Launch in Rekordzeit

23.12.2008 13:44
Die Kölner Agentur Liedler wurde nach dem Pitchgewinn von Norgine mit der Entwicklung und Durchführung der Launch-Kampagne für das Antibiotikum "Xifaxan" beauftragt, das zur Therapie der Reisediarrhoe zugelassen ist. Die Strategen und Kreativen aus Köln wussten nicht nur mit einer gezielten Weiterentwicklung des internationalen Markenbilds zu überzeugen, sondern trotzten auch einem extremen Zeitdruck: "Innerhalb nur einer Woche präsentierte uns Liedler ein integriertes Kommunikationskonzept für den deutschen Markt, ohne die internationalen Vorgaben aus dem Blick zu verlieren.  

Die einzigartigen Produktvorteile werden dabei markenkompetent und zielgruppen-spezifisch kommuniziert — sozusagen auf den Punkt", begründet Produktmanager Dr. Hansjörg Meyer, die Entscheidung für Liedler. Nach dem Pitchgewinn blieben Liedler lediglich sechs Wochen Zeit, um die cross-mediale Kampagne mit sämtlichen Maßnahmen und Materialien fertigzustellen. Die Thematik der lokalen Wirkung von „Xifaxan" wird dabei anhand eines Radarschirms dargestellt. „Zielgerichtet die Erreger im Darm zu bekämpfen, entspricht dem ärztlichen Bedürfnis, die Wirkung schnell und konsequent herzuführen. Ebenso direkt muss die Kommunikationsstrategie angelegt sein", erläutert Sabine Meusel, Niederlassungsleiterin von Liedler in Köln.

 

23. Dezember 2008