Leichter lernen mit Euro RSCG Life

23.01.2012 13:05
Die Düsseldorfer Healthcare-Spezialisten von Euro RSCG Life haben für den Kunden Shire ein webbasiertes Online-Tool für die Außendienst-Schulung zum Produkt "Mezavant" und der Indikation Colitis ulcerosa entwickelt.

Entstanden sei ein "höchst ungewöhnliches Konzept", das es dem Außendienst-Mitarbeiter gestatte, sein medizinisches Wissen rund um Produkt und Indikation auf spielerische und emotionale Weise zu schulen.

 

Im Fokus der kreativen Idee steht der neu eingestellte "Kollege" für das Shire-Team – der Mezafant. Ziel ist es, den großen Heißhunger dieses „smarten Kollegen“ auf Erdnüsse zu stillen, um somit gleichzeitig auch das eigene Wissen zu erweitern. Dazu folgt der User auf der entsprechenden Microsite dem Mezafant in seine eigene Stadt, in der es verschiedene Locations wie z. B. eine Futterstelle, ein Kino, eine Bibliothek oder auch ein Postamt gibt.

„Für uns stand die intrinsische Motivation der Kollegen im Mittelpunkt", so Saskia Mielke, die verantwortliche Produktmanagerin von Shire. "Es ist immer was los und die Stadt wird Stück für Stück wachsen mit neuen Angeboten und Attraktionen rund um 'Mezavant'.“

Euro RSCG Life entwickelte im Gesamtpaket neben der Website und einem regelmäßig erscheinenden E-Mail-Newsletter auch für die klassischen Kommunikationskanäle Medien: vom Teasermailing bis hin zur mit dem Logo gebrandeten Erdnuss für die Kick-Off-Veranstaltung. „Eine schöne und nicht alltägliche Aufgabe", wie Achim Hollenberg, Geschäftsführer der Agentur, sagt.