Im Fokus steht die vollständige Entlastung von Praxisteams bei standardisierten Routineanfragen. MediVoice nimmt Anrufe eigenständig entgegen, klärt Anliegen, vergibt Termine und kann beispielsweise Rezeptbestellungen entgegennehmen. Dies erfolgt voll autonom entsprechend den jeweils individuell festgelegten Regeln der Praxis. Zukünftig sollen auch weitere Prozesse wie die Rezeptabwicklung vollautomatisch ablaufen und nur noch zur Freigabe vom Arzt bestätigt werden.

Anbindung besteht bereits – vollintegrierte Schnittstelle bis Ende 2025

„Viele innovative Unternehmen aus dem niedergelassenen Bereich kommen mit spannenden Lösungen auf uns zu“, sagt Michael Schober, Leiter Plattform- und Geschäftsentwicklung bei medatixx. „Wenn – wie bei Mediform – bewährte Produkte auf Offenheit zur Integration treffen, entsteht eine starke Basis für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Die Anbindung von MediVoice an unsere Systeme schafft eine Entlastung für das Praxisteam und lässt sich nahtlos in bestehende Abläufe einfügen."

Die Zusammenarbeit zwischen Mediform und medatixx ermöglicht Kunden bereits heute eine effiziente Anbindung an die medatixx-Systemlandschaft. Bis zur finalen Freigabe der gemeinsam betreuten, vollintegrierten Schnittstelle – geplant zum Jahresende – profitieren Anwender weiterhin von den bestehenden Anbindungsmöglichkeiten. Die Nutzung von MediVoice in Verbindung mit medatixx erfolgt nahtlos und ohne zusätzlichen Installationsaufwand. Zeiten und Abläufe werden in den betreffenden Lösungen von medatixx gesteuert.

Jochen Krause, CEO von Mediform, betont: „Dank der Anbindung von MediVoice an die medatixx‑Systeme wird das Praxistelefon zum smarten 24/7‑Service: Praxen gewinnen pro Woche bis zu fünf Stunden Zeitersparnis für MFAs je Behandler, die für die direkte Patientenbetreuung eingesetzt werden kann, Wartezeiten sinken signifikant. Gemeinsam mit medatixx setzen wir damit neue Maßstäbe für eine sichere und zukunftsfähige KI‑Unterstützung in der ambulanten Versorgung.“

Über MediVoice können Patientinnen und Patienten Termine und weitere Anliegen telefonisch 24/7 selbstständig abwickeln. Das entlastet nach Unternehmensangaben Praxen spürbar, erhöht die Erreichbarkeit und gibt Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern Freiräume für qualifizierte Aufgaben. Das Zusammenspiel aus langjähriger Praxiserfahrung und innovativer KI-Technologie legt den Grundstein für weitere Automatisierungsschritte im Bereich der ambulanten Praxisorganisation