Sie sind hier: Startseite Gastbeiträge Know-how
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Know-how

17.11.2010 17:56
Viel Bewegung in der Pharmabranche

Viel Bewegung in der Pharmabranche

Ausgabe 10 / 2022

Deutschland ist nicht nur der größte Gesundheitsmarkt in Europa, sondern gilt als strategischer Referenzmarkt für eine weltweit agierende pharmazeutische Industrie. Während diverse Unternehmen im ersten Coronajahr zurückhaltend waren, verzeichnete die Branche ein Jahr später einen regelrechten Boom. Doch neben der Coronapandemie kamen 2022 die durch den Krieg in Osteuropa bedingte Inflation und die Gasproblematik hinzu. Trotzdem sucht der Markt inmitten von Lieferengpässen und des Fachkräftemangels nach wie vor nach weiteren Talenten und passt Gehälter nach oben hin an.

Mehr…

Wie aus Zielgruppen individuelle Persönlichkeiten werden

Wie aus Zielgruppen individuelle Persönlichkeiten werden

Ausgabe 10 / 2022

Corona hat in unserer Gesellschaft vieles verändert, manches davon ist heute bereits „new normal“. Das gilt sicher für unseren Blick auf nahezu alle Gesundheitsthemen. Eine Entwicklung, die Healthcare-Kommunikation vor teils neue, teils andere Herausforderungen stellt. Eine weitere wesentliche Veränderung ist der Umgang mit digitalen Medien in diesem Kontext. Aus „Dr. Google“, den Patient*innen sporadisch zu Rate zogen, ist eine kontinuierliche Nutzung geworden. Zugleich beanspruchen auch HCPs digitale Medien für ihre individuellen Anforderungen immer stärker.

Mehr…

Wofür das Onkologen-Herz im Praxisalltag brennt

Ausgabe 10 / 2022

Fast jeder wird in seinem Leben auf irgendeine Art und Weise mit der Diagnose „Krebs“ konfrontiert – sei es innerhalb der Familie oder selbst als Patient. Für viele hört sich die Diagnose nach wie vor wie ein Todesurteil an. Mit diesen Ängsten und Sorgen werden die onkologisch tätigen Ärzte täglich konfrontiert und viele von ihnen fühlen sich dabei selbst emotional nicht ausreichend gut gewappnet. Da Heilen nicht immer eine aus Onkologensicht glaubwürdige Option im Patientengespräch ist, gewinnen immer häufiger neue Therapie (Tx)-Möglichkeiten an Strahlkraft im Behandlungsalltag.

Mehr…

Marktforschung entlang des Produktlebenszyklus eines Rx-Präparates

Marktforschung entlang des Produktlebenszyklus eines Rx-Präparates

Ausgabe 10 / 2022

Immer wieder suchen betriebliche Marktforscher nach Konzepten bzw. Forschungsprogrammen, die entlang des Produktlebens einsetzbar sind. Dieser Beitrag gibt einen Überblick und Hilfestellungen, welche Maßnahmen zu welchem Zeitpunkt sinnvoll sein können.

Mehr…

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 10/2022

Digitaler und endlich wieder live

Specials

Termine
FORUM Healthcare Omni-Channel Management Tagung 18.10.2022 09:00 - 16:00 — online
Regulatorische Abgrenzung: Arzneimittel, Medizinprodukt, Kosmetikum oder Lebensmittel? 19.10.2022 - 20.10.2022 — online
Patient Support Management 20.10.2022 09:00 - 16:45 — online
Pharma Trends 2023 07.11.2022 - 08.11.2022 — Berlin
Pharma Digital & Social Media Marketing Manager 09.11.2022 - 10.11.2022 — Online
Kommende Termine…