Sie sind hier: Startseite
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:


PR in Zeiten der Corona-Pandemie

„Es funktioniert erstaunlich gut“


Von großer Unsicherheit war in den meisten Unternehmen der Start in den sogenannten Lockdown geprägt – so auch in den von uns befragten Health-PR-Agenturen. Wie lassen sich die Kontakte zu Redaktionen, aber auch zu Kunden und Meinungsbildnern aufrecht erhalten? Wie kann ich Pressekonferenzen und andere Veranstaltungen im „virtuellen“ Raum durchführen, ohne dass die Qualität leidet? Und kann ich mit den Themen meiner Kunden überhaupt durchdringen, wenn Corona alles dominiert? Wie sich anhand der Antworten unserer Gesprächspartner zeigt, hat die Anpassung an die neuen Gegebenheiten offenbar erstaunlich schnell und ziemlich reibungslos funktioniert.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

Medizinische Medien Informations GmbH entwickelt ihre Software als Medizinprodukt
27.05.2020

Medizinische Medien Informations GmbH entwickelt ihre Software als Medizinprodukt

Die Medizinische Medien Informations GmbH (MMI) hat drei seiner Produkte zu Medizinprodukten der Klasse I nach Richtlinie 93/42/EWG gemacht.

Mehr…

gematik: Medizinische Anwendungen werden bald Praxisalltag
27.05.2020

gematik: Medizinische Anwendungen werden bald Praxisalltag

In gut einem Monat soll es losgehen: Laut gematik können im Juli Medikationsplan und Notfalldaten auf der elektronischen Gesundheitskarte gespeichert werden – sofern Patienten das möchten. Dafür benötigen medizinische Einrichtungen einen E-Health-Konnektor. Aktuell wird dieser in der Region Westfalen-Lippe im Versorgungsalltag getestet. Aus Sicht der gematik verläuft der Feldtest bislang äußerst zufriedenstellend.

Mehr…

Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche
22.05.2020

Trotz Corona: Mehrheit der Apothekenteams wünscht sich wieder persönliche Außendienstbesuche

In der Corona-Krise müssen nicht nur die Apotheken, sondern die gesamte Pharmabranche umdenken. Insbesondere Vertriebs- und Außendienstleitung stehen durch die Kontaktbeschränkungen vor großen Herausforderungen, denn an einen Außendienstbesuch vor Ort war wochenlang kaum zu denken. Geht es nach dem Apothekenpersonal, soll sich dies nun wieder ändern, zeigt die neue aposcope-Studie: Zwei Drittel der befragten Apotheker*innen und PTA (67 Prozent) wünschen sich einen persönlichen Besuch durch den Außendienst. Allerdings sollten dafür strenge Regelungen eingehalten werden.

Mehr…

Implantat auf Maß: Patientenspezifische Therapie macht Knochenbrüche berechenbar
20.05.2020

Implantat auf Maß: Patientenspezifische Therapie macht Knochenbrüche berechenbar

Bei der Heilung von Waden- oder Schienbeinbrüchen sind Komplikationen nicht selten. Der Knochen wird in diesen Fällen in einer Operation mit einem Implantat stabilisiert. Forscher der Universität des Saarlandes und des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) haben hierfür jetzt eine personalisierte Therapie entwickelt: Mit ihrem Verfahren können sie jedem Patienten das optimale Implantat auf den Knochen maßschneidern, das individuellen Belastungen standhält.

Mehr…

"Smart Hearing Award" gestartet
20.05.2020

"Smart Hearing Award" gestartet

Originelle Marketing-Ideen bundesdeutscher Hörakustik-Betriebe honoriert auch 2020 der Smart Hearing Award, dessen Bewerbungsphase in diesen Tagen beginnt. Der Preis für smartes Hörakustiker-Marketing, der vom Hörgeräte-Hersteller GN Hearing zum mittlerweile fünften Mal ausgetragen wird, erfährt in diesem Jahr eine kleine, inhaltliche Modifikation: Gesucht sind zum einen generelle, wegweisende Ansätze, Konzepte und Aktivitäten beim Marketing für gutes Hören. Zum anderen prämiert die unabhängige Experten-Jury aus Hörspezialisten und Hörgeräteträgern 2020 auch originelle Ideen, mit denen sich Hörakustik-Betriebe den Herausforderungen der COVID-19-Pandemie stellen, um besten Service für Hörgeräte-Kunden abzusichern.

Mehr…

Artikelaktionen
Corona

Liebe Leser, Anzeigenkunden, Geschäftspartner und Freunde,

unsere Mitarbeiter sind in den kommenden Wochen zumeist nur im Home-Office erreichbar, um der Ansteckungsgefahr in öffentlichen Räumen und im öffentlichen Nahverkehr so weit es geht auszuweichen. Bitte nehmen Sie per E-Mail Kontakt auf, die Redaktion und/oder Leserservice/ Anzeigenmanagement werden sich mit Ihnen in Verbindung setzen.

Bleiben Sie gesund!

Ihre Redaktion von "Pharma Relations"

Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 05/2020

Seltsame Zeiten

Specials