Sie sind hier: Startseite
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Pharma Relations ist das führende Fachmagazin für Pharma-Marketing und Healthcare-Kommunikation

20.10.2010 16:30

Titelthema der aktuellen Ausgabe:


Marktforschung

Navigation für die Kunden

Das Tätigkeitfeld von Marktforschern ist extrem vielfältig und einem steten Wandel unterworfen, und zurzeit spielt dabei die Digitalisierung eine besonders große Rolle. Es geht um die Komprimierung riesiger Datenmengen zu relevantem Wissen und einer daraus abzuleitenden Beratung der Kunden, es geht um die Beantwortung der Fragen, welche Themen und Inhalte für die Zielgruppen relevant sind und über welche Kanäle sie ihnen zur Verfügung gestellt werden sollten und natürlich (oder vielleicht vor allem) geht es darum, Motive und Einstellungen der Menschen und was diese für ihr Verhalten bedeuten, zu erforschen. In keinem Berufsfeld ergebe sich so häufig eine Re-Definition des eigenen Berufsbildes wie in dem seinen, beschreibt der Marktforscher Rochus Winkler die Notwendigkeit, sich ständig an neue Gegebenheiten anpassen zu müssen.

Zum Artikel

 

Nachrichten:

01.12.2008

Liedler mit 2 neuen Kampagnen

Die Healthcare Agentur Liedler GSW führt zwei neue Kampagnen: Das Liedler-Team des Standortes Köln setzte sich mit seinem Konzept einer integrierten Werbe- und PR-Kampagne gegen vier weitere Pharmaagenturen durch und betreut im Auftrag der Bencard Allergie GmbH das Heuschnupfenpräparat "Pollinex Quattro".

Mehr…

01.12.2008

"Gewisse Erschütterung"

Anlässlich der Erklärung des Vorstandes der Kassenärztlichen Vereinigung Nordrhein auf der Medica, Anfang des Jahres mit dem Roll-out der elektronischen Gesundheitskarte in Nordrhein zu beginnen, wandte sich der Bundesvorsitzende des NAV-Virchow-Bundes in einem Offenen Brief an Dr. Leonhard Hansen: "Mit gewisser Erschütterung verfolge ich die Akribie, mit der Sie möglichst zeitnah die flächendeckende Stationierung neuer Lesegeräte für die elektronische Gesundheitskarte in Nordrhein vorantreiben."

Mehr…

29.11.2008

Patientenkodex verabschiedet

Der Verein zur freiwilligen Selbstkontrolle der pharmazeutischen Industrie "Arzneimittel und Kooperation im Gesundheitswesen e.V." (AKG) hat auf seiner Mitgliederversammlung Anfang November in Berlin einen Patientenkodex sowie eine Mediationsordnung verbschiedet. "Ebenso, wie wir das Verhalten gegenüber den Fachkreisen im AKG-Verhaltenskodex geregelt haben, wollen wir mit diesen Verhaltensrichtlinien auch die immer wichtiger werdende Kooperation mit den Patientenverbänden begleiten.

Mehr…

28.11.2008

Neuausrichtung

Der Verlag Reed Business Information (RBI) richtet das Produktportfolio der Marke "Ärztliche Praxis" aufgrund der veränderten Mediennutzung und der Bedürfnisse des Marktes nach segmentierteren und individuelleren Ansprachemöglichkeiten der Ärzteschaft 2009 neu aus. Im Internet werden die Bereiche News und Services ausgebaut.

Mehr…

28.11.2008

Erfolgreich gestartet

Die erste Ausgabe von "fifty - Das Magazin für die besten Jahre", erschienen im September 2008, stieß nach Verlagsangaben auf große Resonanz bei Lesern und Anzeigenkunden. Die Auflage von 305.000 Exemplaren sei nach kurzer Zeit komplett ausgeliefert gewesen, viele Distributionsstellen hätten Hefte nachgefordert.

Mehr…

Artikelaktionen
Webinar-Akademie

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2019

Tour d‘Horizon

Specials

Termine
INNOlab 2019 10.09.2019 - 11.09.2019 — Bochum
15. Gesundheitswirtschaftskongress 17.09.2019 - 18.09.2019 — Hamburg
Beratung durch G-BA & Zulassungsbehörden - national & europäisch 15.10.2019 09:00 - 17:00 — Bonn
KrankenkassenFORUM 28.10.2019 11:40 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Kommende Termine…
Know-how des Monats

Archiv

Für Abonnenten:

PDF-Ausgaben

Mediadaten

Mediadaten 2019

Einladungen

Abonnieren Sie kostenlos die exklusiven Einladungen von "Pharma Relations" zu Veranstaltungen, Kongressen und Fortbildungen.