Mit Influencer ID setzt IPG Health auf authentische Stimmen, um Markenbotschaften glaubwürdig zu vermitteln, Fehlinformationen entgegenzuwirken, den Dialog in Communities zu fördern und wissenschaftlich fundierte Inhalte in sozialen Netzwerken zu verbreiten.

Gerade in Zeiten, in denen immer mehr Menschen Gesundheitsinformationen online suchen, gewinnt Influencer-Marketing für Pharma- und Gesundheitsmarken zunehmend an Bedeutung – nicht nur zur Steigerung der Markenbekanntheit, sondern um mit Glaubwürdigkeit loyale Zielgruppen zu erreichen.

Damit zahlt Influencer ID unmittelbar auf das Ziel von IPG Health ein: nachhaltiges Markenwachstum für Kund:innen und bessere Versorgungsergebnisse für Patient:innen.

Unterstützt durch die eigene EPICC-Toolsuite von IPG Health sorgt Influencer ID dafür, dass Kund:innenbindung und Social-Media-Strategien auf höchstem Niveau umgesetzt werden und ermöglicht eine zielgerichtete Ansprache durch Influencer:innen aus verschiedenen Bereichen – darunter Patient:innen, Angehörige, medizinisches Fachpersonal und digitale Meinungsführer:innen.

„Für viele Gesundheits- und Pharmamarken ist eine durchdachte Influencer-Strategie längst keine Option mehr – sie ist ein strategisches Muss. Wir sind in einer einzigartigen Position, unseren Kund:innen dabei helfen zu können, sich im digitalen Raum erfolgreich durchzusetzen, indem wir maßgeschneiderte Strategien entwickeln, die sowohl die Ziele der Marke als auch die regulatorischen und kulturellen Besonderheiten der jeweiligen Märkte berücksichtigen“, erklärt Jörg Hempelmann, President IPG Health EMEA & APAC.

„Influencer ID gibt uns die Möglichkeit, in einem Markt wie Deutschland – geprägt von hohen Anforderungen an Seriosität, inhaltliche Präzision und regulatorische Sicherheit – vertrauenswürdige Gesundheitskommunikation neu zu denken. Unser Ziel: medizinisch fundierte Inhalte auf authentische Weise zu vermitteln – zielgerichtet, relevant und nah an der Lebensrealität unserer Zielgruppen“, sagt Inka Ficht, Executive Director, EVP, IPG Health Deutschland.

Influencer ID erfüllt alle geltenden regulatorischen Anforderungen, darunter die EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO), die EFPIA (European Federation of Pharmaceutical Industries and Associations), der britische Data Protection Act 2018 und die Richtlinien der ABPI (Association of the British Pharmaceutical Industry). Influencer ID bietet End-to-End-Lösungen, darunter:

  • Strategische Auswahl und Überprüfung von Influencer:innen (von Mega bis Nano)
  • Vertragsmanagement und Aktivierung
  • Entwicklung und Lokalisierung von Content
  • Unterstützung bei regulatorischen und Compliance-Fragen (einschließlich DSGVO)
  • Analyse und Optimierung der Performance

Die Einführung von Influencer ID in Europa folgt auf den Einstieg von Annie Foster als Group Director of Social Media Creative. Sie kommt von Meta und bringt umfassende Erfahrung aus den Bereichen Gesundheit und Beauty mit. Gemeinsam mit Casey Ross, Global Lead Influencer ID (zuvor tätig bei LinkedIn), treibt sie die internationale Vernetzung der Agenturen und Plattformen voran.