Der HIV-Selbsttest startet in deutschen Apotheken

31.07.2018 17:11
Ab Oktober 2018 sollen die ersten HIV-Selbsttest in deutschen Apotheken erhältlich sein. Eine HIV-Infektion ist – wenn sie rechtzeitig erkannt wird – gut behandelbar. In Deutschland wissen aber ca. 13.000 Menschen nichts von ihrer Infektion. Ein HIV-Test und die anschließende Therapie könnten verhindern, dass sie das Stadium Aids erreichen und schwer erkranken oder sogar sterben. Test und Therapie könnten außerdem verhindern, dass sich die Sexualpartner- und Partnerinnen dieser Personen mit HIV infizieren.

"Exacto" ist einer von drei HIV-Selbsttests, die aktuell eine CE-Zulassung haben und als Medizinprodukt an Konsumenten mit einer Sensitivität von nahezu 100% vertrieben werden dürfen. Er ist speziell für die Heimanwendung entwickelt worden, weil er sehr einfach in der Anwendung ist und im Falle eines positiven Resultates sofort fachkundige Hilfe anbietet. Der "Exacto" wird in Zusammenarbeit mit der Deutschen AIDS-Hilfe angeboten. Ein Teil der Verkaufserlöse unterstützt die Arbeit der Deutschen AIDS-Hilfen und damit das Ziel der Kampagne „Kein AIDS für alle“.

Der "Exacto"-Selbsttest wird von Biosynex in Frankreich hergestellt. Experten gehen von einem jährlichen Volumen von ca. 450.000 Tests in Deutschland aus. In Deutschland wird "Exacto" in den Apotheken von OTC 7Handl vertrieben. Das traditionsreiche und inhabergeführte Unternehmen möchte diesem wichtigen Thema in der Apotheke nun besonders viel Aufmerksamkeit widmen. In Deutschland startet der Verkauf ab sofort mit Auslieferung September.

Inhaber Micha S. Siebenhandl betont „Ich begrüßte sofort die Entscheidung von Bundesgesundheitsminister Spahn und sehe einen deutlichen Mehrwert für unsere Gesellschaft. Mit der Deutschen AIDS-Hilfe, Herrn Gothe und meinem Vertriebsteam werden wir ein kompetenter Gesprächspartner in der Apotheke sein!“

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 03/2023

Partnerschaftlich und
auf Augenhöhe …