Sie sind hier: Startseite
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:


DiGAs: neues Spielfeld für das Pharma- und Healthcaremarketing

Mehr als nur eine „Spielerei“


Klar, die Digitalisierung eröffnet dem Pharma- und Healthcaremarketing ständig neue Möglichkeiten – schafft Notwendigkeiten und Herausforderungen, das Portfolio kontinuierlich zu erweitern und neue Lösungen zu kreieren. Mit den Digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGAs), die im Rahmen des Digitalen-Versorgung-Gesetz eingeführt wurden, ist nun aber ein ganz neues Produkt auf dem Markt, für das auch die Kommunikation neu gedacht werden muss. Da es sich um ein Medizinprodukt handelt, muss das Rad zwar nicht neu erfunden werden und „die Pharmaagenturen können ihren Methodenkoffer auspacken und anwenden“, wie Klaus Mueller von TWT Digital Health erklärt. Aber „der Unterschied in den ersten Jahren wird es sein, die Verschreiber davon zu überzeugen, dass es sich nicht um eine Spielerei handelt“, so Mueller weiter. Wie das gelingen kann, und welche Rolle die Patienten dabei spielen, erklären Marketingverantwortliche und App-Hersteller.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

Tilray und Hormosan unterzeichnen Kooperationsvereinbarung
03.12.2020

Tilray und Hormosan unterzeichnen Kooperationsvereinbarung

Das Unternehmen Tilray, spezialisiert auf Herstellung, Erforschung und Vertrieb von medizinischem Cannabis, informierte über den Abschluss einer Co-Promotion-Vereinbarung mit Hormosan für seine Vollspektrum-Cannabisextrakte in Deutschland. Das zur internationalen Lupin-Gruppe gehörende Pharmaunternehmen Hormosan vertreibt innovative Medikamente und Generika und ist vor allem in den Bereichen Schmerztherapie und Neurologie präsent.

Mehr…

Thomas Dittrich zum neuen Vorsitzenden des DAV gewählt
03.12.2020

Thomas Dittrich zum neuen Vorsitzenden des DAV gewählt

Thomas Dittrich ist der neue Vorsitzende des Deutschen Apothekerverbandes (DAV). Die Mitgliederversammlung hat den 57-jährigen Apotheker aus Großröhrsdorf einstimmig in das Amt gewählt, das er zum Jahresbeginn 2021 antritt und für vier Jahre ausübt. Er löst den seit zwölf Jahren amtierenden bisherigen DAV-Vorsitzenden Fritz Becker ab, der zur Wahl nicht mehr angetreten war. Dittrich ist seit 2015 Vorsitzender des Sächsischen Apothekerverbandes (SAV) und seit 2017 Mitglied des Geschäftsführenden Vorstands des DAV. Der Deutsche Apothekerverband ist die wirtschaftliche Interessenvertretung von mehr als 90 Prozent der Inhaber der 19.000 öffentlichen Apotheken in Deutschland.

Mehr…

Weber Shandwick launcht den Podcast „Healthcare EsPResso“
03.12.2020

Weber Shandwick launcht den Podcast „Healthcare EsPResso“

Weber Shandwick hat mit „Healthcare EsPResso“ einen Podcast zum Thema Gesundheitskommunikation gelauncht. Einfach und verständlich wollen unterschiedliche Mitarbeitende der Agentur interessante Themen der Health-Branche beleuchten, Einblicke in ihren Arbeitsalltag geben und über aktuelle Entwicklungen und Trends der Kommunikationswelt diskutieren.

Mehr…

Pink Carrots stärkt Strategie-Kompetenz
03.12.2020

Pink Carrots stärkt Strategie-Kompetenz

Mit Julia Lerch, Senior Manager Digital Strategy, und Thilo Boullion, Director Strategy & Creative Planning, gewinnt die Frankfurter Agentur Pink Carrots zwei ausgewiesene Spezialisten. Damit stellt sich die Agentur für mutige und kreative Kommunikationslösungen im Gesundheitsmarkt für die starke Nachfrage im Bereich Strategie auf.

Mehr…

Seni Lady startet crossmediale Kampagne: "Leben, wie’s mir gefällt"
03.12.2020

Seni Lady startet crossmediale Kampagne: "Leben, wie’s mir gefällt"

Seni hat mit der über sechs Monate andauernde Crossmedia-Kampagne „Leben, wie’s mir gefällt“ zur neuen Seni Lady Slim Linie losgelegt. Sie besteht aus fünf ultradünnen Einlagen für sehr leichte bis mittlere Inkontinenz und zeichnet sich durch ihren hohen Tragekomfort, verlässlichen Schutz sowie ihre besonders diskrete Passform aus.

Mehr…

Artikelaktionen
Corona

Liebe Leser, Anzeigenkunden, Geschäftspartner und Freunde,

unsere Mitarbeiter sind in den kommenden Wochen zumeist nur im Home-Office erreichbar, um der Ansteckungsgefahr in öffentlichen Räumen und im öffentlichen Nahverkehr so weit es geht auszuweichen. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf, die Redaktion und/oder Leserservice/ Anzeigenmanagement werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion von "Pharma Relations"

Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 11/2020

Digital aufholen

Specials