Die Kommunikationswissenschaftlerin bringt 16 Jahre Agenturerfahrung in ihre neue Position als Geschäftsführerin ein.2008 startete sie ihre Karriere als PR-Trainee, Stationen als Account- und Senior-
Beraterin folgten. Zuletzt verantwortete die 43-jährige zweifache Mutter als Teamleiterin die Beratung und Entwicklung großer Pharma-Etats der Agentur und gehört darüber hinaus seit 2019 zum Führungskreis. Sie verfügt damit auch über langjährige Management-Erfahrung. „Marina Paßmann hat die erfolgreiche Entwicklung der Agentur fast seit deren Gründung maßgeblich mitgeprägt“, so Inhaberin und Geschäftsführerin Kerstin Goerke. „Sie steht für die nächste Generation ambitionierter Female Leader mit hoher Fach- und Führungskompetenz und ich freue mich auf das gemeinsame Lenken der MAKE IT REAL communications GmbH.“
Von der inhaber- zur teamgeführten Agentur
Goerke PR wurde Anfang 2007 von Kerstin Goerke als klassische PR-Agentur gegründet, seitdem hat sich das Leistungsspektrum kontinuierlich erweitert. Die Umbenennung in MAKE IT REAL communications markiert gleichzeitig den seit Jahren eingeleiteten Übergang von einer inhaber- hin zu einer teamgeführten Agentur-Ära. Bereits 2019 wurden die Weichen dafür gestellt: Mit Gründung des Führungskreises, zu dem neben Inhaberin Kerstin Goerke (57) auch die langjährigen Teamleiterinnen Marina Paßmann (43) und Laura Rennhack (33) gehören. „In unserem Topsharing-Modell bringen wir die Stärken, Erfahrungen und Blickwinkel aus der Babyboomer- bis zur Millennial-Generation zusammen. Das ist für die Agenturentwicklung wichtig, aber auch in der Mitarbeiter- und Kundenansprache von großem Vorteil“, sagt Neu-Geschäftsführerin Marina Paßmann.
Gemeinsam mit einem Netzwerk aus internen und externen Kommunikations-ExpertInnen aller Disziplinen betreut die Kölner Agentur internationale Big Pharma-Kunden ebenso wie pharmazeutische Start-Ups und medizinische NGOs. Zu den langjährigen Kunden zählen u.a. Bayer, DKMS, NovoNordisk, Dr. Ausbüttel und BioMarin. Das Leistungsspektrum reicht von klassischer B2B-Kommunikation für ethische (RX) und nicht verschreibungspflichtige (OTC) Präparate, über Digital- und Social Media-Strategien (owned und paid) bis hin zu integrierten Disease Awareness- und Patienten-Aufklärungskampagnen.