Vier Branchenpartner bilden Kooperation „aporock“
Das Beste aus allen und für alle Welten: Die Kooperation aporock liefert mit der „DATES-Methode“ ein Rundum-Paket für Vertriebsaktivitäten in der Vor-Ort-Apotheke.
Von der Datenanalyse und Potenzial-Selektion, telefonischer Direktansprache der Apotheke, über digitale und persönliche Schulungskontakte bis hin zu einer Wissensvermittlung via iPad direkt an den HV-Tisch: Mit der so genannten „DATES-Methode“ (Daten & Analyse, Telefonkontakte, Schulungen) erschaffen die vier Unternehmen IDV-Bodenheim, betterbyphone, aoki apotheken-vertrieb und marpinion eine Vertriebsstrategie, die eine lückenlose Kontaktstrecke in die Apotheken abbildet.
„Wir setzen da an, wo Unternehmen gerade an ihre Grenzen stoßen“, so Dr. Vanessa Conin-Ohnsorge, Geschäftsführerin der IDV-Bodenheim. Aus zahlreichen Kundengesprächen der letzten Wochen wüssten ihre Kollegen und sie genau: „Die Distribution bestehender und auch neuer Apothekenprodukte kann gerade nur schlecht geplant bzw. gesichert werden. Und das gilt auch, wenn es einen starken Außendienst gibt. Corona macht die persönliche Kontaktarbeit in Sachen Informationstransfer und Schulungen des Apothekenpersonals ohne zusätzlichen Vertriebssupport nahezu unmöglich.“
Genau das bietet die aporock-Kooperation an: Unternehmen können sich ein individuelles Maßnahmenpaket erarbeiten lassen und somit ihre Apothekenkunden vom telefonischen Direktverkauf über maßgeschneiderte und schwellenlose Schulungskonzepte bis zur Sales-after-Sales-Phase intensiv betreuen lassen.