
Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation
Titelthema der aktuellen Ausgabe:
Zusammenarbeit mit Key Opinion Leadern
Strahlkraft und Soft Skills
Die Zusammenarbeit mit Meinungsbildnern, sogenannten Key Opinion Leadern (KOL), ist für Pharma- und Medizintechnikunternehmen essenziell. Denn mit ihrer wissenschaftlichen Reputation verbreiten sie neue wissenschaftliche Erkenntnisse zu Therapien und Produkten in der Fachwelt. Für die Unternehmen und ihre Agenturen kommt es dabei darauf an, zunächst die passenden KOLs für das jeweilige Thema zu identifizieren und sie anschließend für eine – möglichst langfristig angelegte – Zusammenarbeit zu gewinnen. Besonders wichtig: Ihre wissenschaftliche Unabhängigkeit muss zu jedem Zeitpunkt gewährleistet bleiben.
Nachrichten:
Bartenbach ist neues Mitglied im InnoNet Health Economy e.V.
Die Bartenbach AG ist neues Mitglied im Verein InnoNet Health Economy, dem Netzwerk der Gesundheitswirtschaft Rheinland-Pfalz und zugleich Förderprojekt des Ministeriums für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau Rheinland-Pfalz. „Als eine der führenden Healthcare-Agenturen in Rheinland-Pfalz möchten wir unser Know-how und unsere Kontakte in InnoNet HealthEconomy einbringen und gemeinsam mit den anderen Mitgliedern die landesweite Gesundheitswirtschaft ausbauen, ihre Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft sichern und den Standort Rheinland-Pfalz weiter stärken“, so Tobias Bartenbach, CEO der Mainzer GWA-Agentur Bartenbach.
IPG Health als „Healthcare Network of the Year" ausgezeichnet
IPG Health ist von der renommierten Ad Age als „Healthcare Network of the Year" ausgezeichnet worden (A-List). Dies ist das erste Mal, dass ein Healthcare Network auf der angesehenen Liste - eine der prestigeträchtigsten Auszeichnungen in der Werbebranche - geführt wird. Die A-List zeichnet „die besten Agenturen, Unternehmen und Innovatoren“ aus - mit den besten Arbeiten und den brillantesten Ideen in der Werbung, im Marketing und in der expandierenden Innovationslandschaft.
Weltnierentag 2023: "Gesunde Nieren für alle!"
Anlässlich des Weltnierentags, dem 9. März, wird diesem wichtigen Organ jedes Jahr besondere Aufmerksamkeit geschenkt. Das diesjährige Motto lautete: „Gesunde Nieren für alle – Vorbereitung auf das Unerwartete, Unterstützung der Schutzbedürftigen.“ Astellas nutzt daher den gesamten März, um Aufmerksamkeit für unsere Nieren und besonders die (chronischen) Nierenerkrankungen zu schaffen, denn der Zugang zu Diagnostik und Therapie sei für die Betroffenen oft schwierig.
Zum Welt-HPV-Tag holt sich die Initiative „ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.“ prominente Unterstützung
Zum Welt-HPV-Tag am 4.März forderte „ENTSCHIEDEN. Gegen Krebs.“, eine gemeinsame Initiative der MSD Sharp & Dohme GmbH und verschiedener Krankenversicherungen und Institutionen, Jugendliche und ihre Eltern auf, Humanen Papillomviren (HPV) die rote Karte zu zeigen. Mit prominenten Unterstützern wie Schauspielerin und Moderatorin Collien Ulmen-Fernandes oder Arzt und Aktivist Aljoscha Muttardi klärt sie über Risiken einer HPV-Infektion und deren Präventionsmöglichkeiten auf. Angesichts weiterhin niedriger Impfquoten bei Mädchen und Jungen möchte die Initiative ein Bewusstsein für die Wichtigkeit der Impfung zu schaffen.
Linda startet Osteraktion für Kinder
Pünktlich zur Osterzeit möchte die Apothekenkooperation Linda mit einer Mal- und Bastelaktion Kindern wieder die Wartezeit auf das Fest versüßen. Nach der positiven Resonanz aus dem vergangenen Jahr wird das Projekt nun weitergeführt. Das Besondere: Mit jeder Malvorlage werden die Kundinnen und Kunden für die wichtige Arbeit des Bundesverbands Kinderhospiz e. V. sensibilisiert und so das soziale Engagement der Linda-Apotheken gestärkt.