungen seien zwar selten, sie könnten aber im schlimmsten Fall innerhalb weniger Stunden lebensbedrohlich werden, wie die Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung in ihrem „Erregersteckbrief Meningokokken“ im November 2019 angibt. Die Identifikation der Symptome sei häufig problematisch, da diese unspezifisch und grippeähnlich seien.

Mehr…

21.04.2020

Judith Göwert verstärkt Kommunikation bei Janssen Deutschland

Seit dem 15.03.2020 verstärkt Judith Göwert (38) die Abteilung Unternehmenskommunikation & Public Affairs des forschenden Pharmaunternehmens Janssen in Deutschland als Specialist External Communications.

Mehr…

#wirbleibenzuhause: Scholz & Friends kommuniziert für das BMG
21.04.2020

#wirbleibenzuhause: Scholz & Friends kommuniziert für das BMG

Mit einer bundesweiten Mobilisierungs- und Informationskampagne wirbt das Bundesministerium für Gesundheit seit Ausbruch der Corona-Pandemie für die Schutzmaßnahmen und klärt die Bevölkerung auf. Die Kommunikation unter dem Hashtag #wirbleibenzuhause hat in wenigen Tagen eine Milliardenreichweite erzielt und eine beispiellose Unterstützung erfahren.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 05/2020

Seltsame Zeiten

Specials

Termine
Kommunikationstraining für MSL 04.06.2020 - 05.06.2020 — München
Werbeaussagen absichern & verteidigen 17.06.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
13. BVDVA-Jahreskongress fokussiert auf innovative Arzneimittelversorgung, #bv 18.06.2020 - 19.06.2020 — Berlin
Key Account Kassenärztliche Vereinigung 23.06.2020 09:00 - 17:00 — Mannheim
Generika-Pricing & Tendersysteme 24.06.2020 09:00 - 17:00 — Hannover
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.