Sie sind hier: Startseite
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:


Apothekenzeitschriften und ihre Bedeutung für die Pharmakommunikation

Ideales Marketingumfeld


Ganz vorne: das Kreuzworträtsel, verrät Annie Hildebrandt, Elysée Apotheken Consulting, die das Magazin „Mein Tag“ für die Guten-Tag-Apotheken herausgeben. Dass Fernsehprogramm & Co. den Griff zur Kundenzeitschrift am PoS unterstützen, ist kein Geheimnis. Gepaart mit Content aus Fachredaktionen, die wissenschaflich fundierte Informationen in ein Format packen, das dem Leser auch komplexe Themen leicht zugänglich macht, ist dieses Printmedium ein Renner. Für die Pharmaindustrie ein Marketingkanal mit Potenzial, erreicht sie doch die Zielgruppe Patient bzw. Konsument nirgendwo besser als hier. In welcher Form Unternehmen die Zeitschriften als Marketinginstrument nutzen und wie sich die Bedeutung im Zuge der Digitalisierung ändert, erklären Experten.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

15.03.2010

Commerzbank und MedLearning kooperieren

Die Commerzbank hat mit MedLearning, einem auf ärztliche Fortbildungen spezialisierten Unternehmen, eine Kooperation vereinbart. "Ab sofort können Ärzte neben ihren medizinischen Kenntnissen schnell und unkompliziert auch ihre unternehmerischen Fähigkeiten ausbauen", sagt Dr. Boris Klusmann, Leiter Zielgruppenmanagement Heilberufe bei der Commerzbank. Gemeinsam mit MedLearning bietet die Bank Online-Fortbildungen für Mediziner rund um die Themen Praxisführung und Qualitätsmanagement an.

Mehr…

15.03.2010

Blisterverband startet

Der Bundesverband Patientenindividueller Arzneimittelverblisterer e.V. (BPAV) hat Mitte Februar seine Arbeit aufgenommen. Der Verband vertritt die Interessen von Unternehmen, die Fertigarzneimittel verblistern, also neu und für jeden Patienten individualisiert verpacken.

Mehr…

13.03.2010

Franchisesystem für Ärzte

In den kommenden 5 Jahren werden geschätzte 34.000 Arztpraxen den Besitzer wechseln oder geschlossen werden. Genügend junge Ärzte stünden bereit, um sich freiberuflich ärztlich niederzulassen. Sie sind jedoch in den meisten Fällen durch gesundheitspolitische Veränderungen, überbordende Bürokratie und hohen administrativen Aufwand verunsichert.

Mehr…

12.03.2010

Sinkende Leistungen erwartet

Die Deutschen befürchten sinkende Leistungen und höhere Beiträge in der Krankenversicherung. Sie beklagen außerdem, dass das Verhältnis zwischen Arzt und Patient unter dem zunehmenden Kostendruck leidet. Zu diesem Ergebnis kommt eine bundesweite repräsentative Umfrage im Auftrag der DEVK Versicherungen, für die im Januar 2010 rund 1.000 Bundesbürger befragt wurden.

Mehr…

11.03.2010

Umfrage: Phytopharmaka beliebt

Pflanzliche Arzneimittel, so genannte Phytopharmaka, stehen bei Deutschlands Patienten hoch im Kurs. Den Ergebnissen einer repräsentativen Umfrage des Meinungsforschungsinstituts forsa zufolge, die im Auftrag der Apotheken-Systemvertriebsgesellschaft AVIE durchgeführt wurde, haben mehr als die Hälfte der über 1.000 Befragten bereits Phytopharmaka eingenommen. Die Mehrheit der Phytopharmaka-Verwender nimmt diese Arzneimittel bei auftretenden Beschwerden, vor allem bei Erkältungskrankheiten, ein.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 11/2019

Ohne Vertrauen ist alles nichts

Specials

Termine
Social Media Seminar - So(cial) ready for 2020 21.11.2019 - 22.11.2019 — Köln
Digital Health Conference 2019 26.11.2019 09:30 - 17:30 — Berlin
Pharmakovigilanz spezial: Signal- und Risiko-Management 28.11.2019 09:00 - 17:00 — Offenbach/Main
Medizintourismus in deutsche Kliniken 28.11.2019 09:30 - 17:30 — Berlin
Pharma: Digitale Transformation 05.12.2019 09:00 - 17:00 — Mainz
Kommende Termine…
Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2019

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.