Sie sind hier: Startseite Unternehmen
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Unternehmen

18.11.2010 17:50

„Veränderung ist die einzige Konstante“

Ausgabe 02 / 2018

In Sachen Digitalsierung geht es auch im Pharma- und Healthcarebereich schon lange nicht mehr um das „Ob“, sondern um das „Wie“. In der Pharmakommunikation lösen die Möglichkeiten der digitalen Tools, die interne und externe Daten miteinander verknüpfen, „historische Grenzen auf“, sagt Klaus Mueller, Geschäftsführer von TWT Digital Health. Forschung und Entwicklung, Marketing und Vertrieb sowie Fach- und Patientenkommunikation sind nicht mehr klar voneinander zu trennen und müssen verzahnt werden. Welche Tools derzeit genutzt werden und wo die Reise hingehen könnte, darüber sprach „Pharma Relations“ mit Agentur-Experten.

Mehr…

10.08.2017

Gemeinsam erfolgreicher

Ausgabe 08 / 2017

Das Segment der Apothekenkooperationen in Deutschland ist komplex und von einer großen Vielfalt geprägt. Es gibt sowohl Kooperationen mit Fokus auf Marketing und Einkauf als auch solche mit einem klaren Markenauftritt. In jedem Fall haben Kooperationen inhabergeführter Apotheken vor allem ein Ziel: die Erhöhung der Leistungsfähigkeit und Wettbewerbsfähigkeit der Einzelapotheke im Verbund. Die Marktteilnehmer sind mehrheitlich der Meinung, dass die Bedeutung von Apothekenkooperationen in Zukunft noch steigen wird, so ein Ergebnis der aktuellen Apothekenmarktstudie von Sempora Consulting.

Mehr…

04.07.2017

Vom Patienten zum Konsumenten

Ausgabe 07 / 2017

Es bewegt sich was im Gesundheitsmarkt: Die Menschen sind zunehmend bereit, nicht nur Patienten, sondern auch Konsumenten zu sein und sich Gesundheit und Wohlbefinden etwas kosten zu lassen. Unsicherheiten über zukünftige Finanzierung und Ausgestaltung des deutschen Gesundheitssystems können nicht darüber hinwegtäuschen, dass hier noch einiges zu holen ist. Das haben auch branchenfremde Unternehmen erkannt und verschaffen sich zunehmend Zugang zum 2. Gesundheitsmarkt, der ein lukratives Geschäftsfeld zu sein verspricht. Ob dieser allerdings hält, was er verspricht und was Pharmaunternehmen tun können, um nicht den Anschluss zu verpassen, hat „Pharma Relations“ untersucht.

Mehr…

11.04.2017

Unterstützung für eine bessere Versorgung

Ausgabe 04 / 2017

Dass die Patienten im Mittelpunkt des täglichen Handelns stehen, ist für die meisten Pharmaunternehmen eine absolute Selbstverständlichkeit. Dabei wird das Thema Patientenorientierung in den einzelnen Unternehmen unterschiedlich angegangen und umgesetzt. Doch so verschieden die Herangehensweise bei der Umsetzung des Themas innerhalb der Firmen ist, so verfolgen letztlich doch alle das gleiche Ziel, wie eine Befragung von „Pharma Relations“ unter Experten aus dem Bereich verdeutlicht: Es geht darum, mit Lösungen und Services einen Beitrag zur nachhaltigen Verbesserung der Gesundheit und somit auch der Lebensqualität der Patienten und auch deren Angehörigen zu leisten.

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 07/2020

Detektive & Pioniere

Specials

Termine
Informationsbeauftragte 2.0: Arzneimittelwerbung im Internet 20.08.2020 09:00 - 17:00 — Frankfurt
Erstattung digitaler Gesundheitsanwendungen - DVG/DiGAV 14.09.2020 09:00 - 17:00 — Berlin
Pharma-Marketing-Diplom 15.09.2020 - 17.09.2020 — Frankfurt
Pharma Social Media & Mobile Apps 29.09.2020 - 30.09.2020 — Frankfurt
MSL-Wissen für Einsteiger 15.10.2020 - 16.10.2020 — Köln
Kommende Termine…