Unter dem Titel „Die Welt ist komplexer geworden – und starke Kommunikation entscheidender denn je“ offenbart die Studie eine zentrale Erkenntnis: Viele Kommunikator:innen überschätzen ihre Fähigkeit, in herausfordernden Situationen verständlich zu kommunizieren. Wer jedoch mit Klarheit, Haltung und Menschlichkeit auftritt, kann Vertrauen aufbauen, Orientierung geben und die eigene Reputation gezielt stärken.

Die Erwartungen an Kommunikation sind klar, das ergab die globale Befragung mit mehr als 500 Teilnehmenden aus Deutschland. 77 % haben genug von Buzzwords und leeren Phrasen – sie wünschen sich echte, nahbare Sprache und eine klare Haltung.

Realitätscheck für die Kommunikationsbranche

Während sich 61 % der Kommunikationsverantwortlichen sicher sind, auch in komplexen Situationen verständlich zu kommunizieren, bestätigen das nur 39 % der Zielgruppen. Ein deutlicher Unterschied – und ein klares Signal: Kommunikator:innen überschätzen sich. Kommunikationsprofis nennen diese fünf Faktoren als Haupttreiber für die herausfordernde Komplexität:

  • extrem schnelle Verbreitung von Informationen im Netz (85 %)
  • zunehmende Kanalvielfalt (75 %)
  • Desinformation (70 %)
  • dynamische Entwicklung der künstlichen Intelligenz (65 %)
  • zunehmend polarisierte Überzeugungen und Meinungen (60 %)

Wer in dieser fragmentierten Realität seine Reputation stärken und Führungsanspruch unter Beweis stellen will, braucht vor allem eines: strategische Anpassungsfähigkeit.

Klartext mit Charakter

Klare Kommunikation bedeutet nicht, dass Inhalte trocken oder langweilig sein müssen – im Gegenteil. Gerade bei komplexen Themen kann eine kreative und nahbare Ansprache den entscheidenden Unterschied machen. Fast 70 % der Befragten geben an, dass humorvolle Kommunikation ihr Interesse an Unternehmensbotschaften deutlich steigert, selbst bei hoch technischen oder wissenschaftlichen Inhalten.

Ebenso wichtig ist die Art, wie Botschaften vermittelt werden. Viele Menschen wünschen sich echte Persönlichkeiten als Unternehmenssprachrohr. 60 % der Befragten bevorzugen es, Informationen direkt von Menschen zu erhalten, statt vom anonymen „Unternehmens-Wir“.

Klarheit schafft Vertrauen

Gerade in dynamischen Zeiten sind Kommunikationsprofis gefordert, nicht auszuweichen, sondern Haltung zu zeigen. Wer heute wirksam kommunizieren will, muss komplexe Zusammenhänge nicht vereinfachen, sondern verständlich machen – mit Klarheit, Selbstbewusstsein und Menschlichkeit. Unternehmen, die das schaffen, stärken nicht nur ihre Reputation, sondern setzen Maßstäbe.

„Ob bei der Markteinführung eines neuen Produkts oder im Umgang mit einer Krise – wer präzise kommuniziert, die relevanten Stakeholder einbindet und deren individuelle Bedürfnisse versteht, übernimmt Verantwortung und gestaltet aktiv“, so Bianca Eichner, Managing Director bei We.

So bieten Organisationen Orientierung, stärken Vertrauen und zeigen, dass wirksame Kommunikation mehr ist als nur die richtige Botschaft zur richtigen Zeit.

Das Whitepaper zur Studie gibt es hier: https://bit.ly/3HhY0Br.