Sie sind hier: Startseite News
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Nachrichten

13.10.2014 11:45
BVMed: "Digitale MedTech-Innovationen produzieren, nicht importieren!"
28.05.2020

BVMed: "Digitale MedTech-Innovationen produzieren, nicht importieren!"

Der Bundesverband Medizintechnologie (BVMed) fordert einen adäquaten Zugang der Medizinprodukte-Unternehmen zu versorgungsrelevanten und medizinischen Daten. "Um Medizinprodukte neu zu entwickeln oder bestehende Produkte weiter zu verbessern, müssen unsere MedTech-Unternehmen einen Zugang zu Patientendaten haben", erklärte BVMed-Geschäftsführer Dr. Marc-Pierre Möll im Vorfeld der Anhörung zum Patientendaten-Schutz-Gesetz (PDSG) am 27. Mai 2020. "Wir wollen digitale MedTech-Innovationen produzieren, nicht importieren!" Bislang ist ein Datenzugang für die Unternehmen der Gesundheitswirtschaft im Referentenentwurf zum PDSG nicht vorgesehen.

Mehr…

Schmittgall Health hat etwas gegen das "Durchhängen"
28.05.2020

Schmittgall Health hat etwas gegen das "Durchhängen"

Für den Kunden Dr. Kade/Besins haben realisierten die Stuttgarter Gesundheitsexperten von Schmittgal Health eine aufmerksamkeitsstarke, digitale Awareness-Kampagne für ein Thema realisiert, über das Männer nur ungern sprechen – Testosteronmangel und seine Folgen.

Mehr…

Kampagne für gerechtere Medikamentenverteilung gestartet
28.05.2020

Kampagne für gerechtere Medikamentenverteilung gestartet

„100 Kilometer Fußweg für ein Medikament. Das geht zu weit.“, findet das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. und hat gemeinsam mit der Düsseldorfer Agentur Butter. eine Kampagne entwickelt, die den Fokus auf die globale Gesundheitsversorgung richtet - dabei aber bewusst auf gängige Klischees und stereotype Darstellungen vom "weißen Helfer" verzichtet.

Mehr…

Von zwei auf 20 Prozent in fünf Jahren: die AG Pro Biosimilars zieht Bilanz
27.05.2020

Von zwei auf 20 Prozent in fünf Jahren: die AG Pro Biosimilars zieht Bilanz

Genau fünf Jahre nach Gründung der Arbeitsgemeinschaft Pro Biosimilars sind Biosimilars zu einer unverzichtbaren Säule der Arzneimittelversorgung geworden. Machten sie im Mai 2015 noch einen Anteil von rund zwei Prozent an der Versorgung mit biopharmazeutischen Arzneimitteln aus, beläuft sich dieser heute* auf über 20 Prozent.

Mehr…

Zahl des Monats Mai: 97 Prozent
27.05.2020

Zahl des Monats Mai: 97 Prozent

In Zeiten der Corona-Krise gibt es für die Generika-Hersteller nur ein Motto: Versorgen – und zwar so umfassend wie möglich. Das gilt auch und besonders für die Behandlung von Covid-19-Patienten, denn: Die Wirkstoffe, derer es derzeit auf den Intensivstationen bedarf, sind fast alle generisch.

Mehr…

Ausgezeichnete Video-Kommunikation
27.05.2020

Ausgezeichnete Video-Kommunikation

Der Cartoonist Ralph Ruthe und das Evangelische Klinikum Bethel (EvKB) haben mit ihrem Aufklärungsvideo eine Punktlandung hingelegt. Das Aktionsbündnis Patientensicherheit zeichnete das Projekt mit einem Sonderpreis aus – denn das Animations-Video vermittelt mithilfe eines Rap-Songs unterhaltsam und bunt, wie man Symptome beim Schlaganfall erkennt.

Mehr…

Kairion komplettiert sein Führungsteam
27.05.2020

Kairion komplettiert sein Führungsteam

Seit 01. April 2020 bekleidet Dennis Deicke die Position des Chief Sales Officers (CSO) und verantwortet in seiner neuen Funktion den Vertrieb und die Vermarktungsaktivitäten, die Beratung und Betreuung der Kairion-Kunden sowie die Zusammenarbeit mit dem Mutterkonzern ProSiebenSat.1 Media. Schwerpunkt seines Aufgabenbereiches soll die strategische Weiter­entwick­lung des Werbeportfolios sein.

Mehr…

celloon entwickelt Apps - auch für den Gesundheitsmarkt
27.05.2020

celloon entwickelt Apps - auch für den Gesundheitsmarkt

Gesundheits-Apps sind auf dem Vormarsch: Fitnesstracker, Ernährungs- und Bewegungs-Apps werden in immer größerer Zahl von Smartphone-Nutzern aus den Stores geladen. Neben diesen sogenannten „Lifestyle"-Apps gibt es auch immer mehr medizinische Applikationen, die der Diagnose oder auch der Therapie einer Erkrankung dienen. Oder als eine Art Tagebuch der Symptom- oder Verlaufskontrolle bei einer Erkrankung. Die celloon GmbH hat eine App für Patienten nach einer Herzoperation entwickelt.

