Sie sind hier: Startseite Gastbeiträge Know-how
x
Um unsere Webseite für Sie optimal zu gestalten und fortlaufend verbessern zu können, verwenden wir Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu. Weitere Informationen zu Cookies erhalten Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Know-how

17.11.2010 17:56

Neue Marketingideen gefragt

Ausgabe 08 / 2019

Apotheken dürfen ihren Kunden beim Kauf von rezeptpflichtigen Medikamenten keine Werbegeschenke machen – auch keine Kleinigkeiten im Centbereich. Das hat der BGH kürzlich entschieden. Damit hat er klargestellt, dass die Arzneimittelpreisbindung absoluten Vorrang hat und den bisher üblichen Rx-Boni ein Ende gesetzt. Die Entscheidung hat für Verunsicherung gesorgt: Was müssen Apotheken jetzt beachten, was bedeutet das Urteil für die Pharmabranche und welche praktischen Konsequenzen ergeben sich für Marketingaktivitäten?

Mehr…

Patientenzentrierung durch Partnering mit Patienten

Patientenzentrierung durch Partnering mit Patienten

Ausgabe 08 / 2019

Patienten sind kritischer und mündiger geworden. Diejenigen Unternehmen, die konsequent den Patienten in den Mittelpunkt stellen, werden künftig mehr Erfolg haben. Doch wie genau wird mehr Patientenzentrierung erreicht? Die Antwort lautet: durch Partnering mit Patienten. Wir erklären in diesem Artikel, was das konkret bedeutet und auf was es dabei ankommt.

Mehr…

Wer HCPs überschätzt, verkauft keine Präparate

Ausgabe 08 / 2019

Kennen Sie den Confirmation Bias? Der ist vielleicht zu spezifisch. Aber am Thema „Behavioral Economics“ kam in den letzten Jahren kaum ein Marketer vorbei. Spätestens mit der Verleihung des Wirtschaftsnobelpreises an Daniel Kahneman, und damit zum ersten Mal überhaupt an einen Psychologen, war es nicht mehr zu leugnen: Erfolgreiches Marketing braucht ein authentischeres Verständnis des Menschen mit seinen vermeintlichen Irrationalitäten und emotionalen Treibern und Barrieren als es klassische ökonomische Modelle liefern können. In der Folge wurden zumindest theoretisch ganz zentrale Glaubenssätze im Marketing auf den Kopf gestellt.

Mehr…

Medflixen Sie schon?

Medflixen Sie schon?

Ausgabe 08 / 2019

Netflix ist Meister darin, Nutzer auf seiner Plattform zu bannen und süchtig nach seinen Inhalten zu machen. Doch lassen sich ähnliche Effekte mit Fachkreisinhalten und in der Zielgruppe der Ärzte erzielen? Und welcher Prinzipien zur Kuratierung und Individualisierung müssen wir uns bedienen?

Mehr…

Artikelaktionen
Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 08/2019

Tour d‘Horizon

Specials

Termine
INNOlab 2019 10.09.2019 - 11.09.2019 — Bochum
15. Gesundheitswirtschaftskongress 17.09.2019 - 18.09.2019 — Hamburg
Beratung durch G-BA & Zulassungsbehörden - national & europäisch 15.10.2019 09:00 - 17:00 — Bonn
KrankenkassenFORUM 28.10.2019 11:40 — Hamburg
Pharma Trends 2020 04.11.2019 - 05.11.2019 — Berlin
Kommende Termine…