Die Four 20 Pharma GmbH, eines der führenden Medizinalcannabis-Unternehmen in Deutschland und Trikotsponsor des SC Paderborn 07, setzt sich im Rahmen der Vielfaltswochen des Zweitligisten gegen Rassismus und Vorurteile ein – und kritisiert in diesem Zusammenhang auch das neue Cannabis-Gesetz (CanG), das der Bundestag Ende Februar verabschiedet hat.
„Das CanG ist keine Legalisierung im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr eine Duldung. Obwohl die Regelungen aus unserer Sicht ein wichtiger erster Schritt auf dem Weg zu einem offeneren Umgang sind, ist zu erwarten, dass Cannabis-Patienten dadurch auch in Zukunft weiter mit Vorurteilen konfrontiert werden. Und das ist ganz klar Diskriminierung, gegen die wir uns – wie gegen jegliche weitere Form der Diskriminierung – entschieden einsetzen“, macht Thomas Schatton, Gründer und CEO von Four 20 Pharma deutlich.
Im Rahmen der Debatte um die Legalisierung von Cannabis in Deutschland hatte Four 20 Pharma die politischen Entscheider beraten. Und auch darüber hinaus leisten die Gründer Thomas Schatton und Torsten Greif massive Aufklärungsarbeit rund um die Heilpflanze, die als Medikament bei zahlreichen Krankheitsbildern eingesetzt werden kann. Dazu gehört auch das Sponsoring des SC Paderborn: Four 20 Pharma ist das erste Unternehmen aus der Medizinalcannabis-Branche, das einen Fußball-Bundesligisten sponsort.
„Als Trikotsponsor holen wir das Thema Medizinalcannabis aus der Nische und machen es für eine breite Öffentlichkeit sichtbar – denn Sport verbindet Menschen jeden Alters und jeder Herkunft“, sagt Torsten Greif. Four 20 Pharma begrüßt daher das Engagement des Vereins gegen Diskriminierung sehr: „Mit den Sondertrikots für das Spiel gegen Eintracht Braunschweig setzen wir zusammen mit dem SCP gleich in doppelter Hinsicht ein starkes Zeichen für mehr Offenheit in unserer Gesellschaft.“
Am 15. März 2024 wird die Paderborner Elf in der Home Deluxe Arena gegen Eintracht Braunschweig in Sondertrikots mit dem Sponsoren-Logo in Regenbogenfarben auflaufen. Das Four 20 Pharma-Logo wird dort prominent zu sehen sein. Der 26. Spieltag bildet den Höhepunkt der vierten Vielfaltswochen in der Liga unter dem Motto „Stop hate – be a team“. Der SCP organisiert in dem Zeitraum verschiedene Aktionen, unter anderem eine Verlosung des Regenbogen-Trikots nach dem Spiel. Der Erlös geht an gemeinnützige Organisationen.
„Das Engagement des SCP zeigt, wie Sport Vielfalt und Inklusion fördern kann. Als Unternehmen, in dem Diversität tagtäglich gelebt wird, schließen wir uns dem nicht nur gerne an, sondern werden auch selbst aktiv – zum Beispiel mit Aktionen auf unseren Social-Media-Kanälen“, sagt Justine Hartung, Marketing Assistant bei Four 20 Pharma und queere Content Creatorin und hebt hervor: „Als betroffene Person habe ich mich bei Four 20 Pharma von Anfang an willkommen und ernst genommen gefühlt. Das wünsche ich mir für unsere gesamte Gesellschaft – sei es im Bezug auf Herkunft, sexuelle Orientierung oder eben die Tatsache, dass jemand Cannabis im Rahmen einer Therapie konsumiert.“