Mehr…

Teva unterstützt MS-Patienten
27.05.2020

Teva unterstützt MS-Patienten

Am 30. Mai 2020 findet der 12. Welt-Multiple-Sklerose-Tag statt. An diesem Tag soll besonders auf die chronische Erkrankung aufmerksam gemacht werden, die auch viele junge Erwachsene betrifft und für die es bis jetzt noch keine Heilung gibt. Mit dem Slogan „Miteinander stark. Stärker als MS“ geht die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft (DMSG) dabei an den Start. Für den direkten Austausch bietet Teva seit vielen Jahren mit dem Portal "Aktiv mit MS" den Betroffenen eine Plattform zum direkten Austausch.

Mehr…

Apotheken in puncto Diskretion und Datenschutz sehr gut aufgestellt
27.05.2020

Apotheken in puncto Diskretion und Datenschutz sehr gut aufgestellt

Auch im Mai sind Apotheken bei Fragen und Anliegen rund um das Coronavirus und entsprechende Schutzmaßnahmen eine wichtige Anlaufstelle der Bürger*innen in Deutschland. Rund drei Viertel der im Rahmen des Apothekenkonjunkturindex APOkix befragten 200 Apothekenleiter*innen geben an, dass in ihren Apotheken Fragen rund um das Coronavirus an der Tagesordnung sind und unter den Kund*innen diesbezüglich immer noch große Unsicherheit herrscht. Ein anderes Thema, das den Apothekenalltag prägt, ist das Thema „Diskretion und Datenschutz“.

Mehr…

Roche kauft Stratos Genomics
27.05.2020

Roche kauft Stratos Genomics

Roche hat das auf die Sequenzierung von DNA spezialisierte US-amerikanische Unternehmen Stratos Genomics erworben. Damit will Roche die Entwicklung seines Nanoporen-Sequenzierer vorantreiben, der elektronische und biologische Komponenten zur Sequenzierung von DNA für schnelle, flexible und kostengünstige klinische Diagnosetests kombinieren soll.

Mehr…

Medizinische Medien Informations GmbH entwickelt ihre Software als Medizinprodukt
27.05.2020

Medizinische Medien Informations GmbH entwickelt ihre Software als Medizinprodukt

Die Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) hat drei seiner Produkte zu Medizinprodukten der Klasse I nach Richtlinie 93/42/EWG gemacht.

Mehr…

gematik: Medizinische Anwendungen werden bald Praxisalltag
27.05.2020

gematik: Medizinische Anwendungen werden bald Praxisalltag

In gut einem Monat soll es losgehen: Laut gematik können im Juli Medikationsplan und Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden – sofern Patienten das möchten. Dafür benötigen medizinische Einrichtungen einen E-Health-Konnektor. Aktuell wird dieser in der Region Westfalen-Lippe im Versorgungsalltag getestet. Aus Sicht der gematik verläuft der Feldtest bislang äußerst zufriedenstellend.

Mehr…

Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche
22.05.2020

Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche

In der Corona-Krise müssen nicht nur die Apotheken, sondern die gesamte Pharmabranche umdenken. Insbesondere Vertriebs- und Außendienstleitung stehen durch die Kontaktbeschränkungen vor großen Herausforderungen, denn an einen Außendienstbesuch vor Ort war wochenlang kaum zu denken. Geht es nach dem Apothekenpersonal, soll sich dies nun wieder ändern, zeigt die neue aposcope-Studie: Zwei Drittel der befragten Apotheker*innen und PTA (67 Prozent) wünschen sich einen persönlichen Besuch durch den Außendienst. Allerdings sollten dafür strenge Regelungen eingehalten werden.

Mehr…

Implantat auf Maß: Patientenspezifische Therapie macht Knochenbrüche berechenbar
20.05.2020

Implantat auf Maß: Patientenspezifische Therapie macht Knochenbrüche berechenbar

Bei der Heilung von Waden- oder Schienbeinbrüchen sind Komplikationen nicht selten. Der Knochen wird in diesen Fällen in einer Operation mit einem Implantat stabilisiert. Forscher der Universität des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben hierfür jetzt eine personalisierte Therapie entwickelt: Mit ihrem Verfahren können sie jedem Patienten das optimale Implantat auf den Knochen maßschneidern, das individuellen Belastungen standhält.

