Die Zusammenarbeit begann mit einer ungewöhnlichen Mitfahrgemeinschaft des Key Account Managements der Klosterfrau bei der leh-vertrieb. Klosterfraus nationaler Key Account Manager Henning Fretzdorff fuhr bei leh-vertrieb als Beifahrer mit zu probeweisen Besuchen des Handels. Erst nach tiefen Einblicken in die Außendienstexpertise, das langjährige Netzwerk am POS und intensiver Vorführung der Distributionsanalysen des CRM-Systems kam der Zuschlag von Klosterfrau. Das Team der leh-vertrieb überzeugte durch hohe intrinsische Motivation, ein großes Interesse an den Produkten und
Integrität.

Kirstin Buchmann, Vice President Retail Division Germany bei Klosterfrau: „Wir freuen uns sehr, leh-vertrieb als Markenbotschafter auf der Fläche im LEH gewonnen zu haben. Die MCM Klosterfrau Vertriebs GmbH hat mit Klosterfrau, taxofit, anginetten und Sinulind starke Marken, die von den LEH-Shoppern stark nachgefragt werden und den Einzelhändlern die Möglichkeit geben ihre Gesundheitskategorie zum Wachsen zu bringen. Die kompetente, engagierte und gut vernetzte Außendienst-Mannschaft von leh-vertrieb soll unser Know-how zu Kategorie, Platzierung und Sortierung in die Märkte tragen. So gewinnen Einzelhändler sowie auch Verbraucherinnen und Verbraucher, die die Produkte ihrer Wahl in ihrer bevorzugten Einkaufsstätte finden.“

Sven Streichardt, Geschäftsführer der leh-vertrieb GmbH: „Mich fasziniert, wie Klosterfrau eine fast 200 Jahre alte Marken-Heritage mit einem aktuellen und dynamischen Agieren am Markt in Einklang bringt. Für eines der führenden Unternehmen Deutschlands im Bereich Selbstmedikation zu arbeiten, mit Markenikonen wie Klosterfrau Melissengeist, macht mich wirklich stolz. Es ist spannend zu sehen, wie das Unternehmen traditionelles Heilwissen bewahrt, mit moderner Wissenschaft verbindet und so Innovationen schafft. Mit unserem intensivem und kosteneffizientem Beziehungsmanagement zu allen relevanten Märkten können wir zusammen mit Klosterfrau erhebliche Potenziale heben.“

Als externes Vertriebsteam übernimmt leh-vertrieb das Auftragsmanagement in den Stores, besucht zusätzliche Märkte und ausgewählte Märkte in höherer Frequenz, um so die vier Marken deutlich voranzubringen und ihre Rolle im deutschen LEH mit Schwerpunkt u.a. auf EDEKA langfristig abzusichern. leh-vertrieb arbeitet eng mit dem internen Key Account Management zusammen. Die Außendienst-Mitarbeitenden der leh-vertrieb absolvierten vorab die erforderlichen Schulungen, die vorgeschrieben sind für den Verkauf des Produktportfolios von Arzneimitteln und Medizinprodukten, sowie Nahrungsergänzungsmitteln und kosmetischen Produkten in den Bereichen Erkältung, Muskel & Gelenke, Beruhigung/Schlaf, Verdauungsgesundheit, Frauengesundheit sowie Vitamine & Mineralstoffe.