Ein besonderes Augenmerk bei der Entwicklung der Unternehmensmarke lag nach eigenen Angaben auf der Positionierung von medac als einem innovativen und attraktiven Arbeitgeber. So werde die Identifikation der Mitarbeitenden und die Reputation bei potenziellen Bewerberinnen und Bewerbern gestärkt. Im Rahmen der neuen Markenpositionierung wurden Logo, visuelle Präsentation und Sprache über alle Kanäle und Kontaktpunkte hinweg überarbeitet.
Das "souveräne Violett" des Logos soll Vertrauen und Resilienz symbolisieren, angenehme Wärme und Vertrautheit vermitteln und so für maximale Marktwirkung sowie eine klare Positionierung im Wettbewerbsumfeld sorgen. Die Neugestaltung der Marke betone das leidenschaftliche Engagement von medac für die Verbesserung der Gesundheit weltweit und festige seine Position als engagierter und innovativer pharmazeutischer Marktführer in den vier Kernbereichen Rheumatologie, Urologie, Hämatologie und Onkologie.
Abbildung: medac/fischerAppelt
fischerAppelt stellte für medac ein integriertes Team aus den verschiedenen Einheiten der Agenturgruppe zusammen. Im Lead ist die Design- und Branding-Agentur Ligalux, die den Etat bereits seit 2021 verantwortet, unterstützt um die Expertise von Fork, fischerAppelt, advisors sowie fischerAppelt, relations. Dem strategischen und beratenden Mandat ging ein mehrstufiger Pitch voraus, in dem die Gruppe sich erfolgreich durchsetzen konnte.
Die frische Markenidentität spiegelt sich in der neuen globalen Unternehmenswebsite www.medac-group.com wider, alle internationalen Websites wurden ebenfalls neu aufgesetzt. Frank Lucaßen, CEO von medac, betont die Bedeutung der einheitlichen Markenstrategie: "Die konsistente Markenstrategie in unserem weltweiten Unternehmensnetzwerk spiegelt unsere internationale Stärke in einem einheitlichen Design wider und wird unsere Handlungen in den kommenden Jahren prägen."