
Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation
Titelthema der aktuellen Ausgabe:
26. PR-Agentur-Ranking von Gerhard Pfeffer und dem „PR-Journal“
Digitaler und integrierter
Sehr lebendig zeigt sich die PR-Agenturbranche mit einem Plus von 15 Prozent bei den Honorarumsätzen des Jahres 2021 im Vergleich zum schwierigen ersten Corona-Jahr 2020, das ein Minus von über 7 Prozent auswies. Schwierig bleibt die Situation am Arbeitsmarkt: Die Entwicklung bei den Mitarbeiterzahlen fällt mit einem Zuwachs von 3,4 Prozent deutlich niedriger aus als das Wachstum der Honorarumsätze. Sehr zufrieden sind auch die PR-Agenturen, die in der Healthcare-PR aktiv sind, wobei diese auch schon relativ unbeschadet durch das „Krisenjahr“ 2020 gekommen waren. Sie berichten vor allem von einer starken Zunahme bei digitalen und integrierten Kommunikationsaufgaben.
Nachrichten:
30. Comprix: „Ein großer Schritt nach vorn!“
Die beiden neuen, digital-integrierten Jurys des 30. Comprix haben gesprochen – und 191 Finalisten können sich ab sofort Hoffnungen machen auf die begehrten Comprix Gold Awards, die bei der Preisverleihung am 16. September 2022 in Berlin vergeben werden. Der wichtigste Healthcare-Kreativwettbewerb im deutschsprachigen Raum kann 2022 mit 264 Einreichungen wieder eine solide Beteiligung verzeichnen.
Diabetes-Podcast – Ein neuer Fall für den „Zuckerdetektiv“
„Der Zuckerdetektiv“ ist der neue Podcast von gesundheit-hören.de, dem Audioangebot der „Apotheken Umschau“, als Begleiter für Menschen mit Diabetes Typ 2. Der Podcast geht auf Spurensuche zu Fragen, Mythen und Vorurteilen rund um die Krankheit. Für seinen neuesten „Fall“ hat sich „Der Zuckerdetektiv“ eine Frage vorgeknöpft, die sich wohl allen Betroffenen nach der Diagnose als erstes stellt.
Selinka/Schmitz baut Beraterpower aus
Selinka/Schmitz blickt auf ein erfolgreiches Jahr 2021 zurück und wappnet sich gleich mit doppelter Beratungskompetenz für das laufende Jahr. Neu an Bord sind Marc Technow und Victoria Hilgemann, beide Account Manager. In ihrer Funktion werden sie unterstützend für den Erfolg der Kunden von Selinka/Schmitz arbeiten und sie in ihrem ganz individuellen Pioneering-Prozess begleiten, um zielführende und wegweisende Projekte zu verwirklichen. Dass der Selinka/Schmitz Pioneering Approach erfolgversprechend ist, zeige sich nicht zuletzt dadurch, dass Selinka/Schmitz aktuell Platz 44 der umsatzstärksten Agenturen laut GWA belegt.
esanum launcht erstes DiGA-Register für Ärzt:innen
Das ärztliche Online-Portal esanum erweitert sein Angebot für die Ärzteschaft mit dem neuen DiGA-Register. In dem Verzeichnis erhalten esanum-Mitglieder einen Überblick über alle in Deutschland zur Verschreibung zugelassenen digitalen Gesundheitsanwendungen (DiGA). esanum schafft mit seinem DiGA-Register mehr Sichtbarkeit von zugelassenen DiGA, mehr Sicherheit für die Ärzteschaft und neue Austauschmöglichkeiten zwischen Industrie und Ärzteschaft.
Digitale Gesundheitskompetenz: Mobil Krankenkasse startet Informationsportal für Versicherte
Die Mobil Krankenkasse hat ein Online-Portal ( https://mobil-krankenkasse.digitales-gesundheitswesen.de/) gestartet, auf dem sich interessierte Nutzer über die Handhabung digitaler Gesundheitsanwendungen wie der elektronischen Patientenakte informieren können. Mit bewusst einfach gestalteten Darstellungen und vielen Interaktionsmöglichkeiten soll das Portal auch Nutzer ansprechen, die im Umgang mit digitalen Lösungen wenig geübt sind.