Als strategische Grundlage entwickeln die Berater:innen und Strateg:innen von diffferent mit dem Führungsteam der TK vier Zukunftsszenarien für ein Marketing mit KI. Der von diffferent konzipierte Transformationsprozess setzt dabei auf einen ganzheitlichen Ansatz, der die Erkenntnisse aus einem Foresight-Prozess methodisch mit der Strategie- und Organisationsentwicklung kombiniert. So werden verschiedene relevante Handlungsfelder definiert und ein konkreter Transformationsfahrplan mit direkt umsetzbaren Maßnahmen konzipiert.

„Die TK positioniert sich seit jeher als treibende Kraft für innovative Gesundheitslösungen. Die gemeinsam mit diffferent entwickelte KI-Initiative unterstreicht diesen Anspruch – und befähigt unser Führungsteam, den Wandel im Marketing mit klarem Zukunftsbild und konkreten Maßnahmen aktiv zu gestalten“, sagt Andreas Bündert, Geschäftsbereichsleiter Marketing bei der TK.

Paul End, Geschäftsführer von diffferent, ergänzt: „KI entfaltet ihr Potenzial nur, wenn Unternehmen den Wandel proaktiv steuern. Mit einem klaren Zukunftsbild, strategischer Ambition und starker Führung wird aus Technologie Neues Wachstum. Genau diesen Weg hat das TK-Führungsteam mit dieser Initiative eingeschlagen – entschlossen, vorausschauend, gemeinsam.”

diffferent arbeitet seit 2014 für die Techniker Krankenkasse und baut mit diesem Projekt ihr Mandat bei Deutschlands größter Krankenkasse weiter aus.