Mehr…

"Smart Hearing Award" gestartet
20.05.2020

"Smart Hearing Award" gestartet

Originelle Marketing-Ideen bundesdeutscher Hörakustik-Betriebe honoriert auch 2020 der Smart Hearing Award, dessen Bewerbungsphase in diesen Tagen beginnt. Der Preis für smartes Hörakustiker-Marketing, der vom Hörgeräte-Hersteller GN Hearing zum mittlerweile fünften Mal ausgetragen wird, erfährt in diesem Jahr eine kleine, inhaltliche Modifikation: Gesucht sind zum einen generelle, wegweisende Ansätze, Konzepte und Aktivitäten beim Marketing für gutes Hören. Zum anderen prämiert die unabhängige Experten-Jury aus Hörspezialisten und Hörgeräteträgern 2020 auch originelle Ideen, mit denen sich Hörakustik-Betriebe den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellen, um besten Service für Hörgeräte-Kunden abzusichern.

Mehr…

„Alzheimer und wir“: Blog von "Baby und Familie"-Redakteurin für den Grimme-Online-Award nominiert
20.05.2020

„Alzheimer und wir“: Blog von "Baby und Familie"-Redakteurin für den Grimme-Online-Award nominiert

Seit Juni 2019 führt Peggy Elfmann, stellvertretende Chefredakteurin des Elternmagazins "Baby und Familie", ihren privaten Blog „Alzheimer und wir“. Für eine wachsende Leser/innenzahl schreibt sie anschaulich und liebevoll über die Alzheimer-Erkrankung ihrer Mutter und berichtet, wie ihre Familie damit umgeht. Aktuell ist „Alzheimer und wir“ für den “Grimme Online Award“ in der Kategorie „Wissen und Bildung“ nominiert.

Mehr…

Serviceplan begleitet Allergie-Produkt-Launch von Hexal
20.05.2020

Serviceplan begleitet Allergie-Produkt-Launch von Hexal

Heuschnupfen kann so manchem Allergiker die Frühjahrszeit vermiesen – ob durch Niesanfälle, Augenjucken oder Hautreizungen. Mit "Lorano Pro" hat Hexal vor kurzem eine Allergietablette gelauncht, die die klassischen Allergie-Symptome schnell, langanhaltend und effektiv bekämpft. Die dazugehörige Marketingkampagne kommt erneut aus dem Münchner Haus der Kommunikation: Serviceplan Health zeichnet für die Markenpositionierung, Strategie, das Kreativkonzept sowie die Realisierung der Kampagne verantwortlich; Neverest war für die Produktion des TV-Spots an Bord.

Mehr…

Aufschwung für digitale Medizin: Nutzerzahlen von Gesundheits-Apps wachsen in der Coronakrise um 16%
20.05.2020

Aufschwung für digitale Medizin: Nutzerzahlen von Gesundheits-Apps wachsen in der Coronakrise um 16%

Während deutsche Startups branchenübergreifend mit den wirtschaftlichen Auswirkungen von COVID-19 zu kämpfen haben, erkennen Gründer und Investoren aus dem Bereich Digital Healthcare Wachstumspotenziale. Sowohl die hohe öffentliche Aufmerksamkeit für Gesundheitsthemen als auch der Boom digitaler Anwendungen in Zeiten des Social Distancings könnte die Branche rund um Gesundheits-Apps und Telemedizin beflügeln, so die Ergebnisse einer Umfrage unter deutschen Digital-Healthcare-Startups und -Investoren sowie eine Datenanalyse von Strategy&, der Strategieberatung von PwC.

Mehr…

Careforce Sanvartis Group – Spezialisierte Kommunikationsschulungen für den Außendienst im Home-Office
20.05.2020

Careforce Sanvartis Group – Spezialisierte Kommunikationsschulungen für den Außendienst im Home-Office

Zurzeit befinden sich mehr als 15.000 Pharmaberater und -referenten im Home-Office. Nachdem der direkte Kontakt in den Arztpraxen und Apotheken derzeit nicht mehr möglich ist, sind andere Lösungswege mehr denn je gefragt. Als Spezialist für digitale Dienstleistungen wie Videotelefonie und Webinare bietet die Sanvartis GmbH aktuell Kommunikationsschulungen an. Insbesondere in der jetzigen, speziellen Zeit sind Home-Office Schulungen für den Außendienst über digitale Medien ein favorisiertes Instrument für die Mitarbeiter im Außendienst, um die Vertriebstätigkeit aufrecht zu erhalten. So führte die Sanvartis GmbH alleine während der vergangenen Tage mehr als 100 Schulungen mit über 1.000 Mitarbeitern aus Pharmaunternehmen durch und ermöglichte den reibungslosen Switch auf Vertriebsgespräche über Telefon und Video.

Mehr…

Artikelaktionen
Specials

Termine
Informationsbeauftragte 2.0: Arzneimittelwerbung im Internet 20.08.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen - DVG/DiGAV 14.09.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Pharma-Marketing-Diplom 15.09.2020 - 17.09.2020 — Frankfurt
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2020

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.