Der globale Healthcare-Markt wächst – und mit ihm die Anforderungen an Kommunikation. Mediaplus und Wefra Life tragen dem mit einer neuen internationalen Healthcare-Division Rechnung. Unter dem Dach von Wefra Mediaplus Global Health bündeln die beiden Agenturgruppen ihre internationalen Healthcare-Angebote und Expert:innen. Das Ziel: Ein globales Media-Angebot, das internationale Schlagkraft mit tiefgreifender Fachexpertise im Healthcare- und Pharmabereich vereint.
Mit Marina Sperling und Adrian Haack teilen sich zwei erfahrene Healthcare-Spezialist:innen die operative Geschäftsführung. Sperling bringt über 20 Jahre internationale Agenturerfahrung speziell auch aus dem Healthcare-Sektor mit. Zuletzt war sie in der Geschäftsführung von Mediaplus Media 1 tätig, wo sie sich schwerpunktmäßig um die Kundenberatung und Internationalisierung der Agentureinheit kümmerte. Ein perfekter Match zu Adrian Haack: Als Director International Markets bei Wefra Life bringt er umfassende Fachexpertise im B2B-Gesundheitsmarkt in das Führungsduo mit ein. Julian Simons, Managing Partner Mediaplus, sowie Matthias Haack, CEO Wefra Life, ergänzen die Geschäftsführung.
„Der Healthcare-Sektor ist einer der dynamischsten der Welt und verspricht durch die Innovationen im Bereich Digital Health enorme Wachstumsraten. Gleichzeitig stehen Unternehmen durch strenge gesetzliche Regulierungen und komplexe Zielgruppen vor großen Herausforderungen in der Kommunikation. Der Beratungsbedarf ist immens. Mit unserem umfassenden globalen Angebot können wir Unternehmen in allen Bereichen des Healthcare-Sektors fundiert unterstützen und sie bei ihrer internationalen Media- und Kommunikationsstrategie begleiten“, erklärt Marina Sperling.
Adrian Haack ergänzt: „Mit Wefra Mediaplus Global Health entsteht weit mehr als eine neue Agentur. Wir schaffen eine Plattform, die internationale Exzellenz und tiefe lokale Expertise vereint. Für unsere Kunden bedeutet das mehr Effizienz, mehr Konsistenz und vor allem mehr Wirkung. Gemeinsam mit unserem Team freue ich mich sehr darauf, neue und wirkungsstarke Maßstäbe im globalen Healthcare-Marketing zu setzen."
Der Fokus von Sperling und Haack liegt auf Aufbau und Weiterentwicklung des neuen Unternehmens sowie der Koordination sämtlicher Aktivitäten vor allem im internationalen Healthcare-Segment. Alle Gewerke rund um RX, OTX, Medtech und OTC werden über alle Länder hinweg orchestriert und synchronisiert, sowohl im B2C- als auch B2B-Segment. Tools und neue digitale Ansätze sollen über alle Agenturen skaliert werden. Neben dem nationalen Kundengeschäft kümmert sich Wefra Mediaplus Global Health insbesondere um die Steuerung der glo-balen Pitches. Bereits jetzt zählen renommierte Kunden wie Roche und Novartis zum Portfolio.
Mediaplus und Wefra Life arbeiten bereits seit über zehn Jahren in zwei Media-Joint-Ventures zusammen. Die Gründung und nahtlose Integration von Wefra Mediaplus Global Health in das 25 Länder umfassende Network der Mediaplus Group markiert einen weiteren Meilenstein der internationalen Expansionsstrategie. Wefra Mediaplus 2 geht nun vollständig in der neuen Healthcare-Einheit auf. Die bisherige Wefra Life Mediaplus bleibt als eigenständige Agentur bestehen und konzentriert sich weiterhin auf das nationale Kundengeschäft.
Den Grundstein für ein globales Angebot haben Mediaplus und Wefra Life vor einem Jahr gelegt. Mit der Mehrheitsbeteiligung an der marktführenden französischen Healthcare-Mediaagentur CMS Conseil Média Santé sowie dem parallelen Aufbau eines erfahrenen Teams in Großbritannien bekräftigten die beiden Joint-Venture-Partner ihren Anspruch, größte unabhängige Healthcare-Marketing-Agentur der Welt zu werden. Im April 2025 wurde CMS vollständig in die Agenturgruppe integriert und firmiert seither als CMS Mediaplus.
Matthias Brüll, Global CEO Mediaplus Group, erklärt: „Wefra Life und Mediaplus verbindet seit über zehn Jahren eine erfolgreiche Partnerschaft im Healthcare-Sektor. Mit der Akquisition von CMS haben wir den Grundstein für ein weltweit integriertes Angebot gelegt – jetzt zünden wir mit Wefra Mediaplus Global Health die nächste Stufe unserer Internationalisierung. Gemeinsam mit den Teams in 25 Mediaplus-Niederlassungen sowie einem Portfolio international skalierbarer Tools und Technologien bieten wir nun ganzheitliche Strategie-, Kommunikations- und Media-Services für RX, OTX, Med-Tech und OTC – und untermauern damit unseren Anspruch, der führende unabhängige Player in diesem Marktsegment zu sein.“
„Unsere Beteiligung an Wefra Mediaplus Global Health ist Teil unserer Strategie, Geschäftspartnern künftig noch umfassendere Kommunikationslösungen auch auf internationaler Ebene bieten zu können“, ergänzt Matthias Haack, CEO Wefra Life. „Wir sind überzeugt, dass die internationale Erweiterung unseres speziell auf Healthcare fokussierten Angebotsspektrums neue Impulse für die Zusammenarbeit mit bestehenden und zukünftigen Kunden schaffen wird.“