Gewalt, die Männern widerfährt, werde meist von ihrem Umfeld nicht als solche wahrgenommen. Zahlen zeigten jedoch, dass sie häufiger erlebt werde, aber oft unerkannt bleibe. Nur wer genau hinschaut, sensibel die Zeichen deuten kann, erkenne den Übergriff.

Die rein typografische Kampagne will genau diese Tatsache in den Fokus rücken: Sie zeigt beispielweise das Wort “Dunkelziffer” und hebt die im Begriff verborgene Schlusssilbe “ER” heraus. Dieser bewusste Bruch des Gestaltungsrasters, schafft Aufmerksamkeit und sensibilisiert den Betrachtenden genauer hinzuschauen.

Mihaela Macan, psychologische Beraterin bei Ruf und Rat, Stuttgart: “Wir freuen uns sehr, mit Schmittgall Health eine Agentur an unserer Seite zu haben, die sich mit uns für dieses Thema engagiert. Die Kampagne wird sicher helfen, dem Thema die Sichtbarkeit zu geben, die es braucht.” Die Kampagne wird in allen relevanten Social-Media-Kanälen ausgespielt und im weiteren Verlauf auch als Print-Kampagne zu sehen sein.