Mit 228 Einreichungen von insgesamt 56 teilnehmenden Agenturen in 60 Kategorien kann sich der Comprix auch in diesem Jahr über eine große Anzahl kreativer Arbeiten freuen. 166 Finalisten können ab sofort auf einen der begehrten Comprix Gold Awards hoffen - eine Auszeichnung, die nach wie vor der wichtigste Healthcare-Award im deutschsprachigen Raum ist. Prämiert werden die besten und kreativsten Leistungen im Bereich HealthCare-Kommunikation. Wie schon in den letzten beiden Jahren teilten sich die Juror:innen in den Bereich "PM" (Pharma Rx & Medizinprodukte) sowie "HW" (Health OTC & Wellness) auf. Die 2024er-Shortlist der Anwärter auf die Comprix Gold Awards kann ab sofort online auf comprix.de angesehen werden.

Eine 55-köpfige Jury hat in einem mehrstufigen Jurierungsprozess abgestimmt. Nur Arbeiten, die aus Sicht der Jury die Comprix-Kriterien - klare Positionierung, Originalität, Qualität der Gestaltung, Emotionalität und Sympathie, und vor allem die Kreativität der Idee - erfüllen, seien zur Jury-Sitzung zugelassen worden. Inzwischen besteht der Abstimmungsprozess aus einem, im letzten Jahr etablierten digitalen Votingverfahren, das so etwas wie eine Vorauswahl generiert. Dabei sind die Jury-Mitglieder aufgefordert, schon vorab alle eingereichten Arbeiten anzuschauen und eine erste Einschätzung abzugeben. Die neue Präsidentin der "PM-Jury", Dörthe Besse (BOOSTing Communication): "Das ist zwar aufwendig, aber der Abstimmungsprozess zeigt: Es lohnt sich. Denn mit der Vorauswahl haben wir mehr Zeit, über einzelne Cases zu sprechen, uns auszutauschen, diese Arbeiten noch einmal mit allen, auch filmischen und digitalen Elementen anzuschauen, darüber zu diskutieren und zu entscheiden."

Mike Rogers (Serviceplan Health & Life), Präsident der "HW-Jury" ergänzt: "Wir haben hier einige hoch spannende kreative Cases gesehen. Aber insgesamt zeigt sich: Dieses neue offene Diskussions- und Abstimmungsverfahren hat sich als deutlich fairer erwiesen. Es werden offene Fragen gestellt wie etwa "Verdient eine Arbeit einen Award oder eben nicht?" "Bin ich befangen, da diese Arbeit aus unserem Haus kommt?" Erst auf dieser Grundlage können die Jurymitglieder ihr finales Votum abgeben."Welche Arbeiten endgültig mit einem Gold-Award ausgezeichnet werden, wird beim großen Comprix-Fest am 13. September in Berlin bekannt gegeben.

Neben Dr. Dörthe Besse, die als Nachfolgerin von Winfried Krenz (Schmittgall Health) Präsidentin "Rx & Medizinprodukte" war, übernahm Marek Hetmann, Deutscher Ärzteverlag, zum ersten Mal die Rolle als Co-Präsident in dieser Kategorie: "In meiner neuen Aufgabe hatte ich die Gelegenheit noch viel intensiver zu erleben, dass die Kreation hinter einer kreativen Kampagne mit sehr viel Teamarbeit, Expertise und Leidenschaft verbunden ist.".

Für die Jury Health OTC & Wellness stand neben Präsident Mike Rogers, Serviceplan Health & Life, Heiko Pröger, Spirit Link, als Co-Präsident an der Spitze. Auch Heiko Pröger war zum ersten Mal in dieser Funktion tätig und ergänzt: "Die Jurysitzungen waren geprägt von intensiven und konstruktiven Diskussionen. Es ist eine Freude, mit so engagierten und kompetenten Kolleg:innen zusammenzuarbeiten."