Online-Apotheken punkten bei Preis-Leistung und Angebot

29.03.2017 11:00
97 Prozent der Deutschen sind mit ihrem Einkauf von Medikamenten bei Versand-Apotheken zufrieden, wie eine repräsentative Befragung im Auftrag des Digitalverbands Bitkom zeigt. Dabei punkten die Online-Apotheken vor allem beim Preis-Leistungsverhältnis, was sich in einem Zufriedenheitswert von 98 Prozent widerspiegelt. Auch in Sachen Qualität und Auswahl der Medikamente (95 Prozent) sowie Liefergeschwindigkeit (93 Prozent) können die Online-Apotheken überzeugen. In einem Punkt müssen diese aber noch deutlich zulegen.

26 Prozent der 1.003 befragten Bundesbürger sind mit der Beratung der Online-Apotheken zufrieden, 29 Prozent unzufrieden und 45 Prozent machen dazu keine Angaben. „Versandapotheken verbessern die Lebensqualität von Millionen Menschen. Die Online-Bestellung von Medikamenten ist oftmals kostengünstiger als der Weg in die Apotheke und spart darüber hinaus gerade in ländlichen Regionen Zeit und Mühe“, sagt Bitkom-Hauptgeschäftsführer Dr. Bernhard Rohleder.

„Die pharmazeutische Beratung wird dabei stetig ausgebaut. Hierfür entwickeln Online-Apotheken besonders innovative Ideen wie etwa die Beratung per Video. So können Patienten jederzeit und ortsungebunden fundiert beraten zu werden.“

Bereits jeder Dritte (33 Prozent) kauft Medizin schon standardmäßig in Online-Apotheken, weitere 6 Prozent kaufen Medikamente für gewöhnlich bei einem Online-Händler wie zum Beispiel Amazon. Ein Viertel der Befragten (26 Prozent), die schon einmal Medikamente bei Online-Apotheken gekauft haben, tun dies regelmäßig, ein Drittel (35 Prozent) manchmal, 23 Prozent selten, 16 Prozent haben bisher erst einmal in der Online-Apotheke eingekauft.

Rohleder kritisiert das von Bundesgesundheitsminister Gröhe geplante Online-Versandhandelsverbot und ist der Meinung, dass ein größerer Preiswettbewerb im Gesundheitswesen Patienten, aber auch Krankenkassen, Ärzten und Krankenhäusern sehr zugute käme.

Bildquelle: Bitkom

Editorial

Editorial_Peter_Stegmaier.jpg

Editorial 12/2023

Immer digitaler

Termine
Aufbauwissen für MSL 12.12.2023 - 14.12.2023 — Online
Pharma-Marketing-Diplom 22.01.2024 - 24.01.2024 — Online
Heilmittelwerbe- und Wettbewerbsrecht 25.01.2024 - 26.01.2024 — Online
Kommende Termine…