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UGW-Studie: OTC-Markt wächst um 50 Prozent bis 2010

09.02.2006 12:18
Der Trend zur Selbstmedikation hält weiter an: Immer mehr Deutsche gehen immer seltener zum Arzt, sparen die Praxisgebühr und verabreichen sich stattdessen selbst Medikamente. OTC-Präparate erreichten im letzten Jahr bei Apotheken insgesamt ein Umsatzvolumen von rund 6 Mrd. Euro (2004: 5,8 Mrd. Euro/744 Mio. Packungen). Wie die Wiesbadener Marketingberatung UGW in einer aktuellen Studie analysierte, wird für den deutschen Selbstmedikationsmarkt bis 2010 mit einem Wachstum von bis zu 50 Prozent gerechnet.

Besonderer Beliebtheit erfreuen sich dabei neben Erkältungspräparaten, Verdauungs- und Schmerzmitteln auch Lifestylemedikamente wie "Fat-Burner", Antifaltenmittel oder Antidepressiva (siehe Grafik).

Über 120 bundesweit befragte Apotheker stützen die Prognose eines drastischen Nachfrageanstiegs bei rezeptfreien Medikamenten. Demnach erwarten 68 Prozent der Befragten bis Ende diesen Jahres eine Absatzsteigerung. Jeder Zweite (56 Prozent) rechnet mit zum Teil deutlich anziehenden Endverbraucherpreisen. Rund ein Drittel der Apotheker hält in 2006 Steigerungen bei Absatz und Preisen von jeweils über 3 Prozent für realistisch.

 

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